question

berg avatar image
berg asked

Welchen Kabelquerschnitt benötige ich zwischen PV-Module und MPPT-Regler

MPPT Rechner mit 4 Reihe Gerätehaus.pdfMPPT Rechner mit 3 Reihe x 2 Parallel Hausdach.pdfBei der Berechnung von PV-Modulen zu den MPPT Reglern mache ich glaube etwas falsch. Bei mir sind die Module jeweils (Haus und Gerätehütte) 50m weg vom "Zentralen Punkt, wo die MPPT-Regler, Multiplus2 und die Batterie (24V - 375Ah) sitzen. Im Anhang habe ich die Berechnung von Victron Energy angehängt, welche MPPT Regler ich brauche. Kann mir jemand hier helfen-bzw. einen Tipp geben, welchen Kabelquerschnitt ich brauche, zwischen den PV-Modulen und den MPPT Reglern? Hatte gehoft, das ich mit 10mm² hin komme-scheint aber nach diversen Berechnungen zu klein zu sein... grobes Schaltbild.pdf

ob ich die Module in Reihe oder Parallel schalte bin ich noch flexibel-oder können sie mir auch einen Tipp geben?DANKE

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Der Querschnitt kann bei dieser Entfernung gar nicht groß genug sein. Da du nur mit ca.120V arbeitest, sollte am anderen Ende auch noch etwas ankommen. Der Spannungsabfall MUSS so gering wie möglich sein. Der Strom ist hierbei nicht das Problem und die Aufteilung auf 3 Module in Reihe für einen 150'er Mppt auch ok.

Da 50m Erdkabel als 5*6 zu bekommen ist , könnte man 2 Adern parallel nutzen. Und einen PE mitführen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-k avatar image
k-k answered ·

Bei den strömen und längen kosten die kabel ja mehr als der umrichter:-).

Ich denke da lohnt es sich mal anzudenken ob man nicht pv und mppt (und somit auch die batterie) so kurz wie möglich verbindet, gleich neben dem umrichter. Die verluste bei 230V/50Hz sind u.U. wesentlich kleiner bei akzeptablen querschnitten (=kosten).*

Es gibt ein "VictronTool.apk" für android - auch wenn's einfach gehalten ist: es verschafft schon mal einen überblick über längen, querschnitte und verluste.

*Ps.: klingt übertrieben? Wenn die 150/85 verwendet werden (später aufrüsten...) mußt du natürlich für 85A dimensionieren... bei 50m....

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

da hast du leider recht mit den Kosten für das Kabel...leider kann ich an der Länge nicht viel machen. Super Tipp auch mit dieser VictronTool App. Ich hatte vor ein min. 10mm² Kabel zu verlegen-laut App sind hier ca. (man kann es leider nicht genau eingeben) ca. 21,9% (5,3V) Verluste-ist viel, aber meinst du es ist noch verkraftbar unter diesen Umständen?


Ich habe mal im Anhang ein Skizze gemacht von meiner Anordnung-die Berechnungen sind doch Richtig.oder habe ich hier etwas flasch gemacht? Mit dieser Anordnung sollte es am besten Funktionieren-oder meinst du?

Dachte auch schon, das ich vor Ort jeweils einen Fronius nehme-hab gelesen, das Fronius und Victron gut miteinander können- und dort gleich auf 230V Umrichte. Der Multiplus II dann bei überschüssigem Strom in den 24V Akku laden soll...wollte aber wenn möglich alles bei einem Hersteller belassen, da Fronius und Victron Neuland ist, und ich nicht bei Hersteller "studieren" wollte...

Überblick verschaltung der einzelnen PV-Module von Hausdach und Gerätehütte.pdf

0 Likes 0 ·
k-k avatar image k-k berg commented ·

Wie netrange schon sagte, die idee mit dem 5*6² als 2*(2*6") plus PE (=2*12²) ist gut, wenn du an ein 4*10²+6² (oder ohne 6² PE) (=2*20²) günstig rankommst wirds besser und teurer, aber verluste gibts immer. Da der 150/85 neben der batterie sitzt braucht du nur dort und zum umrichter die richtig dicken kabel, das sollte alles passen. Was schreibt victron für den mp2 in der anleitung vor - 35² oder 70² ? Das nachrechnen und deren %verlust als anhaltspunkt für die mppt pv-zuleitung nehmen.

Welchen ladestrom verträgt der akku 24V 375Ah , es gibt LiFePO's die nur 0,2C ladbar sind (mittlerweile eher selten - nur als erinnerung)

Edit: uups, eben erst gesehen 24V blei-staplerakku -> ameise? Wo kriegt man sowas günstig gebraucht geschossen.

1 Like 1 ·
berg avatar image berg k-k commented ·

Ersteinmal danke für die schnelle Hilfestellungen/Antworten-sau stark!

bezüglich deiner Frage wegen Batteriekabel, schreibt Victron vor, 50mm² von 0-5m bzw. zwischen 5-10m 95mm²...da geht schon was. hätte ich die Staplerbaterie nicht so günstig bekommen, wäre ich auf das 48V System gegangen...wenn ich später dann doch mal auf das 48V system wechsle, muss ich ja "nur" den Multiplus 2 wechseln-da bin ich doch richtig-oder habe ich einen Denkfehler?

Du hattest den Ladestrom angesprochen: blöde frage von mir-gibt es bei Bleisäure Staplerbatterien 24V/375Ah etwas zu beachten? Muss ich später beim Konfigurieren diesbezüglich etwas einstellen oder ist dies schon vordefiniert wenn ich die "groben" Daten von des Akkus eingebe?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack berg commented ·

5,3V Verlust bezieht sich auf die 165V. Das sind nur 3,5%. Ist doch alles gut so.

Bei Erdkabel würde ich auch ein 5x6mm2 nehmen und dann je 2x6mm2 für plus und minus verbinden.

Ansonsten einfach jeden 4er String mit 6mm2 Solarkabel einzeln zum mppt führen und erst am mppt parallel schalten.

1 Like 1 ·
berg avatar image berg ojack commented ·

danke für die schnelle Hilfestellungen/Antworten-sau stark!


dein Zitat:

"Ansonsten einfach jeden 4er String mit 6mm2 Solarkabel einzeln zum mppt führen und erst am mppt parallel schalten."

auch eine super Idee-manchmal kommt man auf die einfachsten dinge nicht


Danke

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

4 Module in Reihe geht NICHT !! Du überschreitest die Spannung von 150V. Und dann noch zur Erinnerung .... für je Reihenschaltung gibt es nur einen Srom von ca. 13A. Da brauchst Du keine Superkabel.. Besser wären hier allerdings MPPT 250/xx , sonst bekommst Du Deine 8 Module auf dem Haus nicht vernünftug verdrahtet! Jder String sollte GLEICHE Spannung haben. 3 in Reihe und 2 parallel geht nicht !

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Zunächst mal-VIELEN DANK für die vielen Meldungen zu meinem "Problem" DANKE!!!

uberblick-verschaltung-der-einzelnen-pv-module-von.pdf

ich habe mal eine übersicht im Anhang angehängt...mit dem MPPT 150/xx ganz am anfang ist mir ein Fehler unterlaufen-danke für den Hinweis.

wenn ich aber zunächst mit "nur" 6 Modulen statt 8 Modulen auf dem Dach Arbeite, sollte es mit einem MPPT250/100 keine Probleme geben, da er er recht vorerst unterdimensioniert ist-oder? Wollte jetzt nicht erst einen kleineren MPPT für 6 Module kaufen und dann später einen größeren wegen 2 Modulen mehr. Sicher, er währe gleich besser 2 Module mehr auf dach zu bringen, aber ich wollte ersteinmal Erfahrungen sammeln und nicht gleich zuviele verbauen. Die auf dem Hausdach sind richutung Süden und die auf dem Gerätehaus sind richtung Westen, damit ich gleichmäßig Power habe-ist doch ein richtiges denken-oder...habe ja auch vorerst "nur" 9kW - 24V/375Ah Bleisäure StaplerAkku...


Aber im Grundgenommen ist es doch am besten, das ich so viele in Reihe schalte wie die Gesamtspannung es zuläst, damit ich einen geringen Strom habe wegen den 50M Kabellänge-oder? Nachteil reihe ist die Verschattung-stimmt doch-oder? da hat die Parallelschaltung den vorteil-in meinem fall aber am besten vermeiten...


einen Größeren MPPT regler über 250V gibt es nur in der 48V Serie-da bin ich doch richtig-oder?

0 Likes 0 ·