question

ojack avatar image
ojack asked

Display für Cerbo GX über LAN/WLAN

Hallo zusammen,

ich würde gern ein gut erreich- und einsehbares Display für den Cerbo GX installieren.

Leider ist der vorgesehene Installationsort nicht mit einem original Victron Kabel zu erreichen.

Kann man irgendwie ein Display per LAN/WLAN an den Cerbo GX anschließen? Touch Bedienung wäre verzichtbar.

VG Olaf

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@OJack

Dafür ist die Remote Konsole gedacht. Die lässt sich von jedem mobilen Gerät oder einem PC/Notebook über das lokale LAN (z.B. venus.local als URL) öffnen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ok, danke. Wenn es keine andere Möglichkeit nur ein Display anzuschließen, werde ich es mal mit einem ganz einfachen Tablet versuchen.
0 Likes 0 ·
jeanmarie avatar image
jeanmarie answered ·
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Danke für den Tipp.

Sieht aufwändig aus. Mal sehen...

0 Likes 0 ·
jeanmarie avatar image jeanmarie ojack commented ·

Solange du nur maximal 10 Meter benötigst, kannst du bei einem HDMI-Verlängerungskabel bleiben.

Ansonsten, ja die Aufwändigte Lösung wird benötigt



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack jeanmarie commented ·
Maximal 10m passt schon, leider kann ich dort kein neues Kabel verlegen. LAN und WLAN ist vorhanden.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Es gibt doch HDMI-RJ45 Adapter. Sowas zum Beispiel: HDMI-RJ45 Adapter

Damit kannst du deine LAN-Verkabelung nutzen.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jeanmarie avatar image jeanmarie commented ·

Dieses ist ein Punkt zu Punkt Verbindung (wie der oben vorgeschlagene KVM), leider @OJack sagt dass er kann kein neues Kabel verlegen und er findet diese Lösung als aufwändig...

Man muss es vorher ausprobieren, denn Victron nutzt die HDMI-Verbindung, um die Befehle des Tactitle-Bildschirms darüber laufen zu lassen. Nicht alle HDMI-RJ45 Verbindungen sind dazu in der Lage.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jeanmarie commented ·

Wenn es LAN-Anschlüsse gibt, ist die Verbindung absolut simpel!
HDMI-Kabel -> Konverter -> RJ45-Kabel in LAN-Dose ->Gegenseite gleicher Anschluß.
Wichtig ist nur, die jeweils richtigen Adapter zu verwenden.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack maha commented ·
Aber soweit ich das richtig verstehe geht das nur, wenn es sich um ein ansonsten nicht genutztes LAN Kabel als Direktverbindung handelt.

Bei mir wäre es ein Netzwerk mit Switch. Das heißt die Extender müssten eine IP Adresse bekommen und ihre Daten über das vorhandene Gigabit Ethernet schicken.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ojack commented ·

Bei den Adaptern handelt es sich um simple Konverter, die HDMI auf RJ45 umsetzen. Dabei werden deine LAN-Dosen einfach als Kabelverlängerung genutzt. Mit deinem eigentlichen LAN hat das nichts zu tun! Wenn du keine freie LAN-Dose hast, geht es natürlich nicht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Mit dem Adapter lässt sich das HDMI Signal nicht einfach in ein LAN einspeisen und an beliebiger Stelle wieder abgreifen.

Damit kann man das HDMI Signal direkt von einem Gerät zu einem anderen über ein separates Patchkabel übertragen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Und genau das geht bei mir nicht. Daher bleibt wohl nur das Tablet mit Remote Console.
0 Likes 0 ·
mscn avatar image
mscn answered ·

Günstigste Lösung dafür: Amazon Fire HD 8 für ca 60€ und wie schon mehrfach hier beschrieben im Silk Browser dann die Remote Konsole öffnen.

Mit Hilfe des Developer Modus auf dem Tablet kannst du zudem dafür sorgen, dass der Bildschirm, wenn am Netzteil, dauerhaft eingeschaltet bleibt. Sehr praktisch.

Einziges "aber": es kann immer nur ein Gerät zur gleichen Zeit mit der Remote Konsole verbunden sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Danke, ich denke so werde ich es mal testen.
0 Likes 0 ·