question

ingo54 avatar image
ingo54 asked

Ich habe Probleme mit Kochfeldern und der Reaktionsgeschwindigkeit von einem MultiPlus GX 3000/48V

Die Anlage besteht aus einem MultiPlus2 GX 3000, 2 Solarfelder mit je 1,2kW und 2 SMA SunnyBoy Wechselrichter, die zum Laden der Batterie(4,8kW) und zur Eigenversorgung genutzt werden.

Die Anlage ist netzgekoppelt und dient ausschließlich der Eigenversorgung. Alles funktioniert soweit fehlerfrei. Das Problem tritt bei der Benutzung von Kochfeldern auf.

Die Kochfelder eines Ceranfeldes takten nach der Aufheizphase im folgendem Rhytmus:

10s Pause dann 3-4s EIN dann 10s Pause usw.

Der MultiPlus2 GX reagiert erst nach 3-4s auf diesen Einschaltimpuls.

Es ergibt sich somit folgendes Bild:

Beim Einschalten des Kochfeldes bezieht das Feld den Strom aus dem Netz. Nach 3-4s schaltet das Kochfeld ab. Zum gleichen Zeitpunkt wird der Multi aktiv und speist Energie ein - jetzt leider in das Netz.

Durch diese Verzögerung des Multi habe ich gleich 2 Nachteile:

1. Das Kochfeld bezieht seine Energie aus dem Netz, obwohl ausreichend Batterieleistung vorhanden ist.

2. Anschließend schickt der Multi Energie ins Netz (ohne Vergütung)

Meine Frage:

Was kann ich tun, um dieses Verhalten zu minimieren.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Eine leichte Verzögerung ist technisch leider nicht zu vermeiden. Leistung muss ja von der DC zur AC Seite gewandelt werden. Zusätzlich muss der Multi auch die Spannung anpassen um Einzuspeisen.

Was nutzt du zur Netzseitigen Messung ? Eine Stromzange oder einen Zähler ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin !

auch wenn Dir die Antwort vermutlich nicht gefallen wird: Du kannst da leider garnichts machen. Die MP2 mit aktiviertem Gridcode sind einigen Regeln unterworfen. Unter anderem ist die Regelgeschwindigkeit in W/s festgelegt. Heisst: Das System muss erstmal feststellen (Zähler -> Cerbo), dass sich da etwas tut. Dann wird ein Befehl geschickt (Cerbo -> MP2), die gemessene Leistung auszuregeln. Diese Ausregelung darf nur mit (derzeit so implementiert) 400W/s passieren. Dann schaltet die Platte aber schon wieder ab und das Spielchen läuft Rückwärts ab.

Fazit: das Ausregeln von grösseren Lasten dauert etwas. Pulsen ist da aber sehr sehr unschön.

Viele Grüße

Jens

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ingo54 avatar image ingo54 commented ·
Danke für die Antwort.

Du meinst, diese langsame Regelung ist von Victron so programmiert worden. Denn die Kommunikation könnte man heute in ms stattfinden lassen.

Ich habe recherchiert bei Herstellern von Kochfeldern. Leider pulsen die alle. Es gibt keine mit einer stetigen Leistungsregelung auf dem Markt (Jedenfalls habe ich keine gefunden). Das Pulsen erfolgt bei verschiedenen Geräten mit unterschiedlicher Pulsfrequenz. Wenn man Glück hat, pulst ein Gerät so schnell, dass der Multi intergrieren kann und einen Mittelwert ausgibt.

Ich habe z.B. ein Induktionskochfeld getestet. Es hat 10 Stufen zur Leistungseinstellung.

Von Stufe 10(max) bis Stufe 3 ist die Leistung kontinuierlich geregelt. Ab Stufe 2 bis 1(min) fängt auch dieses Kochfeld an zu pulsen. Allerdings mit 1-1,5Hz, so das Integrationserscheinungen am Multi auftreten und er nicht abschaltet sondern einen Mittelwert ansteuert.

Ich glaube, dass viele Leute dieses Problem haben, wenn sie eine speichergestützte Solaranlage betreiben. Die Meisten merken es nur nicht. Ich zeichne die Leistungsverläufe der einzelnen Komponenten auf und nur dadurch ist es mir aufgefallen.
1 Like 1 ·
k-k avatar image k-k ingo54 commented ·
Welches induktionskochfeld ist das?

Welche leistung geht bei stufe 1/2 durch?

Mfg


0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Es gäbe eine Lösung. Aber sie bedeutet, dass du kein ESS benutzt, sondern die Anlage mit virtuellem Schalter betreibst. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, bekommst du eh keine Vergütung für die Einspeisung. Durch die Nutzung des VS bist du, in von dir vorgegebenem Werten, vom Netz getrennt, und es wird die gesamte Leistung für das Kochfeld vom Multi bereitgestellt. Ob das problemlos funktioniert, hängt auch von der Leistungsaufnahme des Kochfeldes ab.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromer avatar image stromer commented ·
Wie funktioniert das mit dem virtuellen Schalter?
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha stromer commented ·

Habe dir mal ein Beispiel "geklickt":

1661498242760.png


0 Likes 0 ·
1661498242760.png (59.7 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das "ständige" hin und her schalten hat aber negative Rückwirkungen im Netz und ist daher nicht wirklich zu empfehlen.

Da gab es auch mal eine Gerichtsverhandlung dazu in Verbindung mit einem Speicher, der auch so Programmiert war.
Da hat es wohl nachweislich ein paar Straßen weiter in einer Bäckerei regelmäßig Steuerungselektronik zerschossen.

Ich würde es einfach so lassen, man ist ja nicht den ganzen Tag am kochen.

0 Likes 0 ·
k-k avatar image
k-k answered ·

Wie wäre es mit oder durch einschalten der kochfelder einen separaten 3kw(?) Umrichter zu starten, der nur dafür benutzt wird. Dies kann dann ja einfaches, preiswertes gerät sein.

Frage (mit bezug auf impulslast): wie verhält sich der muplu bei einem kühlschrank? Z.b. 60-90 W x 16fach einschaltstrom (um 1.2 kW kurzzeit)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.