question

rathma avatar image
rathma asked

Multiplus 2 GX und Venus PI

Hallo,

ist es möglich einen Multiplus 2 der schon ein GX eingebaut hat noch zusätzlich mit einen Venus Pi zu verbinden? Ich suche gerade noch eine Lösung einen Stromzähler zu Simulieren, da ja im Augenblich der EM24 eth nicht lieferbar ist.

Multiplus-IIVenus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
rathma avatar image
rathma answered ·

Ich wollte nochmal nachfragen, ob es möglich ist die interne GX abzuschalten?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·
Warum den internen GX abschalten. Was genau willst Du denn erreichen?

Vielleicht klärender Hinweis: Du benötigst keinen Raspberry PI mit Venus OS "zusätzlich" - das kannst Du mW auch auf einem Cerbo (oder anderem GX Device) direkt durchführen.


Und mal anders gefragt: Welches Setup hast Du denn, also wie möchtest Du einen ext. Stromzähler in Dein System integrieren?

0 Likes 0 ·
rathma avatar image rathma Tom Büschgens commented ·
Ich will versuchen was zu Basteln, damit ich die Daten mit MQTT rein bekomme. Wenn ich beinen Raspi irgendwas falsch mache, dann kann ich ja einfach die SD Karte neu schreiben und gut, aber wenn ich beim Internet GX des Multiplus2 was kaputt mache, weiss ich nicht, wie ich den zurück setzen kann.
0 Likes 0 ·
Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens rathma commented ·
Verstanden. Aber dann setze Dir einfach einen Rasp als Testsystem auf, bis Du es hinbekommst. Inklusive "funktioniert auch nach einem Reboot" usw.


Wenn das dann problemlos funktioniert (vielleicht sogar mit einem Install-Script usw), kannst Du es ja dann auf Deinem GX nachbauen.


Meiner bisherigen Erfahrung nach sind die GX Devices recht robust - nicht umsonst baut sich ein Großteil des Systems bei einem FW Update oder selbst bei einem Reboot neu auf.

0 Likes 0 ·
Dominic avatar image Dominic rathma commented ·

du kannst das Gehäuse öffnen und vorne an der Platine das blaue Kabel rausziehen. Das ist die CAN Verbindung zwischen GX und Multiplus.

0 Likes 0 ·
rathma avatar image
rathma answered ·

aber wie kann ich den internen gx beim testen deaktivieren, das sich nicht beide in die queere kommen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kajakfahrer avatar image
kajakfahrer answered ·

Mich würde auch interessieren, ob nachträglich ein Raspberry Pi mit dem Multiplus GX verbunden werden kann. Angeblich soll man den internen Cerbo GC abklemmen können.


Hintergrund ist, dass ich einen Multiplus 2 kaufen möchte, und als Notlösung, falls das mit dem Raspberry Pi mir zu frickelig (aka. Kabelsalat) ist, doch nacher den intenen GX verweden kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.