question

marcel123 avatar image
marcel123 asked

DVCC Anwendungsgebiet

Hallo community!

Ich habe Zuhause eine Victronanlage.

Gespeist wird vom Netz über einen Victron MultiPlus Compact 24/1200/25-16

Gestern wurde auf eine PV Anlage erweitert via Smartsolar MPPT 100/30.

Aktuell wird der erzeugte PV Strom in die Batterien eingespeist, jedoch wäre es toll wenn dieser direkt über den Wechselrichter zum Verbraucher geführt wird.

Mir wurde empfohlen das ich das DVCC aktiviere, jedoch verstehe ich die Anwendung nicht richtig.

Aufgabengebiet von DVCC

Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke im voraus :)

Multiplus-IIMPPT ControllersoffgridDVCC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

DVCC hat damit nichts zu tun, was du brauchst ist ESS.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Aber Achtung: Mit deinem MultiPlus ist ESS nur mit externen NA-Schutz zulässig!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marcel123 avatar image
marcel123 answered ·

Hallo Matthias,

was meinst du mit NA-Schutz?

Ist es sinnvoll auf den MultiPlus 2 umzusteigen?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

https://de.wikipedia.org/wiki/Netz-_und_Anlagenschutz

z.B. ein Ziehl UFR1001E + 2 Schütze

Die MultiPlus II haben einen zertifizierten NA-Schutz integriert.

0 Likes 0 ·
marcel123 avatar image marcel123 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke ich verstehe.

Grundsätzlich möchte ich nicht einspeisen ins Netz. Nulleinspeisung

Was mich in meinen System etwas überfragt ist folgendes.

Die PV liefern dank der Sonne heute grundsätzlich Strom, das Problem ist jedoch das der MPPT die Batterien lädt bis er im Float ist. Danach schaltet das MPPT ab da die Batterien voll sind. Am Wechselrichter habe ich 1 Phase AC Eingang.

Die angeschlossene Kühltruhe wird jedoch trotz vorhandener Sonnenenergie über den Grid AC in am Wechselrichter versorgt, möchte aber dass diese vom MPPT versorgt wird da Energie zur Verfügung steht. Kann ich das via dem ESS steuern, das der AC in z.b. nur in der Nacht einspeist um die Batterien zu schonen und der MPPT tagsüber?

Anbei ein Foto wie die Anlage aktuell arbeitet.

unbenannt.png

0 Likes 0 ·
unbenannt.png (40.8 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ marcel123 commented ·
ESS macht genau das, PV nutzen solange genug da ist, dann den Akku bis er leer ist (bzw die eingestellte Schwelle erreicht ist) und dann erst das Netz.

Auch wenn du nicht einspeisen willst, erfordert ESS einen NA-Schutz um legal zu sein und die Anlage muss beim Netzbetreiber angemeldet werden.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mich stört dabei immer noch das Verhalten nachdem die Batterie die eingestellte Schwelle erreicht hat. ESS hört dann auf die Verbraucher vom mppt zu versorgen und verwendet 100% der mppt Leistung um die Batterie wieder zu laden. Bei schlechtem Wetter dauert es ewig bis die 3% Hyserese überwunden sind. Danach werden die Verbraucher wieder aus Batterie und mppt versorgt und die Batterie sehr schnell wieder entladen. Ein Kreislauf mit hohen Verlusten. Warum wird die Batterie nicht generell nur mit Überschuss geladen?
0 Likes 0 ·
marcel123 avatar image
marcel123 answered ·

Super das hat mir jetzt sehr geholfen, Danke!

Brauche ich bei den neuen MultiPlus 2 auch einen NA Schutz, sonst gehe ich bei Victron gleich einen neuen Shoppen :)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Der Multiplus 2 zumindest bis zum 5000er hat einen eingebauten zertifizierten NA-Schutz. Der 8k und 10k hat ihn zwar auch, jedoch noch nicht zertifiziert.
0 Likes 0 ·
marcel123 avatar image marcel123 juergenal commented ·
Perfekt Danke!


dann wird es der MultiPlus-2 24/3000/70
0 Likes 0 ·