question

wintwo avatar image
wintwo asked

EM24: PV-Wechselrichter lässt sich nicht auf "AC Ausgang" stellen

Hallo Community!

Ich habe eine 20-Jahre alte Volleinspeise-PV-Anlage, die ich zukünftig (nächstes Jahr) auf Eigenverbrauch (mit Speicher) umrüsten möchte. Zur Vorbereitung meines ESS habe ich zwei EM24-RS485 verbaut und auf ein Cerbo GX gehängt. Ein EM24 misst als Grid den Bezug aus dem Netz und das zweite EM24 soll die erzeugte PV-Leistung der beiden SMA Sunny Boy 2000 darstellen.

Mein Problem ist nun, dass das zweite EM24 zwar als "PV-Wechselrichter" definiert ist, die Position lässt sich aber nicht auf "AC Ausgang" umstellen. Dadurch werden im Portal falsche Werte angezeigt. Wie kann das gelöst werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang

wintwo-ess.png

em24
wintwo-ess.png (25.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie sind denn die beiden Sunnys angeschlossen?

Sicherlich doch vor dem Multi direkt über den 2. EM24 am Netz.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wintwo avatar image wintwo commented ·

Hallo netrange,

die beiden Sunnys haben einen eigenen Eispeisezähler und zwischen den Sunnys und dem Zähler habe ich das zweite EM24 gehängt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es im moment noch kein Victron ESS sondern nur ein GX Gerät und 2 EM24?!

Macht meiner Meinung nach erstmal nicht viel Sinn...

Einen AC IN oder AC OUT gibt es bei dir doch gar nicht, da du ja noch kein ESS hast.

Eine Volleinspeiseanlage hat doch normalerweise einen eigenen EVU Zähler, der nichts mit deiner Verbraucheranlage zu tun hat, daher wird da eine Darstellung im VRM-Portal nie klappen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wintwo avatar image wintwo commented ·

Hallo Matthias,

richtig, ich habe derzeit noch kein komplettes ESS, sondern nur ein Cerbo GX und die beiden EM24. Damit wollte ich schon mal Daten zu Erzeugung und Verbrauch sammeln. Klappt aber scheinbar leider nicht ...

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic