question

holscher77 avatar image
holscher77 asked

Drei laderegler parallel, wie verkabeln ?

Meine Anlage nimmt jetzt langsam Gestalt an. Paneele sind verkabelt. Ich habe drei Strings. An jedem String habe ich einen Victron Laderegler hängen, also drei Laderegler nebeneinander an der Wand. Diese möchte ich jetzt über einen Victron Lynx zusammenschliessen und mit multiplus II und Batterie (Pylontech) verbinden. Meine Frage ist jetzt, die ich nicht recht in den Handbüchern finde, muss ich die drei Laderegler noch einmal extra verbinden, etwa über ein Datenkabel oder ähnliches? Danke Euch !

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
johanndo avatar image
johanndo answered ·

nein, einfach nur an die Bus bar anschlieĂźen, Plus an die positive Schiene (Sicherung) und Minus an Masse.


Du kannst (optional) ein BT Smart Netzwerk installieren um die Batteriedaten vom Shunt mit den Reglern zu teilen, oder mit Ve.Direct oder Ve.CAN über ein Cerbo vernetzen, der auch die Steuerung übernehmen kann, wenn es das BMS unterstützt (DVCC). Direkte Daten- Verbindungen zwischen den einzelnen Reglern sind nicht möglich und auch nicht nötig.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holscher77 avatar image holscher77 commented ·
Ein cerbo gx habe ich. Ich hab auch gelesen, dass mehrere laderegler so arbeiten, dass einer Master und der Rest slave sind. Wie verbinde ich die Regler mit dem cerbo ?
0 Likes 0 ·
johanndo avatar image johanndo holscher77 commented ·

Master/Slave nur bei Multiplus oder Quattro im Parallelbetrieb oder Mehrphasenbetrieb, DVCC ist auch Master/Slave, Master ist dann das BMS.


So wie in der Anleitung, mit Ve.Direct Kabel zwischen Regler und Cerbo. Wenn Du die CAN variante hast, dann ĂĽber ein durchgeschleiftes CAN Bus mit AbschluĂź Widerstand an den Enden.

0 Likes 0 ·