question

henryk avatar image
henryk asked

MPPT RS 450/100 Ladestrom

Hallo Zusammen

hab erst vor kurzem eine Solaranlage auf Victron Basis in Betrieb genommen. 2 3600W Strings hängen an einem RS450/100, mit 2x Pylontech US2000C (mehr waren nicht lieferbar, sind aber unterwegs) und einen Multiplus2 mit ESS. Grundsätzlich funktioniert auch alles, nur liefert die RS450 nie mehr als 50A. Gehe ich recht in der Annahme, dass solange nur US2000C im Einsatz sind, nur 50A vom RS450 kommen, egal ob der Multilink die restlichen 50A nutzen könnte?


lg

Henry


MPPT ControllersPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die Pylontech vertragen auch nur je 25 A Ladestrom.. insofern (fast) richtig.

Für den Rest evtl. noch mal die Einstellungen im ESS überprüfen..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Hi,

seh in dem gesamten System einen einzigen Punkt wos ein limit gibt und das ist dort:

1661768881939.png

AFAIK ist das auch richtig so. Letztendlich wird das eh nur ein Temporäres Problem sein bis die zusätzlichen Pylontechs eintreffen.



1661768881939.png (18.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Di ePylontech schicken das auch selber via CAN.. wenn richtig verdrahtet

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Hallo,

hab grad:

https://community.victronenergy.com/questions/130874/limiting-the-mppt-output-current.html

gefunden. Nur wies aussieht kann ich das bei einem Pylontec BMS nicht beeinflussen, das stellt den Laderegler fix auf 50A und ich kann nichts ändern. DVCC kann ich zwar auf 50A einstellen, nur solange das Pylontech BMS den RS450 auf 50A bremst wars das. Read only:

1661775278589.png


1661775278589.png (21.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Das ist ja auch Sinn der Sache ..... Deine beiden Pylontech können ja auch nicht mehr !!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techmuc avatar image
techmuc answered ·

Sicherheitshalber: ist deine Frage wieso die pylontechs nicht mit mehr als 50A geladen werden (das hat @holger Bleckwehl ja bereits beantwortet) oder wieso nur 50A Leistung geliefert werden, obwohl du parallel über den multiplus einen Verbraucher hast? Zumindest zweiteres klappt bei mir ohne Probleme.. Ich hatte bspws heute morgen zwei große Verbraucher am multiplus - meine beiden smartsolars haben 3,5kw geliefert (2,5kw für die batterie ladung ++ 1kw für die Verbraucher). In dem Moment wo alle verbraucher abgeschaltet wurden ist die mppt Leitung auf 2,5kw (50A für die batterie) runter gegangen.


Heißt also: wenn der multiplus die Leistung nutzen kann durch

  • Einspeisung durch ess
  • Einspeisung wegen Batterie voll
  • Ac out verbraucher

Dann können die Laderegler auch mehr Leistung liefern als durch den max. Ladestrom vorgegeben.


Siehe auch https://www.victronenergy.com/media/pg/CCGX/en/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html#UUID-21093723-277f-168e-2374-c8f88195434f

4) Current drawn from the system by the inverter/charger is compensated for. For example, if 10A is drawn to power AC loads, and the limit is 50A, the system will allow the solar chargers to charge with a maximum of 60 Amps.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Hi Tecmuc,

das die pylontechs mit 50a geladen werden ist klar, das ist nicht das problem, sondern dass der RS450 bei 50a abregelt. Hab das mal mit ner stromzange gemessen, Sonne kommt raus, ampere schiessen nach oben, bei exakt 50.0a ist schluss. Trotz ess Einspeisung. Critical loads werden bedient und das was von den 50a übrigbleibt bekommen die pylontechs bis sie voll sind. Ab dann wird eingespeist, aber nie liefert der rs450 mehr als 50a.

Den Beitrag im link kenne ich, nur bei mir passiert das einfach nicht. Seh auch keine Einstellung die hier relevant sein könnte, kann ja eigentlich nur im ESS menü sein. Beim rs450, pylontechs und mp2 kann ich im vc eigentlich nichts einstellen. Im screenshot steht das Limit auch drin, weis nur nicht wo es herkommt.


lg



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techmuc avatar image techmuc commented ·
Sehr irritierend, da es beim smartsolar out of the box geklappt hat. Auch habe ich den Eintrag Charge current nicht bei networked operations von den smartsolar.. Aktuelle Firmware vom rs hats du?
0 Likes 0 ·
henryk avatar image henryk techmuc commented ·
hab Firmware v1.10 drauf, die ist aktuell
0 Likes 0 ·
henryk avatar image
henryk answered ·

Hi,

hab mich jetzt mal an den RS450 per BT Verbunden, dort war ein maximaler Ladestrom von 50A eingestellt. Ich frag mich nur ob es schlau ist das hochzudrehen. Eigentlich hab ich den tatsächlichen Ladesstrom im DVCC Menü auf 50a begrenzt nur hab ich wo anders wiederum gelesen das bei DC Coupled Feed in Excess dieer Wert ignoriert wird. Was ja wiederum Sinn macht weil der ja ins Netz eingespeist wird.


Hab im rs450 den Ladestrom mal 55A gestellt, mal sehen was passiert wenn die Sonne rauskommt.


lg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@HenryK hab mich jetzt mal an den RS450 per BT Verbunden, dort war ein maximaler Ladestrom von 50A eingestellt.

Wenn du den Ladestrom im RS450 begrenzt, in deinem Fall auf 50 bzw.55A, dann liefert er auch bei bestem Sonnenschein keine höhere Leistung. Stell den Wert auf 100A. Die Ladeleistung für die Pylons wird durch das BMS automatisch begrenzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

@maha: ist mir klar, nur hab ich damit ein problem. Der erfahrene Händler hat dort 50a eingetragen. In allen howtos die ich gelesen hab, heisst es man soll 25a/pylontech eintragen. Jetzt mit einem 55a Limit hab ich mit mit der Stromzange an der Batterieleitung gemessen und da liefen nun 54A drüber was ja nicht sein sollte.

Auch wenn nach meinem Verständnis das Pylontech BMS den Ladestrom auf 50a begrenzen sollte, tut es das scheinbar nicht. In deren Spezifikationen steht Max Charge Current 50-89@60sec, peak charge current 90-200@15sek, daraus schliesse ich dass das BMS den Ladestrom nicht begrenzt. Wenn ich einen RS450/100 voll ausnützen will brauch ich 4 US2000C.

1661845997866.png



1661845997866.png (23.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@HenryK Jetzt mit einem 55a Limit hab ich mit mit der Stromzange an der Batterieleitung gemessen und da liefen nun 54A drüber was ja nicht sein sollte.

Dann stell auf 100A und schau, was passiert...

0 Likes 0 ·
henryk avatar image
henryk answered ·

was passiert ist dass dann 100A in die pylontechs fliessen

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Stell mal dazu Screenshots aus dem VRM-Portal ein.

Also so wie diese z.B.:

1661849646370.png

1661849739799.png

Hier findest du Infos dazu, wie DVCC funktioniert (z.B. mit Pylons):

DVCC-Arbeitsweise

0 Likes 0 ·
1661849646370.png (17.7 KiB)
maha avatar image maha maha commented ·

Ich zitiere mal aus meinem geposteten Link:

8.5. DVCC Features when using CAN-bus BMS Battery

This chapter applies to all systems where an intelligent battery BMS is installed, and connected via CAN-bus.
...
The Multis, Quattros, Multi and Inverter RS and MPPT Solar Chargers will charge with the voltage as received via CAN-bus from the battery.


0 Likes 0 ·
henryk avatar image henryk maha commented ·

Hi,

das Portal gibt dir recht, von den 100A ist dort nichts zu sehen, andererseits waren die 100A keine 30sek lang aktiv, weis nicht ob das dann angezeigt wird. Die Stromzange lügt nicht, wenn die an der Pylontech zuleitung hängt und 100a anzeigt dann fliessen da 100a.

1661861992433.png

0 Likes 0 ·
1661861992433.png (95.1 KiB)
maha avatar image maha henryk commented ·
Aber nur kurzzeitig bis das BMS der Pylon auf den zu hohen Ladestrom reagiert.

Nochmals: Da ist Victron-seitig nichts zu begrenzen oder zu erhöhen. Das Laden der Pylons regelt dessen BMS.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich denke, Du brauchst einen Smart-Shunt, um korrekt zu messen. Ob sich der Aufwand lohnt?? Du bekommst ja noch zusätzliche Pylontechs.... damit erledigt sich das wahrscheinlich

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Das BMS der Pylons meldet via CAN-bus die maximale Ladestärke und der RS wird entsprechend gesteuert. Von daher braucht es keinen Smart-Shunt.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl maha commented ·
Aber wenn ich den Ladestrom "aufteilen" will auf Pylontech und MP II dann geht es wohl nicht anders
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha holger Bleckwehl commented ·

Nein! Das geht ganz einfach:

Die Batterien werden mit max. 50A (oder halt geringfügig mehr; also nach Vorgabe Pylon-BMS) geladen und der Rest des erzeugten Stroms wird eingespeist und/oder im Haus verbraucht.


0 Likes 0 ·
henryk avatar image
henryk answered ·

das ganze ist im Moment eh kein problem weil, bis ich offiziell einspeisen darf werden noch Wochen vergehen, und die aktuell gelieferten 2,6KW muss man im Alltag erst mal verbrauchen. Da kann ich die paar Wochen warten bis die pylontechs kommen.

Momentan ist mir mal wichtig das ich Verstehe was passiert, und das tu ich jetzt :)

Danke für eure Hilfe!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@HenryK bis ich offiziell einspeisen darf werden noch Wochen vergehen,


Verstehe die Aussage nicht. Die Anlage ist doch betriebsbereit. Dann muss lediglich noch das von dir und deinem konzessioniertem Elektriker unterschriebenem E.8 Formular an deinen VNB geschickt werden und gleichzeitig teilst du denen mit, dass du ab jetzt einspeist.

0 Likes 0 ·
henryk avatar image
henryk answered ·

haha, ich bin nicht in Deutschland :) Die Anlage steht in Wien, da warte ich schon mal ein paar Monate aufs Smartmeter bevor ich irgendwas beantragen kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Hallo,

hab das heute nochmal probiert, bis 100a spielt das Wetter grad nicht mit aber 80A sind drin:

1661933983985.png

1661934013825.png

Das rauf/runter beim Strom kommt von Wolken nicht vom BMS. Das Pylontech regelt hier mal gar nichts. Gut möglich das es den Strom runterregelt wenn die Temperatur einen bestimmten Wert überschreitet, aber die Dinger nehmen was sie kriegen können. Hab da jetzt auch mal bei Pylontech nachgefragt, mal sehen was die sagen.

Letztendlich die 25A ja nur eine, aufgrund der angegeben Lebensdauer von 15 Jahren vermutlich sehr Konservative Empfehlung und kein Limit, solange man pro Pylontech unter 50A bleibt wird das vermutlich kein Problem sein, zumindest bis man die Garantie einfordert. Seit ihr sicher das bei euch das Ladestrom wirklich nicht über 25A/Pylontech geht?


lg



1661933983985.png (46.8 KiB)
1661934013825.png (60.0 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techmuc avatar image techmuc commented ·
@HenryK ja.alleine deshalb da der solar Laderegler ja trotzdem regelt. Beispiel: Batterien bei 50%,last im Haus bei 100W. Ca. 2600W kommen vom Laderegler. In den moment wo ich bspws einen wasserkocher anmache steigt die mppt Leistung auf das max (ca. 3.5kw). Sobald der wasserkocher aus ist, wird wieder auf 2.5kw abgeriegelt. Vrm zeigt dabei immer max 50A auf meinen pylontechs. Aber auch rein logisch passt das..
0 Likes 0 ·
henryk avatar image henryk techmuc commented ·

sehr interessant, so würde ich mir das ja auch erwarten. Irgendwo ist bei mir der Wurm drin.

Am RS450 wurde vom Händler so eingerichtet ich hab jeztt nur mal das Limit auf 100A gesetzt:

1661936525230.png


im DVCC kann ich auch nicht viel ändern:

1661936263713.png

und in den Pylontechs kann ich gar nichts einstellen. Da gibts aber vom BMS controllierte Read only info: Das CCL wird vom BMS kontrolliert, hat aber scheinbar keinen Einfluß auf den tatsächlichen Stromfluss. Akutell sind die akkus voll daher vermutlich 0A.

1661936734849.png


0 Likes 0 ·
1661936263713.png (33.5 KiB)
1661936525230.png (222.0 KiB)
1661936734849.png (18.9 KiB)
keppel avatar image keppel henryk commented ·

was hast du für einen Access Level?

wenn du nur einen User Level hast, kannst denke ich im DVCC nichts einstellen.

DVCC die die gewünschte max. charge current einstellen z.B. 50A

MPPT mit der Victron Connect App max. Ladestrom z.B.100A

dann sollte die Batterie mit max. 50A geladen werden und sollte mehr Strom verbraucht werden, liefert der MPPT dann bis zu 100A.

Was ich noch nicht herausgefunden habe - sollte der Cerbo GX abstürzen dann wird vermutlich die Batterie mit den vollen 100A geladen, da dann das DVCC ja nicht eingreift.(das ist nur eine Vermutung von mir-eventuell kennt sich da jemand besser aus)

1669586091438.png

1669586337687.png

0 Likes 0 ·
1669586091438.png (335.3 KiB)
1669586337687.png (354.8 KiB)
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ich habe noch etwas im ESS Handbuch gefunden.

Schau mal unter Kapitel 4.3.4 Musst hiernach suchen : ESS_design_and_installation_manual-de

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Hi Holger,

ist aktiv, das Teil läuft ja auch mit Vollgas. Das mit dem Limit ist ja genau mein Problem. Letztendlich hab ich ja eine "small battery bank". Desshalb hat der Händler den RS auch auf 50A begrenzt.

The solar charger will operate at full power for maximum feed-in into the grid. It's advisable to configure a safe limit on the solar chargers when used with a small battery bank. 

Les ich dann aber die DVCC Beschreibung steht dort:

4) Current drawn from the system by the inverter/charger is compensated for. For example, if 10A is drawn to power AC loads, and the limit is 50A, the system will allow the solar chargers to charge with a maximum of 60 Amps.

Das ganze passt nur zusammen wenn das BMS den Ladestrom begrenzt, was es scheinbar bei tecmuc, nicht aber bei mir, macht.

Bei mir sieht das so aus, kein Limit am RS450, und er liefert soviel die Sonne hergibt, sagen wir 100A. Der mp2 fordert davon 10A (critical load) und bekommt sie. Die Pylontech holt sich den Rest, eingespeist wird solange die akkus nicht voll sind gar nichts.

D.h. eigentlich muss das BMS die Ladeleistung schon reduzieren sonst würde imho der mp2 ja gar nichts abekommen. Ich geh daher davon aus dass das BMS zumindest bei meiner Firmware nimmt was geht, eventuell ist das Limit auch 100A und ich sehs nicht weil das RS nicht mehr liefern kann.

Erst wenn die Akkus voll sind, passt der RS450 die Leistung an den Verbrauch an, wenn ich zb. den Einspeisestrom begrenze, was ja sehr präzise funktioniert. Das BMS meldet aber auch keine Fehler wenn die 100A fliessen, alles im Grünen Bereich, temp stieg dabei auf 36°C.

Zu einem gewissen Grad ist es eigentlich auch klar dass das BMS nicht bei den empfohlenen 25A sondern bei den maximalen 50A abregelt, hab jetzt aber keine Lust einen Akku zu entfernen um diese Theorie zu testen, vielleicht Antworten mir die Chinesen ja.

Je länger ich drüber nachdenke, glaube ich das bei mir alles wie vorgesehen abläuft. Ich kann den RS 450/100 ohne Limit mit 2 Pylontechs betreiben, bei einem 450/200 wärs was anderes. Mach ich das auf Dauer werden die Dinger halt keine 15 Jahre alt, falls das überhaupt realistisch ist. Ab 4 Pylontechs ist es dann sowieso egal.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Hi Zusammen,

hier mal mein "Abschlussbericht" :)

Das Pylontech fordert sehr wohl einen Ladestrom von 50A und nicht mehr an, bremst diesen aber nicht. Beim Einspeisen wird diese Anforderung jedoch genau wie die Ladestrombegregenzung im DVCC vom MPPT ignoriert.


Lösen werde ich das bei mir den Gridpoint in Verbindung mit red-node, damit löse ich auch gleich meine 2. Frage wo es darum ging das Laden zu verzögern bis genug Solarpower zur Verfügung steht.

Der Gridpoint bekommt dann einen negativen Wert, zb -2000 und erzwingt so das Einspeisen vor dem Laden. Damit kann ich dann bei wenig solarstrom meine Lasten decken und bei viel solarstrom den akku laden. Mein ziel ist es praktisch nie Strom aus dem Netz zu saugen solange dass die Sonne bzw. der Akku zulässt.


Danke an alle für euren Input


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich denke dein Verständnis von Stromfluss und dessen Regelung ist falsch.

Weder ein BMS noch ein MP (als Stromverbraucher) kann den Strom direkt beeinflussen. Dies kann nur die Stromquelle, in deinem Fall der MPPT. BMS und MP können aber mitteilen wieviel sie benötigen, der Cerbo rechnet dies dann zusammen und teilt den Strombedarf dann dem MPPT mit. Dieser regelt dann die Ausgansspannung so, das der Strom fließt, so lange ihm es möglich ist (genug PV-Power).
Der MP kann lediglich über die Regelung der Einspeisung beeinflussen, was er an Strom aufnimmt. Aber Einspeisung sollte immer das aller letzte Mittel sein, es sei denn du wirst dafür königlich entlohnt.

Wenn du den Gridpoint auf -xxx verschiebst, dann machst du den Sinn eines ESS zu Nichte, nämlich Energie zu speichern, also in den Akku zu Laden. Außerdem speist du dann deine kostbar erzeugten Strom ein, ohne ihn selbst zu verbrauchen (AC-Out) oder ihn in die Batterie zu laden. Und das ist in meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.