question

imperator69 avatar image
imperator69 asked

ESS - Multiplus II Einstellungen für PV/Batterie getrennt?

Hallo Forum, melde mich mit einer Frage, die ich aktuell nicht gelöst bekomme:

Beispielkonfiguration:

- GERBO CX

- Mutliplus II 3kVA mit 7kWh Pylontech

- PV mit 2000 kVA über MPPT Bluesolar



- Ich möchte meine Batterie über Multiplus mit max. 1 kVA (~40A) entladen (Ich benötige max. 800W dauerhaft im Haus, wenn dann Herd/Backofen läuft kommt der Rest aus dem Netz)

- zusätzlich habe ich 2 kVA an solarem Strom, der ja an sonnigen Tagen (im Idealfall) ins Netz gespeist wird.


3 Optionen:

-> Wenn ich jetzt die Wechselrichterleistung auf 1kW begrenze (z.B. Nachts), dann begrenze ich auch die solare Einspeisung auf 1kW - fällt aus

-> Wenn ich auf die 2 kW (= solare Peak Leistung) begrenze, dann würde Nachts ja auch 2kW aus der Batterie kommen - möglich, aber Batteriestrom wären 80A

-> Wenn ich auf 3kW begrenze (max. solare Leistung + 1kW aus Batterie) für den Fall, dass ich mittags koche (bin immer noch bei 1kW / 40A bei der Batterie), dann würde ja auch Nachts im schlimmsten Fall 3kW/120A aus der Batterie gezogen.

Frage:

Wie kann ich die Batterieleistung (Einspeisung) getrennt von der solaren bzw. Gesamtleistung im ESS einstellen?

Habe zwar den max. Batterieentladestrom gefunden, der ist aber nicht einstellbar.


Besten Dank

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
rainerb avatar image
rainerb answered ·

Hallo,

dafür gibt es meines Wissens leider (immer) noch keine eingebaute Victron Lösung. Das Thema poppt aber immer wieder mal auf.

Es gibt Leute die passen das MP Inverterlimit kontinuierlich mittels "Node red" an, wird z.B. in diesem Beitrag kurz angesprochen https://community.victronenergy.com/idea/58510/feature-request-ess-inverter-limits.html .

Ich habe mir ein Bash Skript geschrieben, welches alle paar Minuten per CronTab am Venus GX aufgerufen wird, die Solarwerte ausliest und das Inverterlimit entsprechend einstellt. Bei mir ist das aber nur im Winter ein Thema, wenn ich die Batterieentladeleistung begrenzen möchte aber trotzdem bei Sonnenschein die Leistung des MPPT voll ausnützen will.

Hat aber alles den Nachteil, dass man sich mehr oder weniger lange mit Programmierung en beschäftigen muss...

Grüße

Rainer


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthiasu avatar image matthiasu commented ·

Ja, ist äußerst spaßig, und mit Bash eher suboptimal. Das will man direkt am dbus machen. Nur ist die Victron-dbus-Implementierung definitiv suboptimal mit dem ganzen glib-Zeug drumherum, das kann man heutzutage mit asynchronem Python viel besser lösen.

Ich schreibe für solche Fälle gerade ein "brauchbares" Python-Modul. Bis das real einsetzbar, ist dauert es noch ein Weilchen, weil ich parallel dazu mein Solarsystem aufbaue und so. Aber dann ist die Programmierung von solchen Sachen *viel* einfacher.


0 Likes 0 ·
imperator69 avatar image
imperator69 answered ·

Danke für eure Antworten, die Programmierung schliesse ich mal aus :-) (NUtze dann lieber selbst die Sonne :-))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.