question

ollit avatar image
ollit asked

Anfängerfrage: Umrechnung der Watt in Ampere

Guten Abend zusammen,

einige werden jetzt denken, was für ein Idiot, aber ich habe zu diesen Angaben keine verlässlichen Informationen gefunden oder falsch gesucht. Deswegen bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielleicht kann mir es jemand anhand meines Beispiels erklären?

Ich möchte gern ein 3 phasiges System errichten, mir schweben da die MultiPlus 5000 VA vor und 3-4 Pylontech US5000 ( für den Anfang ).

Jetzt steht in dem einen Dokument dass man durchschnittlich 50 A ziehen kann in einem Anderen 85 A. Was jetzt stimmt, weiß ich nicht, aber gehen wir von konservativen 50 A aus.

Wenn jetzt 4 x US5000 eingesetzt werden, hätte man 200 A.

Das Haus verbraucht durchschnittlich 1200-1400 W.

Jetzt muss ich doch irgendwie errechnen können, ob der Akku "reicht" oder ob der Akku zu klein dimensioniert ist.

Mir ist bewusst, dass der Akku eine Kapazität von ca. 20 kWh hat, aber ich möchte wissen, wie viel diese 1400 W sind und wenn der Induktionsherd betrieben wird, sind es gleich mal > 4000 W.

Wenn ich jetzt als Spannung 48 V annehme und 200 A wären das ja 9600 W. Aber wie viel wäre es ins 230 V Netz "gewechselt". Was bleibt da übrig, unabhängig der Wechselverluste.

Vielen Dank im Voraus.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

W bleibt W und Wh bleibt Wh unabhängig von der Spannung.

Formel: P = U x I in Einheiten wäre das Watt = Volt x Ampere

Und 20kWh bedeutet, dass du 20.000W für 1 Stunde beziehen kannst. Oder mit Dreisatz 20 W für 1000 Stunden usw.

Obacht, bei 20kW für 1 Stunde sind die Verluste, speziell der Eigenverbrauch von z.B. 30W des Systems natürlich nicht so wild, wie bei 20W für 1000 Stunden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ach so, blöde Fragen gibt es nicht!

Es wäre nur vielleicht gut, wenn du als Laie dein Projekt von einer Elektrofachkraft verwirklichen lässt, damit es weder zu Personen-, noch zu Sachschäden kommt.

230V Netzspannung und auch Gleichspannung >60 V ist kein Spaß!!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ollit avatar image
ollit answered ·

Guten Abend ojack,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß nicht ganz genau, ob es meine Frage beantwortet hat oder nicht.

Was schon mal gut ist, dass Watt auch Watt bleibt.

Aber zu den 200 A die der Speicher zur Verfügung stellen könnte: Sind es dann bei 1000 W und 48 V ungefähr 20 A die der Akku bereitstellen muss? Oder muss ich da mit 230 V rechnen? Der Akku hat ja nur 48 V.

Und natürlich werde ich das nicht selbst anschließen :-) aber ich möchte es maximal verstehen. Ich mag keine Blackbox kaufen, ich möchte grundlegend verstehen, was da passiert.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn der Speicher 200A kann, dann sind das multipliziert mit der Batteriespannung von etwa 50V knapp 10.000W. Also 2 von deinen 5000er Multiplus könnten gleichzeitig Volllast aus der Batterie liefern.

Bei 20kWh Kapazität würde das knapp 2 Stunden funktionieren. Wobei das stark vereinfacht ist, weil das Batteriemanagement etwas bevor die Batterie leer ist sicherlich nicht mehr den vollen Strom erlauben kann und die Multis dann abregeln.

Also P = U x I dabei muss U (Spannung, Volt) und I (Strom, Ampere) immer zusammengehören. Beides Batterie oder beides Stromnetz. Daher ergibt sich auch, dass der Strom bei 230V fast 5x kleiner ist als bei den 48V der Batterie während die Leistung in W gleich ist. Daher kommen auch die sehr dicken Kabel für 48V.

1 Like 1 ·
ollit avatar image ollit ojack commented ·
Off Topic, auf dickere Kabel bin ich schon mal bei LEDs gestoßen, wenn die Zuleitungskabel länger sein müssen, müssen die Kabel auch dicker sein, deswegen verstehe ich es in diesem Zusammenhang natürlich auch.


Vielen Dank, damit kann ich dann schon mal ungefähr rechnen, also sollte der Speicher auch für den Betrieb des Induktion-Kochfeldes ausreichen, für einen Saunaofen ( der Elektriker nennt ihn immer Hochofen ) mit 16 KW reicht es dann nicht mehr.


Der 5000er Multiplus darf ja in Deutschland am Stromnetz betrieben werden, darf der 8000er es auch?

Wenn der 8000er es nicht darf, sollte ich dann ggf. irgendwann ( wenn es benötigt wird, E-Auto laden, etc. ) von 3 x 5000er für die 3 Phasen auf 6 x 5000er gehen, weil der 5000er eine Zulassung hat?

0 Likes 0 ·
k-k avatar image
k-k answered ·

Vielleicht hilft das hier etwas weiter:

Bei 1000 W fließen mit 48 V -> 20,83 A

Bei 1000 W fließen mit 230 V -> 4,35 A

Das produkt bleibt gleich.

-------------

Bitte physikbuch zur hand nehmen, denn es gibt nebenbedingungen -> z.b. verluste, -> phasenwinkel cos phi.

W = V * A gilt effektiv nur bei cosphi=1 (also gleichstrom)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.