question

pv-riese avatar image
pv-riese asked

"Wie viele VE Direct zu USB Geräte werden vom Venus OS mit einem oder mehreren USB Hubs Unterstützt?"

Ich habe eine Venus OS Installation auf einem Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2.

Daran habe ich einen 14er USB HUB, bzw. testweise zwei 7er USB Hubs angesteckt.


An den Hubs stecken 13 VE.Direct Komponenten und eine VU.Bus Komponente.

Ich habe das Problem, das nicht immer alle Geräte erkannt werden, bzw. sie stündlich weniger werden. Auch ein Neustart hilft nicht mehr.

Ich muss den PI ohne Hubs neustarten, dann den einen Hub dran, dann den zweiten, dann bekomme ich max. 12 Geräte zum laufen.

Nach ein paar Stunden geht das ganze von vorne los.


Hubs können aktiv als auch Passiv, das Problem verhält sich mit und ohne USB Hub Netzteil gleich!


Mit den einem grossen HUB ist das Problem noch schlimmer als mit den zwei kleinen.

Kabel alle ca. 1m, als Probleme durch Verlängerungen oder zu langer Leitungslängen sind ausgeschlossen...


Deshalb meine generelle Frage -> wieviele der USB Geräte werden von einem PI mit Venus OS unterstützt bzw. erfolgreich getestet.

Vor allem, mit welchem/n HUBs?


lsusb, /var/log/messages, dbus-spy, und was sonst benötigt wird kann ich gerne liefern.

Versucht habe ich die Tagesaktuelle V2.90-27 des Venus OS als auch die offzielle V2.89 Release -> kein Unterschied....


Venus OSVE.Direct
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

13 Answers
pv-riese avatar image
pv-riese answered ·

Sorry für mein spätes persönliches Feedback!

Es war definitiv der in vielen Tutorials / Videotutorials hochgelobte Billigsdorfer "PL2303TA" Chipsatz - USB auf TTL COM RS232" Adapter....

https://www.amazon.de/gp/product/B0814P6MYS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Nach längerem Forschen, testen und lesen konnte ich Herausfinden das der Chipsatz diverse Probleme hat. Sowie unter Linux als auch Windows aufgrund schlechter Treiber!!


Die Lösung war ein minimal teurerer aber Qualitativer WAVESHARE Adapter mit originalem FT232 Chipsatz.

https://www.reichelt.at/at/de/entwicklerboards-usb-typ-a-auf-uart-ft232-debo-usb2uart-3-p266054.html?PROVID=2807&gclid=Cj0KCQiA4OybBhCzARIsAIcfn9nf8eZxcX2nPKsoP5MwlXSyM306oYcGehazhQ_vfOZYRKvnDGt3riAaArQ6EALw_wcB

Ich habe davon 15 Stk. an zwei passiven USB-Hubs an einem Raspberry Pi4, seit Wochen ohne auch nur einem Problem!!






1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cozwei avatar image cozwei commented ·
DAS ist mal ein wertvoller Hinweis. Werde ich gleich mal ausprobieren. Rein rechnerisch kommt man damit aber nicht mehr viel günstiger im DIY wie ei den geklauften Adaptern. Spart man vielleicht zusammen mit einem zusätzlichen Isolator noch 5 EUR.
0 Likes 0 ·
ingo21 avatar image
ingo21 answered ·

Hallo ,

ich hatte das gleiche Syndrom allerdings nur mit 2 MPPT Laderegler an einem USB Hub. musste mehrmals am Tag den USB hub ab und anstecken.

Die Installation ist auf meinem Segelboot und in der Kajute kann es bis 40 Grad heiss sein.....seit ich den PI aktiv kuhle scheint es zu funktionieren.

Vielleicht wird dein PI zu heiss???


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-riese avatar image
pv-riese answered ·

Nein, die Temp. ist es sicher nicht.... der RPI 4 hat nichts zum tun und ist kalt wie ein Ziegel im Boden...

Leider gibt es von Victron selbst keine Antwort zu der Frage!!....

Ich bin dem ganzen vielleicht auf der Spur, werde mein Wissen teilen wenn ich es bestätigen kann.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jetlag avatar image
jetlag answered ·

Würde dein Thema gerne aufgreifen.

Habe auch so ein komisches Verhalten, dass mir nach einer gewissen Zeit (ca. 1-10h) die über USB angeschlossenen Geräte aus dem Venus OS verschwinden. Das ESS stellt dann natürlich gleich den Betrieb ein. Ein Neustart des RPi hilft dann erstmal weiter, zumindest für ein paar weitere Stunden.

Mein Setup ist:

- MP2 mit ESS über MK3 an USB

- MTTP Smart über VE.Direct an USB

- SmartShunt über VE-Direct an USB

- EM24 an USB

- Raspberry 4 Model B, Rev 1.5


Meine Vermutung ist ja, dass das irgendwie mit dem RPi 4 zusammen hängt.

Wenn man etwas im Netz dazu findet, dann scheint es immer der 4er zu sein...

Bin gespannt was du rausfinden konntest.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich verwende ein RasPi 3B+. Daran hab ich einen 4-Port Hub, der voll belegt ist (3x MPPT und ein Phoenix WR) und an dem RasPi direkt noch einen weiteren ve.direkt zu USB Konverter (smartShunt).
Früher hatte ich ähnliche Probleme, als ich noch selbst gebaute (nicht isolierte) ve.direkt zu USB-Adapter verwendet habe. Aktuell habe ich 4 originale ve.direkt zu USB und einen selbst gebauten (an einem MPPT). Damit habe ich seit Monaten keine Probleme mehr.
Da in meiner Anlage der Phoenix mittels Schaltkontakt abgeschaltet wird, wenn er nichts zu tun hat (Leistung unter 30W), geht er immer aus der Device Liste raus, wird aber sofort gefunden, wenn er wieder aktiviert wird. Das war mit den selbst gebauten Adaptern nicht immer der Fall, so das ich den RasPi (das ganze System) neu starten musste.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jetlag avatar image
jetlag answered ·

Oh ja, das klingt auch nach einer plausiblen Lösung.

Ich hab jetzt den MPPT und den SmartShunt, beide über solche günstigen USB-Adapter, auf einen externen USB-Hub gelegt und siehe da, nur diese beiden sind nach einiger Zeit ausgefallen.

Der RS485 zu USB Wandler von WaveShare und der MK3-USB laufen zumindest mal seit ca. 20h weiter. Also vielleicht doch auch ein Problem mit diesen günstigen Seriel-USB Wandlern... Danke für den Hinweis!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn DIY, dann ist dies hier vielleicht hilfreich.
https://youtu.be/5Tzxd2UQoDM

Ich habe mir jetzt drei einzelne bestellt, und werde die mit dem BMS des neuen Akkus testen. Lieferung aus Italien hat eine gute Woche gedauert.
Der Vierfach ist ja aktuell leider nicht verfügbar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jetlag avatar image
jetlag answered ·

Den isolierten Verteiler kenne ich auch, sehe auch regelmäßig dem Andy zu. ;-)

Aber ich gehe nicht davon aus, dass die isolierte Verbindung dahingehen was anders macht.

Ich beobachte das Verhalten weiterhin mit meinen beiden selbst gebauten VE.Direct-USB Adaptern und sehe, dass nur immer diese beiden aussteigen nach einer gewissen Zeit. Der MK3 sowie der RS485-USB Adapter laufen weiter. Wenn ich die selber raus- und wieder reinstecke in den RPi, dann gehen sie auch wieder für ein paar Stunden. Vielleicht ist da einfach was nicht ganz i.O.

Zum Testen hab ich mir jetzt einen Original VE.Direct-USB Wandler von Victron bestellt. Soweit ich weiß, sind diese auch isoliert. Sollte morgen kommen, dann sehe ich den direkten Vergleich. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mir zum Testen einen Cerbo-S GX holen und die beiden Geräte direkt vie VE.Direct Bus verbinden.

Ich werde berichten...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Genau so war es mit meinen selbst gebauten Adaptern auch. Geräte gingen immer wieder mal verloren, oder wie im Falle von meinem WR, der immer wieder abgeschaltet wird, meldet er sich oft nach dem wieder Einschalten nicht mehr an. Mit den victron Adaptern tritt dies nicht mehr auf. Der Unterschied liegt einzig in der Isolierung.
Durch eine fehlende Isolierung entstehen Masse-Schleifen. z:B. an einem MPPT. Hier ist ein mal Masse über die Leitung vom MPPT zu Batterie (und weiter zum RasPi/GX-Device (Stromversorgung)) und als zweites über den Kommunikationsweg. Somit erhält man eine Antennenloop, welche sich Störsignale, welche zu genüge im System vorhanden sind einfängt. Durch diese Störsignale wird meiner Meinung nach die USB-Kommunikation gestört, und das Device geht verloren.
Mit isolierten Adapter wird die Loop aufgebrochen. Ich denke nicht, das es an dem USB zu RS232 Chip liegt, die sind heut zu Tage Standard wie z.B. der FTDI-Chip.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jetlag avatar image
jetlag answered ·

Gute Erklärung, Danke!

Mein Original Victron Adapter sollte heute ankommen, dann werde ich gleich sehen wie lange er am Leben bleibt. Wenn das tatsächlich die Rätsels-Lösung wäre, dann wär das super. Dann brauche ich (erstmal) nur noch einen weiteren solchen Original Adapter und gut ist.

Für die Zukunft werde ich mich auch mal weiter nach günstigeren Alternativen umschauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jetlag avatar image
jetlag answered ·

Ein kurzes Update von mir.

Das Original Victron VE.Direct - USB Kabel funktioniert nun seit Freitag durchgehend. Also ca. 3 Tage ohne Ausfälle. Das scheint das Problem gelöst zu haben. Der zweite ist bestellt.

Danke nochmal für den Tipp!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jetlag avatar image
jetlag answered ·

Genau diese günstigen USB Adapter hatte ich auch im Einsatz.

Mit WaveShare hab ich jetzt auch gute Erfahrungen gemacht, aber bei den Victron Adaptern ist halt auch noch zusätzlich eine Isolation vorhanden, das schützt ggf. nochmal vor Masseschleifen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panicman avatar image
panicman answered ·
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mtschmitt avatar image mtschmitt commented ·

Hallo, ja ich habe die Schnittstellenerweiterung seit einem Jahr im Einsatz, genauer gesagt 3 Stück, wichtig ich habe den Ekrano im einsatz, der hat mächtig Rechenleistung ;-)

1 Like 1 ·
jetlag avatar image jetlag commented ·
Ich selber habe es nicht in Betrieb, aber es funktionert wohl sehr gut. Der Andy vom YouTube Kanal "Offgrid Garage" hat das Teil mal vorgestellt und eingebaut.

Wichtigster Aspekt meiner Meinung nach ist aber, dass die USB Anschlüsse galvanisch getrennt sind. Das ist zum einen ein Schutz für die angeschlossenen Bauteile, zum anderen verhindert es Probleme bei der Kommunikation. Und Probleme mit unisolierten USB-RS485 Adaptern hatte ich genug, darum weiß wie sinnvoll das ist.

0 Likes 0 ·

Related Resources