question

milbo avatar image
milbo asked

BlueSolar MPPT 150/45 offline in der Nacht. Nimmt die Batterie nicht an.

Ich wollte meine Solarpanele um 2 erweitern. Ich wartete die Dämmerung ab, so das meine gesamte Anlage nur noch 5W anzeigte und machte mich an den Anschluß, da war der Regler aufeinmal "weg" und wurde nicht mehr angezeigt. Wieder abgeklemmt. dann wurde der Regler wieder angezeigt. Die Solarpanele, welche ich anschliessen wollte sind vermutlich defekt (zeigen zu hohe Temperatur aufm Waver). Es wurde mal eine Überspannung von 88 V angezeigt (weit weg von den 150V).
Wie auch immer, der Regler will nicht mehr richtig arbeiten. Morgens steigt er gleich aus mit Fehler #39. Ein Reset mit den 3 minuten warten funktioniert nicht (Spannung neu einstellen). Da wird zwar kein Fehler mehr angezeigt, aber er lädt nicht.
Und wenn es Abends wird, ist der Regler wieder "weg", wird nicht mehr im System angezeigt. Also startet der jeden morgen neu, aber irgendwie bekommt der die Batterie Spannung nicht richtig ab. und so ist die Nacht wie ein langer Reset, nur daß er morgens eben sich nach der Spannung der Panele richtet und nicht nach der Batterie und wieder abschaltet, seltsame Sache.

Letztendlich bleibt die Kiste aus, wenn nur die Batterie dran hängt (2 Pylontech). Keine LED leuchtet, nichts. Muß wohl eingeschickt werden, oder?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Wie ist denn die Ausgangbasis der PV und wie wolltest Du erweitern?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

milbo avatar image
milbo answered ·

Ich hab einen 48V system. 6 mal 320W Panele. Jeweils immer 2 als Packet. Ich wollt einfach nur 2 gleiche Panele (gleiche Firma, etc) dazuklemmen. Aber die neuen Panele scheinen defekt zu sein, liefern weniger als 20 V und einzelne Wafer wurden morgens um 9 bereits 40°C warm. Aber eigentlich kann es daran nicht liegen. Laufen die halt nicht. und wie oben bereits beschrieben, es gab beim Anschliessen eine Überspannung von 88V. DA verstehe ich, daß der Lader sich mal kurz wegklemmt.
Aber warum nimmt er keine Stromversorgung von der Batterie an und verliert seine 48V Einstellung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.