question

gexle avatar image
gexle asked

Pylontech US3000C laden per Freigabekontakt im Winter

Hallo

Wir ich ja geschrieben habe bin ich dabei ein ESS System zubauen mit Pylontech US3000C vorerst eine mal später sicherlich eine 2te US3000C

Die Pylontech hat ja BMS mit dabei -> sollte man dann trotzdem einen Smartshunt einbauen oder ist das überhaupt nicht notwendig??


Eine weiter Frage habe ich auch noch.

Ich habe noch eine grosse 5,5kWp Anlage am Dach da ich Volleinspeißer bin möchte ich diese so belassen wie sie ist.

Die Module für das ESS System sind aber auf der Rückseite von Dach...und wenn Schnee am Dach liegt kommt man schlecht ran.

Die 5,5kWp Anlage also die Module da kommt man im Winter gut ran daher meine Idee und die Frage ob das so überhaupt möglich ist.

Wenn also die ESS Module warum auch immer keine Strom vom Dach liefern aber die grosse PV schon kann man dann so eine Art Freigabe Kontakt einrichten das die Batterie wenn die Leistung von der grossen PV stimmt das die Batterien sozusagen übers Netz geladen werden können?

Weil ich sag mal im normal Betrieb sollen die Batterien nicht übers Netz geladen werden können.


Danke euch

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
maha avatar image
maha answered ·

Eine "Volleinspeiseranlage" darfst du nicht für das Laden der Akkus verwenden! Die Anlage hat eh einen eigenen Einspeisezähler. Volleinspeiser speist voll ein - da gibt es keinen Hausverbrauch. Von daher macht dein Schaltkontakt keinen Sinn.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·

Hallo musst das so sehen vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...


Die grosse PV 5.5 kWp speist in Netz egal mit 3000W ein.

Meine Idee wäre das ich dann den Multi 2 sagen pass auf die grosse PV speist mit 3000W ein du kannst in der Zeit wo die PV mit 3000W einspeist die Batterien laden übers Netz natürlich.


Die Anlagen bleiben in diesem Sinne auch getrennt!

Daher meine Frage kann ich per Einstellung am Multiplus 2 so eine sowas machen??


Wie gesagt betrifft mehr die Winter Monate und die Batterien müssen ja auch irgendwie geladen werden..

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha gexle commented ·

Noch einmal: Es macht logisch überhaupt keinen Sinn, weil es für das Laden aus dem Netz völlig egal ist, ob du einspeist oder nicht, denn es wird nichts saldiert!

Du bekommst für deinen "Volleinspeiser" Einspeisevergütung und musst bezogenen Strom bezahlen. Du kannst also "Überschüsse" nicht intern verwerten.


0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle maha commented ·

jetzt verstehe ich was du meinst -> Das einzige was dann in die höhe geht ist der bezogene Stromverbrauch bzw. übers Jahr gesehen mehr zu bezahlen.


Das heist dann wie mache ich das am besten das dann die Batterien geladen werden können -> auf Dach und die Module frei machen .....


Darf ein Volleinspeiser eigentlich einen gewissen Teil auch selbst verbrauchen?

Soweit ich weis nicht bin aber aus AT.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha gexle commented ·

In AT kenne ich mich nicht aus, aber "Volleinspeiser" ist halt eine Anlage, die keinen(!) Eigenverbrauch zulässt.

Und nein, der bezogene Strom steigt nicht, weil eben kein selbsterzeugter Strom verwendet werden kann.

Du brauchst für die ESS-Anlage halt eine zusätzlich PV-Anlage oder du musst aus deinem Volleinspeiser eine Einspeiseanlage mit Selbstverbrauch machen. Also Schneeschieben...;-)


0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle maha commented ·
Ok nein ich meine meine Stromkosten wenn sozusagen die Module mehrer Tage Wochen vom Schnee bedeckt sind irgendwie müssen doch die Batterien geladen werden können.


Kann man das irgendwo einstellen ob die Batterien übers Netz geladen werden dürfen?

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen...wenn die Module mit Schnee zu sind wo der Multi 2 sozusagen die Freigabe hernimmt.


Danke

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha gexle commented ·
Deine Batterien müssen nicht(!) zwangsläufig geladen werden. Die Pylons können auch mehrere Monate unbenutzt z.B. auf einem SOC von 40% stehen, ohne dass sie Schaden nehmen.

Man muss sie also keinesfalls über das Netz laden. Und ja, deine Stromkosten steigen natürlich, wenn deine ESS-Anlage keinen Strom erzeugt. Nur verringerst du diese Kosten nicht, wenn du unnötig die Batterien lädst.


1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle maha commented ·
Ok verstehe vielen Dank
0 Likes 0 ·