question

habgear avatar image
habgear asked

Welche PV Anbindung wäre die richtige?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die Komponenten zu bestellen und bräuchte eine Empfehlung bezüglich MPPT.

Nächstes Jahr läuft meine erste PV Anlage (Volleinspeisung, 5,13 kwp) aus und ich will sie vom Netz nehmen. Der jetzige Wechselrichter ist ein Kaco Blue Planet 4000i. Wie wäre es am Sinnvollsten die 5,13kwp in die neue die Anlage mit Multiplus 2 48/5000 und Pylontech Akkus (3x US5000) einzubinden?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
eggi0711 avatar image
eggi0711 answered ·

Hallo,
wie sind denn die Daten der Module bezüglich Strömen und Spannung, wieviele Module und wie verschaltet (Reihe/parallel). Ohne diese Angaben ist keine Auslegung möglich.
Unter folgender URL gibt es einen Mppt-Größenrechner:
https://mppt.victronenergy.com/


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn du keine Dokumentation zu der Stringverschaltung hast, hilft auch grob im Wechselrichter bei voller Sonneneinstrahlung Spannung und Strom DC abzulesen. Außerdem wie viele PV Anschlüsse sind angeschlossen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

habgear avatar image
habgear answered ·

Oh Entschuldigung, das hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben.

Es sind 18 Module a 285wp in Reihe, 2 Strings, Süd Ausrichtung. Kabel für eine evtl. AC Verkabelung sind schon vom Dach zum Keller gezogen (falls der Kaco WR ausfällt und ein neuer her muss, dann gleich AC, so war mal der Plan).

Nominal capacity 285 Wp
MPP current 5.7 A
MPP voltage 50.3 V
Short circuit current 6.3 A
Open circuit voltage 62.8 V
Max. Voltage 600 V
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und Vorsicht, die MP II 5000 bekommt man nicht bei jedem Versorger genehmigt. Da es noch kein Zertifikat für 4,6 kW gibt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

habgear avatar image habgear commented ·
Das weiß ich, die Anlage soll erstmal als Insel laufen.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Lass doch die Anlage wie sie ist ...... wenn Du sie umbaust musst du evtl. alles neu beantragen. Und es gelten dann evtl. neue Vorschriften...

Ich habe auch eine Alt-Anlage (von2001) Habe alles so gelassen nur auf Eigenverbrauch umgestellt bzw. umstellen lassen. Und einen MP II als Speicher parallel dazu neu angemeldet.. Den kann einfach der Elektriker anmelden ohne Abnahme vom EVU.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.