question

sirmaik avatar image
sirmaik asked

keine Werte in der Victron-Übersicht

Hallo, ich bin neu in der Victron-Welt und fange gerade an, mich mit der Materie zu befassen.

Ich habe einen Raspberry mit Venus OS 2.91 und VRM-Online-Account aufgebaut. Läuft auch alles sehr gut. Jetzt kam noch ein EM24 mit RS485 und Original Victron RS485 zu USB Interface Kabel dazu und der Energiezähler wird auch erkannt. Allerdings sehe ich in der Victron-Übersicht keine Werte. Werden die Werte erst angezeigt, wenn z. B. ein Multiplus angeschlossen wurde (habe ich noch nicht). Vielen Dank für eure Hilfe!snap0093.jpgImage Caption

snap0092.jpg


Venus OS
snap0093.jpg (107.4 KiB)
snap0092.jpg (99.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Das müsste eigentlich klappen. Ich habe auch zuerst ein paar Monate nur den EM24 und den Cerbo GX gehabt um Verbrauch und Last zu beobachten. Wurde angezeigt und im VRM aufgezeichnet.

Wo dein Fehler ist, kann ich dir leider nicht sagen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sirmaik avatar image
sirmaik answered ·

ja, das war auch meine Hoffnung, dass es ohne Multiplus geht. Ich wollte erst mal schauen, wie meine Last auf allen Phasen ist, bevor ich mich entscheide. Verdammt, ich habe schon alle Eventualitäten gecheckt und finde den Fehler nicht. Der EM24 ist natürlich auf Stellung 1 oder 2

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

headbangerle avatar image
headbangerle answered ·

Was hast du bei Einstellungen --> System-Setup --> AC Eingang 1 ausgewählt?

Vielleicht steht da noch "Nicht verfügbar" oder "Unbekannt"


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.