question

mig21pfm avatar image
mig21pfm asked

sollte nicht der Phoenix-Inverter-Smart-48 / 3000 mit einer Pylontech_US2000 allein arbeiten

Phoenix Inverter
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mig21pfm avatar image mig21pfm commented ·

Hallo!

Frage:

Wenn der Solaregler SmartSolar-charge-controller-MPPT-250-70 von der PV Anlage abgeschaltet wird,

erhält der Inverter keine Spannung von der Pylontech us2000 mehr.

Sollte aber der volle Akku den Inverter nicht auch ohne PV Anlage speisen können?

Ich hoffe auch solche primitiven Fragen finden Gehör.

Danke.

0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du denn noch andere Komponenten verbaut ? Ein Mppt und eine Pylontech kommunizieren ja nicht miteinander . Rein technisch sollte das schon funktionieren, solange das BMS der Pylontech diese nicht abschaltet, hast du ja deine 48V zur Verfügung. Der 3000er ist aber für eine kleine 2000er pylone bisschen viel. Eventuell ist der Entladestrom ja zu hoch .

Was ist den die Idee dahinter ? Ganz primitiv gefragt ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mig21pfm avatar image
mig21pfm answered ·

Hallo!

und danke für die Antwort.

Es ist nicht nur eine Pylone, es sind drei. Auf dem Dach liegen 10 stk 300w Module.

Ich habe heute noch mal probiert, und wahrscheinlich ist der mppt defekt.

Er liefert angeblich 56V Ladespannung und 1A Ladestrom. nach abschalten der PV Anlage

kommt 0V aus der Pylone.

Nach wieder einschalten hat der Laderegler andere Akku einstellungen also seine

Programmierung vergessen. Da hat er nur einen 12V Akku erkannt.

Daher meine Vermutung eines Defektes. Ich hoffe nur das die akkus keinen Schaden genommen haben, wenn der Regler schon länger sein Gedächtnis verloren hat.




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.