question

henryk avatar image
henryk asked

Multiplus 2 Überspannung nach aktivierung von AC-IN

Hallo,

hab seit ein paar Wochen eine Solaranlage mit einem RS450 und einem Multiplus2 im Inselbetrieb laufen und 2 Pylontech US2000C laufen, hat soweit alles gut funktioniert. Hab jetzt die ESS Konfiguration studiert wollte dies in Betrieb nehmen. ESS Konfig ist eingespielt, mit dem Austria Grid Code. EM24 ist auch dabei.


Sobald ich AC-In aktiv schalte, klickt nach ein paar Sekunden ein lautes Relais ein paar mal hin und her. Danach sieht alles gut aus, in der Remote Console wird auf AC-IN 235V und auf AC1-Out 230V angezeigt. Dann dauert es ein paar Minuten, AC1-Out springt auf 235V (gleich wie AC IN, was ja zu erwarten ist) gleichzeitig klickt wieder das Relais und die Bulk LED geht an. Bilde mir auch dass das Gerät lauter Brummt, typischen 50Hz.


Laut handbuch Code 18: Overvoltage. Nun steh ich an. 235V sind doch innerhalb der Toleranz (im AT Profil 109%). Die gesamte Hauselektrik wurde vor 2 Tagen von einem Elektriker überprüft und alles ist ok (Überprüfung hatte nen anderen Grund). AC1 Input ist im System setup auf "Grid" gestellt. Aussenleiter/Neutralleiter/PE sind richtig angeschlossen, wie gesagt von Elektriker gecheckt.


Firmware am Multilink 2 ist 497, kanns daran liegen. Als normaluser kommt man ja an keine Releasenotes.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Multiplus-IIESSovervoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was für eine Overvoltage ?

Eventuell wollte dein Multi die Pylontech laden und es ist eine zu hohe Ladespannung im Bereich " Ladegerät" eingestellt.

Schau nochmal über VE Configure in deine Werte ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ja, hört sich schwer nach falschen Einstellungen für die pylontech an ....

Du hast da eh sehr sehr wenig Akku. Die können nur 25 Ampere ja Stück. Dein RS450 aber schonmal mindestens 100. Hast Du da alles sauber konfiguriert, sodaß das BMS nicht sofort abschaltet ? Den Entladestrom wirst Du auch einschränken müssen (je nach MP2 Modell).

Gruß

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

oh mann, das passiert wenn man dass das erste mal macht. Hab die LED einfach fehlinterpretiert, scheint eh alles zu passen. Nachdem mich die 4 anziehenden Relais, die extrem laut sind an die Decke geschickt haben war ich wohl etwas zu nervös :)

Hab diesen Teil Überlesen:

  • If one or more of the LEDs ‘bulk’, ‘absorption’ or ‘float’ flashes, then this flash must be in phase opposition to the ‘inverter on’ LED, i.e. the flashing LEDs are off if the ‘inverter on’ LED is on, and vice versa. If this is not the case, then there is no VE.Bus error code.

Danke






2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

henryk avatar image
henryk answered ·

läuft jetzt schon den ganzen Tag, alles einwandfrei. Vom extrem lauten Lüfter des Multiplus mal abgesehen tut das Teil was es tun soll. Vor allem bin ich beeindruckt wie präzise sich die einspeisung regeln lässt. Klimaanlagen gehen an und aus, und innerhalb von sekunden wird genausoviel eingespeist wie eingestellt.

Pylontechs sind etwas wenig, mehr gabs nicht, die nächsten 3 sind unterwegs. Läd eh nur mit 50a, eigentlich ~43a alles gut.


lg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.