question

henryk avatar image
henryk asked

Pylontechladen pausieren

Hallo Zusammen,

hab ne Frage zum laden von Pylontechs mit Multilink2 und RS450. In der Früh ab ca. 7h streiten sich die Pylontechs mit den Verbrauchern um die verfügbare Leistung. Da wird dann immer wieder Strom aus dem Netz gesaugt, obwohl genug Solarleistung verfügbar wäre, würden die Pylontechs nicht geladen.

Zu Mittag ist Leistung im Überfluss verfügbar nur sind die Pylontechs längst voll und die meiste Leistung verpufft.


Ist es irgendwie möglich die Pylontechs bis Mittag zu bremsen?


lg

Henry



Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Man kann den Ladestrom begrenzen... aber macht das Sinn???? Ich denke Du hast irgendwas falsch konfiguriert.... Wie ist der Akku zum Netz verbunden (wahrscheinlich MP II , Du schreibst Multilink??)? Zähler in Netzverteilung... ??

ESS richtig konfiguriert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Ja mp2, sorry da ist was in meinem Hirn falsch verlinkt, Multiplus wird bei mit immer zu Multilink wenn ich nicht aufpasse.

Ich will den Landestrom ja nur vor ca. 10h begrenzen, aber nur den der Pylontechs, was ja scheinbar nicht geht, wenn ich das richtig interpretiere, weil ich nur den Ladestrom vom mp2 oder rs450 begrenzen kann.

Ob ESS richtig konfiguriert ist kann ich nicht sagen, hab halt diverse Howtos und Anleitungen und Manuals studiert bevor ichs eingerichtet hab.

1661767149370.png


Hab 2 em24 im Netz weil ich hinter dem Zähler 2 Unterverteilungen hab, beide sind als Grid eingerichtet. MP2 hängt hinter dem Ersten.




1661767149370.png (25.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Der Zweite darf doch kein GRID-Zähler sein !! Der Grid-Zähler gehört direkt hinter den Zähler vom EVU, weil nur da kann man messen ob Verbrauch oder Einspeisung!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Wie setzt man das sonst um?

Netz ->punkt a -> Zähler-> punkt b -> neozed block ->Haupterverteiler mit EM24 ->RCDs/LS

\ ->neozed block ->Subverteiler mit EM24->RCDs/LS

weder an punkt a noch an punkt b kannn ich einen EM24 anschliessen, geht schon vom Platz her nicht. Der Strom der aus dem Netz kommt ist die Summe beider EM24. Heisst dass das der 2. EM24 nicht als Grid eingerichtet gehört sondern als ?, oder das dieses Setup so gar nicht geht?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Dein Hauptverteiler mit EM misst doch den gesamten Verbrauch !! Deine Einspeisung via MP II geht doch z.T. ins Netz (grid) und zum Teil in die Unterverteilung. Der Subverteiler doch nur eine Untermenge vom Hauptverteiler. Das was Du per MP II einspeist, wird am Hauptverteiler als negativ gemessen und ein Teil davon vom 2. EM als positiver Verbrauch... wie soll das gehen??

EM Hauptverteielr ist GRID, der andere evtl. als Verbrauchszähler ? Wofür soll der 2. EM sein???

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

Hi,

nö so ist es nicht, der EM am Hauptverteiler misst nur den Stromverbrauch am Hauptverteiler, der EM ab Subverteiler nur den Stromverbrauch am Subverteiler. Haupt.- und Subverteiler hängen parallel am Zähler. Vielleicht sprachlich Blöd, hat der Elektriker so benannt ;) Also Sub hängt, anders als der Name andeutet nicht hinter Haupt- sondern neben dem Hauptverteiler. Somit brauch ich 2 EM24 um auf den gesamtverbrauch zu kommen.


lg

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@HenryK Somit brauch ich 2 EM24 um auf den gesamtverbrauch zu kommen.

Nein, um auf den Gesamtverbrauch(!) zu kommen, brauchst du nur einen!

Du hast ja nur einen Zähler von deinem Stromversorger und hinter diesem Zähler wird der EM24 verdrahtet. Von dort geht es dann in deine Verteilungen. Was du mit einem EM24 allerdings nicht ermitteln kannst, sind die jeweiligen Einzelverbräuche der 2 Verteilkreise.

0 Likes 0 ·
henryk avatar image
henryk answered ·

nachtrag, weis auch gar nicht ob das funktionieren kann, tut es scheinbar auch nicht. Als ich den 2. EM24 montiert hab, wurde unter "Grid" die Summe korrekt angezeigt (bilde ich mir zumindest ein), nach ein paar Stunden steht nur mehr dort was der erste EM24 misst. Der 2. wird aber noch im Cerbo Menü angezeigt.

1661778081739.png

Zudem sind im VRM die Details bei Grid verschwunden seit der 2. Installiert ist. Hab das live gesehen, einen Moment waren die L1, L2, L3 Werte da, dann plötzlich weg und kommen auch nicht mehr.

1661777984388.png

Hab dazu auch keine Info gefunden ob das überhaupt supportet wird, habs halt einfach probiert. Ist jetzt auch nicht das Ende der Welt.


lg



1661777984388.png (37.0 KiB)
1661778081739.png (14.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Es kann nur EINEN Grid Zähler geben !!! der muss messen was raus bzw. rein geht ins Haus ... danach richtet sich das ESS System. bei 2 parallen Zählern misst einer Einspeisung, der andere meldet aber gleichzeitig Verbrauch !! So kann das ESS nicht arbeiten!

Du musst Dir das so vorstellen : Du speist z.B. via MP II und Haupt EM ein. Das was Du einspeist wird ja z.T. ins Grid geliefert aber eben auch via 2. EM in die Unterverteilung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

das ist ein Argument :) Danke für den Hinweis.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aikawa24 avatar image
aikawa24 answered ·

ich hatte auch keinen Platz, hab mir dann einen Shelly 3EM geholt, der hat so klemmen die um die Einzelnen Phasen kommen das konnte man recht flexibel machen und sind auch lange kabel dran so das das Gerät ansich irgendwo im Schrank mit 1,5TE platz findet.

für den Cerbo GX und Venus os gibts dann noch ein Script was den Shelly über Dbus einbindet und damit läuft das ganze wunderbar

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.