question

kami avatar image
kami asked

MultiplusII mit Fronius Symo 8.2, Venus einrichten.

Hallo,

ich habe einen Multiplus II auf Phase 1 des Hauses und einen Fronius Symo 8.2. Phase 1 des Symo liegt an ACOUT (d.h. innerhalb des Multiplus-Netzes), die anderen Phasen logischerweisse ausserhalb. Nun kann ich! den Symo jedoch entweder ausserhalb oder innerhalb einrichten - d.h. entweder wird er mir mit der Summe aller Phasen innerhalb oder halt ausserhalb angezeigt - was ja in jedem Fall falsch ist da 1 Phase innerhalb und 2 ausserhalb liegen. Gavazzi ist auch in die Venus eingebunden, Version ist 2,89.

Wie kann man das korrekt konfigurieren? Problem ist, das die Nullausregelung bei Lastwechseln äusserst träge ist und teilweisse springt (50W-7000W-50W-7000W) - ich denke das liegt daran das es nicht korrekt konfiguriert ist.

vielen Dank


Gruss

Michael

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so eine Konfiguration vorgesehen und erlaubt ist.

Was würde denn bei Stromausfall passieren? Der Multi stellt am ACout ein Ersatznetz zur Verfügung. Der Symo hängt dann mit L1 im Ersatznetz und mit L2 und L3 am ausgefallenen öffentlichen Netz. Das darf ziemlich sicher nicht sein, weil er dann ja den NA-Schutz überbrückt.

Funktionieren wird der Symo bei Stromausfall so sicherlich ohnehin nicht.

Ich denke es gibt für deine Anlage zwei Möglichkeiten:

a) der Symo wird auch mit L1 vor dem Multi angeschlossen, also am ACin.

b) du baust mit 3 Multiplus ein 3-Phasensystem auf und hängst den Symo 3-phasig an ACout. Das hätte den Vorteil, dass der Symo auch bei Stromausfall arbeiten kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@OJack hat alles Wichtige geschrieben. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kami avatar image
kami answered ·

Problem war anscheinend das der Symo als einphasiges Gerät erkannt wurde. Update vom Symo, dann Verbindung zur Venus unterbrechen und Venus neu starten, dann wieder Verbindung herstellen. Nun wurde er als multiphase erkannt und macht was er soll.

Die Anzeige ist zwar immer noch falsch, jedoch regelt er jetzt sauber aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.