question

0x791 avatar image
0x791 asked

Stringbelegung Carport

Hallo, habe einen mppt 250/100 und einen 250/85 und am carport (ost/west) insgesamt 42 module (340w)

Wie wäre die sinnvollste Verkabelung?

Hab ich verluste wenn ich z.b 2x5,2x4 und einmal 3 module auf einen mppt hänge?

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die Strings per MPPT sollten/müssen gleiche Spannung haben. Und dann möglichst viele in Reihe, je nach Verschattung, und nicht die Spannung von 250V überschreiten! Und grob überschlagen, reiche Deine MPPT nicht aus... also evtl.über einen 3. nachdenken? Und wo wilst Du mit der Leistung hin ??? Hast Du so grossen Akku?? Oder einspeisen, dass geht nicht mit MPPT!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0x791 avatar image
0x791 answered ·

Danke @holger Bleckwehl

Was passiert wenn z.b 2x5 und 2x4 Module an einen mppt gehängt werden?

Überschuss wird mittels Multiplus eingespeist.

Anlage läuft schon mit 2x5 je ost und west auf mppt 250/100 und 2x4 je ost und west auf mppt 250/85 und ich hab fast den selben Ertrag pro kwp (5-10%weniger) wie eine nach fast Süden ausgerichtete anlage mit mppts und Multiplus.

Jzt würde ich gerne erweitern (wegen akku- Förderung) hab aber nur Platz für 3 Module ost und 3 module west. Deshalb die Frage ob ich die einfach auch noch zu einem mppt hängen kann

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die Regel ist eigentlich einfach :

Bei Reihenschaltung sollte der STROM der Module gleich sein, sonst bestimmt das kleinste Modul den Stromfluss.

Bei Parallelschaltung sollte die Spannung gleich sein, sonst weiss der MPPT nicht worauf er regeln soll.

In Deinem Fall wäre es wohl besser einen eigenen MPPT für die Erweiterung zu nehmen. Bei Ost könnte die Erweiterung auf 2 x 4 gehen (hängt aber von den Modulen ab max. Sapnnung 250V beachten

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.