question

ojack avatar image
ojack asked

EM24 für PV-Wechselrichter zeigt nicht 0 an.

Hallo,

ich habe einen EM24 (Ethernet) als Zähler für einen 3-phasigen Modulwechselrichter (Hoymiles 1800 6t) im Einsatz. Er zählt auch korrekt, soweit ich das beurteilen kann.

Nun ist mir gerade aufgefallen, dass er in völliger Dunkelheit zwischen 3-4W anzeigt.

1663269770316.png

Wenn es der Standby des Wechselrichters sein sollte, müsste er es doch zumindest mit negativem Vorzeichen anzeigen, oder?

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

VG Olaf

AC PV Couplingem24
1663269770316.png (45.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell liegt es ja an der Leitungsverlegung in deinem System. Diese 4 W koppeln sich bestimmt irgendwo Induktiv auf deine AC Leitung. Ist doch aber keine große Sache mit diesen 4 W oder ?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Hm, die Leitung vom EM24 zum Wechselrichter ist gerade mal 3m lang und in der Nähe sind keine stromführenden Leitungen.

Aber ein echtes Problem ist es natürlich nicht. Eher ein Schönheitsfehler.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·

aber die Leitungen von/zum Hoymiles 1800 sind eventuell der Grund

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Das ist ein einzelnes 5x1,5mm2 NYM Länge ca. 3m. Außer dem Hoymiles ist da nichts angeschlossen. Sowohl der EM24, als auch der Hoymiles sind im Schuppen installiert. Da gibt es sonst nichts das ein Feld erzeugen könnte um in die Leitung des Hoymiles einzukuppeln.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
aber stell dir mal vor du erzeugst 4W OHNE zugeführte Energie ... sag das keinem :)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Stimmt, genial. Davon baue ich einfach noch 1000 Stück. lol
0 Likes 0 ·