question

h-schuhen avatar image
h-schuhen asked

Mppt Problem?

Ich habe folgendes Problem.

Meine Anlage besteht aus einem Multiplus, einem DIY Akku 24V mit 940Ah, einem Laderegler MPPT 150/100 sowie einem Cerbo GX.

Der Laderegler wird von 6 PV Modulen, jeweils 3 in Reihe und dann parallel gespeist. Also 3S2P Kombination. Ein Modul hat 410 Wp. Also müsste ich bei gutem Sonnenschein auf etwa 2400 W Leistung kommen. Das sollte der Laderegler mit 100A bei 24V schaffen.

Ich erziele aber nur max. ca. 1250 W.


Testweise habe ich 2 Module in Reihe angeschlossen. Ertrag war wie erwartet ca. 800 W.

Danach die beiden Module parallel geschaltet. Der Ertrag war nur etwa 400 W.


Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?


Grüße Hubert

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wie viel Strom und Spannung zeigt der Mppt von den Modulen an?

Sind alle Module exakt gleich ausgerichtet und unverschattet?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

h-schuhen avatar image
h-schuhen answered ·

Die Spannung ist erwartungsgemäß etwa 3 x Modulspannung zwischen 95 und 105 V. Der Strom liegt bei ca. 13A. Allerdings zeigt der MPPT ja nur den Gesamtstrom der Parallelschaltung an. Den einzelnen Strang Strom der Parallelschaltung kann man am MPPT ja nicht sehen. Er sollte aber etwa doppelt so hoch sein.

Die Module sind gleich ausgerichtet und nicht verschattet.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Und jeder dieser beiden Strings bringt allein seine ca. 1200W? Oder sitzt in einem Strang ein defektes Modul oder ein schlechter bzw. unterbrochener Kontakt?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Verwendest du Strangdioden oder Strangsicherungen? Evtl. in einem Strang eine Diode oder ein Modul verpolt?
0 Likes 0 ·
h-schuhen avatar image h-schuhen ojack commented ·
Moin. Komme nicht an die einzelnen Strings ran. Sind auf dem Dach zusammengeschaltet.

Wie gesagt, Test mit 2 Modulen am Boden gemacht. Reiehenschaltung bringt volle Leistung, ca. 2 mal die Modulleistung. Parallelschaltung bringt nur ca. Modulleistung plus ca. 15%.

Gleiches Verhalten mit und ohne Sperrdioden.

Bin ratlos :-)


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack h-schuhen commented ·
Kann es sein, dass die Spannung der zwei Module parallel zu klein ist? Sie muss > Vbat +5V sein.

Wie viel Leistung bekommst du wenn du nur 1 Modul anschließt?

0 Likes 0 ·
h-schuhen avatar image h-schuhen ojack commented ·
Nein, hat bei einem Modul 37V, bei 3 in Reihe etwa 100V.


0 Likes 0 ·
h-schuhen avatar image h-schuhen h-schuhen commented ·
Ein Modul hat 410Wp und bringt die auch in etwa. 2 in Reihe bringen etwa 800.

2 parrallel bringen ca. 550.

Meiner Meinung nach spinnt der MPPT.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack h-schuhen commented ·

Hm, vielleicht solltest du dir einen neuen mppt besorgen um zu testen ob es daran liegt.

Wie lang sind eigentlich die Leitungen von den Modulen zum mppt und welchen Querschnitt haben sie? Irgendetwas begrenzt ja komischerweise den Eingangsstrom auf unter 15A.

0 Likes 0 ·
h-schuhen avatar image h-schuhen ojack commented ·
Ich habe 4 gleiche MPPT von Victron. Alle zeigen das gleiche Verhalten. Habe versucht technische Unterstützung von Victron direkt zu erhalten. Die verweisen aber auf den Händler.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic