question

atne avatar image
atne asked

Es sollen 3 MultiplusII parallel geschaltet werden suche einne Netzblock

Ein Freund hier will 3 Victron Multiplus II 3000 Parallel schalten jetzt suchen wir

einen Power Block oder Netzanschlussblock wo wir die 3 Phasen Bündeln können

da wir ja ein 220 V Netz haben.

Hat einer eine Idee wo man so etwas in Guter Qualität bekommt

Danke

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Parallel und 3 Phasen bündeln? Klingt irgendwie nach einem satten Kurzschluss.

Bitte einen Elektriker hinzuziehen. Der weiß wie es geht und kennt die benötigten Teile.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist ein Einphasiges System 240V

Aber es müssen ja die 3 Ausgänge gebündelt werden.

Sorry

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steegergrid avatar image
steegergrid answered ·

Such mal nach "Hauptabzweigklemme". Gibt's auch im Baumarkt einzeln oder 5 polig. Für ein 1 phasiges System dürfte eine 3 polige Klemme reichen. Aber ohne Garantie dass es nach Vorschrift ist bitte selber informieren.

Vor dem zusammenführen müssen die Multis aber noch abgesichert sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Und dieses beachten. Vor allem die Leitungslängen und Querschnitte.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems


1 Like 1 ·
matthiasu avatar image
matthiasu answered ·

Für einen Multi (oder drei) sind Hauptabzweigklemmen maßlos überdimensioniert, finde ich. Hier würde ich stinknormale Durchgangsklemmen nehmen. Weidmüller ZDU 2.5 zum Beispiel. Die kann man untereinander mit Brückensteckern verbinden, schon hast du deine Multis parallel geschaltet. Endabdeckungen nicht vergessen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Kommt auf die genaue Anwendung an.

Drei 3000er zusammen, können 7,2kW liefern, das willst du dann nicht mehr über eine 2,5mm² Leitung führen.

Vom Netz durchschalten kann jeder 32A, wenn man das ggf. braucht (Akku leer) reicht 2,5mm² auch bei weitem nicht.

1 Like 1 ·