question

gexle avatar image
gexle asked

EM24 Zähler Einstellungen

Hallo

Der EM24 Zähler mit RS485 Schnittstelle ist eingebaut...

Frage muss noch irgendwas bei dem Zähler eingestellt werden also direkt am Zähler??

Die Rs485 Adresse kann ich diese irgendwo sehen sonst schau ich mal mit der Software USC7 auf den EM24.

So bei druchblätter auf dem Zähler habe ich nichts gesehen ausser Serial Adresse 1.

Dankeschön


em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In der Regel muss man da gar nichts einstellen, nur den Schalter auf 1 oder 2 stellen (darf nicht auf dem Schloss stehen) und ansteckten.
Der EM24 sollte dann direkt erkannt werden. Im GX Gerät muss man dann ggf. nur noch einstellen, was der EM24 misst und wo er eingebaut ist (Netz, PV, Generator, am AC In oder AC Out).
Standardmäßig wird er als Netzzähler eingerichtet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Danke dir Matthias

Ja wird als Netzzähler verwendet!

Ich meinte vielleicht nur die RS485 Adresse


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Adresse muss man glaube ich nur ändern, wenn man mehrere Zähler an einem RS485 Adapter betreiben will, aber das habe ich auch noch nicht gemacht.

Wenn man für jeden Zähler einen eigenen Adapter hat, ist auch das nicht nötig.

1 Like 1 ·
matthiasu avatar image matthiasu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Pro Zähler einen Adapter zu verbauen muss echt nicht sein. Ist schließlich ein Bus, der Modbus.


1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic