question

neuer-user avatar image
neuer-user asked

Starkstromverbraucher im Notstromfall abschalten

Hallo

Ich plane, drei MP2 als dreiphasigen Notstromerzeuger zusammen mit einer Pylontech 5000 einzusetzen. Ziel ist, dass im Falle eines Netzausfalles weiterhin Strom im Haus vorhanden ist, idealerweise unterbrechungsfrei.

Die drei MP2 mit der Pylontech können jedoch nur ca. 3,6 kVA leisten. Das reicht für alle normalen Verbraucher völlig aus. Ich beschäftige mich momentan mit dem Fall, dass zu dem Zeitpunkt des Netzausfalls auch ein paar stärkere Verbraucher aktiv sind (z.B. Warmwasser, Backofen, Herd, ...), so dass in dem Augenblick die Last mehr als 3,6 kVA beträgt. Hier sehe ich momentan drei Lösungsmöglichkeiten:

  1. Die sicherlich beste Lösung ist alle grösseren Verbraucher in ein eigenes Netz zu legen, das nicht mit dem MP2s abgesichert ist. Das wäre die bevorzugte Lösung. Allerdings ist dies ein erheblicher Neuverdrahtungsaufwand, der vielleicht noch nicht einmals mehr in den Schaltschrank passt.
  2. Aktuell sind alle Grossverbraucher über eigene Schütze angeschlossen. Die Schütze werden über KNX gesteuert. Theoretisch könnte ich also einen KNX-Sensor an die Netzleitung legen, der bei Netzabfall die Schütze ausschaltet.
  3. Es wäre natürlich auch möglich, dass ich die Steuerleitung der Schütze direkt mit der Netzspannung verbinde, so dass ein Abfallen der Netzspannung ohne Umweg über KNX direkt die Schütze abfallen lässt.

Also eigentlich ist 3 nur eine Variantion von 2. Wichtig ist die Frage, ob es ausreichen würde, im Notstromfall mögliche Grossverbraucher sofort mittels Schütz auszuschalten, oder ob man die Grossverbraucher unbedingt ausserhalb des USV-Netzes auslagern muss.

Wie habt Ihr das gelöst? Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Ansatz, Grossverbraucher im Notstromfall abzuschalten?

Multiplus-IIESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Ich habe mein Netz mit 3x10K Multiplus 2 aufgebaut allerdings eben mit 8x5000er Pylontech. Von daher hat sich das mit dem abschalten der großen Verbraucher bei mir erledigt und ich bin weiterhin mit vollem Strom unterwegs, außer der Akku fällt bei Netzausfall unter 50% dann schalte ich AC-Out2 ab und da hängt dann die Wallbox und die Wärmepumpe dran. Alles andere wie Backofen usw. hängt immer noch am AC-Out1. Du könntest z.b. mit einem kleinen Raspi oder eine Siemens LOGO über Modbus den Netzausfall auslesen und dann die Signale auf den KNX bereitstellen und dort die Schütze ausschalten. So würde ich es machen. Kosten und Aufwand sehr gering.

1 Like 1 ·
3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

So eine Riesen-Anlage ... und dann nur einen 4,5 kW Speicher ????

Da stimmt was nicht.

Da wäre es wohl besser nur einen MPII zu verwenden, und die kritischen Verbraucher dort anzuklemmen. Durch Kochen etc. ist der Akku ruck zuck leer

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

neuer-user avatar image
neuer-user answered ·

Ja, idealerweise hätte man alle kritischen Verbraucher in einem extra Leitungsstrang. Leider hatten wir das damals nicht geplant. Die sind aktuell völlig frei verteilt. Man müsste fast den ganzen Schaltschrank neuverkabeln. Ein Megaaufwand. Leider nicht realistisch machbar. Daher muss Notstrom das ganze Haus versorgen. :-(

Wenn die Grossverbraucher aber abgeschaltet sind, ist der durchschnittliche Verbrauch zwischen 300 und 500 W, d.h. der Pylontech 5000 würde so zwischen 5-8 Stunden halten. Das sollte eigentlich ausreichend sein.

Was ich halt nicht weiss, ob die Millisekunden, die es braucht, bis die Schütze bei Netzausfall die Grossverbraucher abklemmen, vielleicjht zu lang sind für die MP2s? Für diese Millisekunden wäre dann eine viel zu grosse Last am MP2. Schaltet der dann sofort wegen Überlast aus? Oder gibt das nur eine kurze Unterspannung auf der Leitung?

Daher wollte ich mal hören, wie Ihr das so gelöst habt. Klar, mit 3x10k MP2 und 8*5000 Pylontechs hat man das Problem nicht. :-D

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

neuer-user avatar image
neuer-user answered ·

P.S.: Natürlich könnten wir später das System auch mit einem zweiten Pylontech ergänzen, wenn generell alles läuft und wir nur mehr Batteriespeicher brauchen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.