question

cflenker avatar image
cflenker asked

PV Leistung vom Fronius WR hat 6 Sekunden Delay

Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Cerbo mit einem EM24 SmartMeter (Eingang Grid) und einem Fronius Symo 8.2 am laufen. Der Multiplus ist noch nicht in Betrieb, da mir noch der Speicher fehlt. Ich lese mit einem Raspi+FHEM die Daten aus dem Cerbo über MQTT aus. Funktioniert eigentlich alles prima.

Die PV-Leistung erhält Cerbo über Ethernet vom Fronius (hat den Fronius sofort nach der Installation im Netzwerk erkannt). Die Leistung vom EM24 (Netz-Eingang) erhält der Cerbo über die RS485-Schnittstelle und das RS485 to USB-Kabel von Victron.

Das einzige Problem was ich habe ist folgendes:

Die PV-Leistung vom Fronius scheint mit ca. 6s Verzögerung im Cerbo anzukommen.

Wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt und die PV-Leistung rasch sinkt, sehe ich (bei annähernd konstantem Hausverbrauch), wie die Messwerte der PV-Leistung ca. 6 Sekunden zeitlich später sinken wie der Wert der Netzeinspeisung. Da der EM24 ja nicht in die Zukunft schauen kann gehe ich davon aus, dass die Messwerte vom Fronius mit 6s Zeitverzug eintreffen.

1661545787737.png

Da aus der Differenz zwischen PV-Leistung und Einspeise-Leistung die Leistung der Verbraucher berechnet wird, ist diese auch nicht korrekt zu den Zeiten wo die PV-Leistung sich schnell ändert.

In diesem Fall berechnet der Cerbo natürlich kurzzeitig eine sehr hohe Last der Verbraucher (Consumption), die real aber natürlich gar nicht da ist.

Kennt jemand das Problem?

Würde es helfen bzw. ist es überhaupt möglich den Fronius über RS485 an der Cerbo anzuschließen?

Was natürlich möglich wäre ist ein zweiter EM24, der die PV-Leistung misst. Aber ich dachte eigentlich darauf verzichten zu können, da der Cerbo ansonsten ja sehr gut mit dem Fronius WR kommuniziert.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

cerbo gxFroniusMQTT
1661545787737.png (14.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
jakobgode avatar image
jakobgode answered ·

Ich habe das gleich Problem mit Symo 7 und 17,5 und auch ein EM24 als erzeugungszähler.
Leider muss ich entweder per per EM24 die PV-WR anzeigen lassen oder per Fronius Modbus tcp.

Beides geht nicht, da sonst einfach der doppelte Wert angezeigt wird.
Ich sehe bisher da keine Lösung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cflenker avatar image
cflenker answered ·

Hallo @JakobGode,

Danke für Deine Antwort. Wenn Du einen EM24 als Erzeugungzähler einsetzt, dann kannst Du ja auf den Fronius Modbus TCP gut verzichten. Die messen dann ja ohnehin das gleiche (eben die Leistung Deines Fronius WR). Der EM24 hat dann ja dann den Vorteil, dass er vermutlich nicht den Zeitverzug hat, den der Fronius Modbus TCP hat. Ich vermute, dass Du zusätzlich noch einen EM24 als Netz-Eingangs-Zähler verbaut hast (so wie ich). Wenn diese 2 EM24-Zähler zeitlich synchron sind, dann kannst Du ja Deine Verbraucher-Leistung daraus gut berechnen.

Ich wollte keinen weiteren EM24 kaufen und habe deswegen jetzt die Messwerte aus meinem Netz-Eingangs-EM24 im FHEM um 6 Sekunden rechnerisch verzögert. Damit kann ich auch bei sich schnell ändernder PV-Leistung einigermaßen gut die Verbraucher-Leistung (als Differenz beider Messwerte) berechnen. Das ganze noch über 30 Sekunden gemittelt und die Verbaucherleistung schaut damit ganz gut aus (ich kriege zumindest keine negativen Werte mehr):
pv.png

Wenn ich meinen Speicher in Betrieb nehme, dann werde ich vermutlich die Speicherleistung auch um 6 Sekunden verzögern müssen.


pv.png (25.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.