question

herby83 avatar image
herby83 asked

Multiplus 2 Wechselrichter schaltet bei niedriger Batterspannung nicht ab

Hallo,

ich habe ein ESS System mit einem Multiplus 2 48/3000/35-32 mit VenusOS auf Raspberry PI und eine 48V 230Ah LiFePo4 Batterie. Im Multiplus 2 habe ich im VEConfigure beim Inverter "DC input low shut-down" auf 48.0 V eingestellt und "DC inport lower restart" und "DC input low pre-alarm" auf 49.0 V eingestellt. Zum Test habe ich in der ESS Konfiguration den SOC Mindestwert Entladung von 10% auf 0% eingestellt und dann einen Entladetest durchgeführt. Beim Test fiel allerdings die Batteriespannung unter 48V ohne das der Inverter abgeschaltet hat. Ich habe die Entladung dann bei 46V manuell beendet. Was könnte ich falsch konfiguriert haben? Ich erwarte, dass der Inverter bei unter 48V abschaltet und nicht weiter entlädt.

Viele Grüße,

Pascal

Multiplus-II
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte mal ein paar Bilder der Einstellungen machen und auch vom ESS Assistenten.
0 Likes 0 ·
herby83 avatar image herby83 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke, das war ein guter Hinweis. Ich habe die ESS Assistenteneinstellungen überprüft und die Batteriekapazität war fälschlicherweise auf 10Ah statt 230Ah eingestellt. Ich vermute diese wird benötigt für die korrekte Berechnung der cut-off voltage, welche ja "DC input low shut-down" überschreibt. Ich werde nun einen neuen Testlauf starten.
0 Likes 0 ·
0 Answers