question

prima avatar image
prima asked

Multiplus 2 schießt den Generator ab

Hallo

Bin gerade am Aufbau einer Notstromanlage mit anschließender Erweiterung mit 9PV Modulen und einem Fronius auf AC out1

im Moment vorhanden und angeschlossen

Multiplus 2 5000 GX

3x Pylontech 2000

einem Inverter Generator von Hyundai mit 4500va

Ich möchte das Setup möglichst so einstellen dass es im Vollausbau funktioniert.

desshalb habe ich das ess eingeschaltet,und das Ländernetz für Austria.

Im Moment ist die Anlage vom Netz getrennt und wird mittels Umschalter,entweder Netz oder Multi,auf die Hausinst. geschaltet.Wie gesagt ich bin erst am Anfang.

Nun zum Problem

Pylons sind halb voll,Netz ist weg ,ich schalte um auf Notstrom

Multi versorgt Haus von der Batt.

funktioniert!

jetzt schalte ich den Generator ein.

funktioniert im Prinzip wenn ich das mit angeschloßenem Pc und Mk3,und Veconfig mache,denn dann trennt der Multi die Verbindung von der Batt und somit Haus stromlos.

nachdem der Multi aufgeschalten hat und ich das Mk3 abziehe dauert es ein paar sec

und der Multi versorgt das Haus und ladet die Batt.

Mache ich das ohne Mk3 versorgt der Multi das Haus weiterhin ,nur sobald er den Generator durchschaltet, geht dieser in Overload und schaltet aus.

Last am Ausgang 200w,Ladeleistung 1200w wobei wenns funktioniert steigert der Multi die Ladeleistung von 0 weg bis eben 1200.

machmal funktioniert es sogar ohne Mk3 ,aber eben sehr selten.

Meine Vermutung ,beim aufsynchronisieren entsteht ein kurzer Impuls der den Gen abschießt,wenn Ac-out mit AC-in synchronisiert ?

Gibt es eine Möglichkeit den Generator vor diesem kurzen Ereignis zu schützen ?


danke

L.G.

Manfred














Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
baxter avatar image
baxter answered ·

Nur damit ich das richtig verstehe, du schaltest den Generator bei aktivem AT GridCode und ESS Assistenten dazu?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image
michael66 answered ·

"unktioniert im Prinzip wenn ich das mit angeschloßenem Pc und Mk3,und Veconfig mache,denn dann trennt der Multi die Verbindung von der Batt und somit Haus stromlos. "


Verstehe ich nicht ganz. Wenn kein Grid mehr da ist UND der Multiplus II die Verbindung zur Batterie kappt dann läuft doch auch der MPII nicht mehr? Wie kannst du dann per Mk3 und Veconfig noch drauf zugreifen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.