question

stranger22 avatar image
stranger22 asked

VEConfig-Parameter bei ZWEI US2000C

Ahoi!

So, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer "Anlage".

Installation hat echt gut funktioniert, aber eine letzte Frage bleibt mir unbeantwortet :

Welche Parameter muss ich in VEConfig unter "Ladegerät/Charger" bei ZWEI Pylontech US2000C ändern?


Absorbtion = ? V / Float = ? V / Charge current = 50A ? (auch wenn der MP3000 nur 35A kann?)


Ergebensten Dank!

Christian


Multiplus-IIPylontechVEConfigure 3
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
bsporkert avatar image
bsporkert answered ·

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bsporkert avatar image bsporkert commented ·

Ach und die 50 Ah sind richtig.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Bei den Pylons gibt es keine(!) Float und Absorptionsladung! Deshalb wurde mit VRM 2.90 auch die Anzeige umgestellt. Jetzt wird nur noch "ext. Steuerung" angezeigt. Die 52V stellst du im DVCC ein. Auch die max. Ladeleistung kannst du dort einstellen. Mehr als 35A macht aber keinen Sinn, wenn du nur einen 3000er Multi hast.

Mit VEConfigure kannst du die 52V und 35A unter "Ladegerät" im Multi ebenfalls einstellen. Die dortigen Werte werden aber vom BMS der Pylons ignoriert und nur die Werte vom DVCC genommen, wenn diese kleiner sind als die Werte des Pylon-BMS. Die Einstellung im Multi ist also nur eine Sicherheit falls das BMS der Pylons mal ausfallen sollte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stranger22 avatar image
stranger22 answered ·

Ganz herzlichen Dank!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeno avatar image
joeno answered ·

Da nichts dazu erwähnt ist - läuft die Anlage als ESS? Dann gibt es dazu den ESS Assistenten in VE Config. Die Gesamtkapazität der beiden US 2000C ist 100 Ah.
Die 50 A beziehen sich auf den Ladestrom, wie ja im Beitrag oben schon beantwortet.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stranger22 avatar image stranger22 commented ·
Vielen Dank für den Nachtrag. Ja, läuft als ESS, und wurde auch mit den 100 Ah im Assistenten konfiguriert.
0 Likes 0 ·
stranger22 avatar image
stranger22 answered ·

Ahoi !

Ich bin es wieder...

Hat bisher alles toll funktioniert. Danke an dieser Stelle !

Jetzt aber erneut eine Frage: Ich habe noch einen Pylontech gekauft. Aber US3000C.

MUSS ich dem "Victron-System" beibringen, dass ich noch einen Akku hinzufüge?

Oder reicht das Pylontech-BMS selbst?(Also nur richtig anschließen , und gut is?)


Danke

Chrissi


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stranger22 avatar image
stranger22 answered ·

Hat sich erledigt. Dennoch : Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.