question

kaje77 avatar image
kaje77 asked

Energiezähler EM24/RS485 "No Grid Meter Warning"

Hallo zusammen,

ich erhalte immer wieder sporadisch die Fehlermeldung von meiner Victron Anlage, "No Grid Meter Warning" meines Energiezählers EM24 mit RS 485 Schnittstelle. Jedoch spätestens eine Minute, nachdem dieser Fehler kam, ist er auch wieder behoben... Hatte ich diese Fehlermeldung vorher ca. 1-2 mal die Woche, hatte ich diese nun 8 mal am Tag, welche dann auch gleich wieder verschwand..

Der Energiezähler wird als ESS Zähler betrieben, welches Ansich tadellos funktioniert.

Habe die Verkabelung überprüft und diese ist von meinem Energiezähler EM24 zu meinem Colour Control Fehlerfrei.. Hat jemand einen Tip, was diesen ständigen Fehlerwurf vom Energiezähler verursachen könnte?


Danke vorab!




em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Was für ein Datenkabel hast Du denn verwendet ?Und wie lang ist es ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Habe das original RS485 Schnittstellenkabel von Victron, welches max. 2 Meter lang ist.

Mir fällt jedoch gerade ein, dass diese Fehlermeldung "No Grid Meter Warning" seit dem FW Update meines CCGX auf V2.9 nun mindestens 3mal am Tag erzeugt wird, welches zuvor viel. 1-2 mal die Woche. Liegt die Ursache hierfür evtl. am CCGX?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Hat hierzu niemand eine Antwort?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Naja ... der CCGX ist von der CPU her ziemlich dünn aufgestellt. Je nach grösse der Anlage kann dass dann mit zusätzlichen Features irgendwann schwierig werden. Ich hatte eine Venus, welch die selbe CPU nutzt und hatte laufend Performance bedingte Probleme. Daher habe ich sie ausgetauscht.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du Dich auf dem CCGX per SSH einloggen und mal schauen, wie hoch die CPU Last ist. Bei nur einem Kern braucht das System auch noch ein bisschen Rest für IO (was auch RS485 betrifft).

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Dank Dir Jens,

die Anlage ist relativ klein (Einphasig im ESS Betrieb).

Bestehend aus:

- 8 PV Modulen mit in Summe 3 KWp

- 1* MPPT 250/60

- CCGX

-1* Multiplus II 48/5000/70-50

- 4* Pylontec US 2000C

- Energiezähler EM24 RS485


Hätte ich das im Vorfeld gewusst, dass der CCGX und deren CPU damit schon an seine Grenzen stößt, hätte ich mir gleich einen Cerbo zugelegt.

Auffällig war halt, dass seit dem FW für das CCGX auf V2.90 die Fehlerhäufigkeit des Energiezählers mehrfach am Tag war, welches zuvor nur sporadisch.. aktuell ist die letzte Fehlermeldung hierzu auch schon eine Woche her.

Hoffe, dass dies so bleibt.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic