question

bolle410 avatar image
bolle410 asked

Victron 100/20 an Lifepo4

Hallo zusammen,

bin Neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder ich habe einen Denkfehler.

Ich habe bis jetzt nur 1 Victron 100/20 , 2 sollen noch folgen.

Und zwar ich finde die Batterien werden nicht richtig voll , es ist ein 48 Volt System, und habe den Regler auf 57.00 v gestellt zum Laden.

Heute Super Wetter und dachte mir ja super Batterien voll , war wohl nichts.

Der Regler habe ich jetzt 4 Tage und er macht mir nur 54 Volt und nicht mal 57 Volt und er macht auch mal 18 A. Aber ich denke das reicht nicht.

Ein BMS hängt auch an der Batterie.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

victron
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was für ein Akku (Typ und Kapazität)? Was für eine PV-Leistung ist installiert? Wie ist das System konfiguriert?

0 Likes 0 ·
bolle410 avatar image bolle410 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo ,

es sind 16 Stück a100Ah in 48 Volt.

0 Likes 0 ·
bolle410 avatar image bolle410 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Mit 19,38 A und knapp 1200 Watt

0 Likes 0 ·
2 Answers
snoobler avatar image
snoobler answered ·

Englischsprachiger mit Google Translate.

LFP-Batterien erfordern den Versand von Gefahrstoffen und dürfen nicht mit einer Ladung von mehr als 30 % versendet werden.

Der 100/20 ist auf 20A Ladestrom begrenzt. Bei 54 V kann es nicht mehr als 54 * 20 = 1080 W an die Batterie senden. Wenn Sie weniger als 1080 W PV haben, erhalten Sie nicht einmal 20 A.

Abhängig von der Leistung Ihres Arrays, der Größe Ihres Akkus und Ihrer Nutzung kann das Aufladen sehr lange dauern.

Schließlich lädt sich LFP nicht wie Bleisäure auf. Es dauert VIEL länger, um die Absorptionsspannung zu erreichen. Die überwiegende Mehrheit des Ladens findet unter 3,4 V/Zelle oder 54,4 V statt.

Wenn es sich um eine große Batterie handelt, die Sie aus Zellen wie einer 280-Ah-Batterie gebaut haben, kann es 2-3 Tage mit hervorragender Sonne und 1000 W Solarenergie dauern, bis sie vollständig aufgeladen ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomski avatar image
tomski answered ·

Bisher war nur von BMS die Rede, aber es wurde nicht gesagt, welche Chemie es ist. Ist es LiFePo4 aka LFP?

Deine Antwort oben ist leider nicht präzise. Sind es 16 Stück 12V/100Ah oder sind es 16 Stück 48V/100Ah?
Ausgehend von "12V" wären das ... 13,2V * 16 Stück * 100 Ah und das ergibt max. rund 21 kWh.
Bei leeren Akkus bräuchte Deine PV mit konstant 1,2kW grob überschlagen etwa 17 Stunden.
Falls es aber 16 * 48V ist, dann wären es 84 kWh und entsprechend 68 Stunden zum Laden.

Ach ja, als Erfahrungswert würde ich bei LFP die max. Spannung auf 56 Volt einstellen (also 4x 14,0 Volt). Damit fühlt LFP sich sehr wohl und wird nicht unter Stress gesetzt.
Wie @snoobler bereits schrieb, kann es bei LFP mit vielen Ah sehr lange dauern, bis die Batteriebank wirklich voll ist. An der Spannung lässt sich das kaum erkennen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic