question

holscher77 avatar image
holscher77 asked

Multiplus II als einphasigen Wechselrichter für das Hausstromnetz?

Hallo zusammen,

Ich habe den Multiplus II, möchte diesen als Wechselrichter für eine 8,4 kWp pv-Anlage nutzen. Der Multiplus soll eine Batterie laden. Aus der und dem übrigen PV-Strom soll unser Haus versorgt werden. Nach der Beschreibung des Multiplus II soll dieser "Netzenergie nutzen, um fehlenden PV-Strom auszugleichen". Genau so ist auch der Plan, ich will das Haus zunächst über pv-Strom versorgen und nur das, was nicht reicht, aus dem Netz nehmen. Jetzt sagt mir der Elektriker, den ich mit der Installation beauftragt habe, dass das gar nicht geht, weil der Multiplus II nur einphasig Wechselstrom abgibt und ich daher nicht mein Hausstromnetz damit versorgen kann, ohne Probleme zu kriegen. Und jetzt ???


Danke für Eure Hilfe...

3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

In Deutschland sind die Netzzähler saldierend! Einfach mal googlen.

Dein Elektriker erzählt Mist!

Schau mal unter 7.2: ESS Handbuch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holscher77 avatar image
holscher77 answered ·

Kennt jemand jemanden, der mir das System in thüringen zusammeninstallieren kann ? Ich finde niemanden, deswegen weiche ich ja auf Leute aus, die sich damit nicht so ganz auskennen...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Dein Elektriker sollte sich einfach das nachfolgende Video anschauen. Dann klappt das schon.

Installationsvideo


0 Likes 0 ·