question

ThoHet avatar image
ThoHet asked

Vorgehensweise Inebtriebnahme Victron Gerätr

Hallo zusammen,

gibt es eine bestimmte Vorgehensweise wie man die Victron Geräte in Betrieb nimmt ?

Mir ist bewusst das durch die Vielfalt von den Victron Komponenten das nicht einfach macht grundlegend eine feste Inbetriebnahme Reihenfolge festzuhalten. Aber ich denke für die ein oder andere Konstellation gibt es bestimmt eine Herangehensweise wie man die Komponenten nach und nach einrichtet.


Meine mögliche Anlage könnte sein, 3x Victron MP2 und 4x Smart MPPT 250/100, Cerbo GX

Ist das möglich ein paar Tipps oder Infos für so eine Anlage abgeben zu können.


Gruß


Multiplus-IIVE.DirectVE.Cansetup
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
janvi avatar image
janvi answered ·

1) Alle Manuals auswendig lernen

2) Hier reinschreiben welche Batterien du anschliessen möchtest


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image ThoHet commented ·
Super, vielen Dank...
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

@mactoolz Meine mögliche Anlage könnte sein, 3x Victron MP2 und 4x Smart MPPT 250/100, Cerbo

Eine reine DC-Einspeisung/Versorgung macht keinen Sinn, weil dann jeder(!) AC-Hausverbrauch erst von DC zu AC gewandelt werden muss. Besser wäre es, jedenfalls aus meiner Sicht, einen AC-Wechselrichter an den ACout1 der 3 Multis anzuschließen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ThoHet avatar image ThoHet commented ·
Wie meinst du das mit der reinen DC Einspeisung?
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha ThoHet commented ·

Deine MPPT erzeugen Gleichstrom und dieser muss erst gewandelt werden, damit du ihn im Haus verbrauchen oder Einspeisen kannst. Bei einem AC-WR kannst du den Strom direkt verbrauchen oder Einspeisen. Dafür ist das AC-Batterieladen mit Verlusten behaftet. Von daher gilt: Direkten Verbrauch und Einspeisen möglichst direkt mit AC. Laden der Batterien mit DC. Damit hast du die geringsten Verluste.

0 Likes 0 ·
ThoHet avatar image ThoHet maha commented ·
Hi,


achso ja das ist mir bewusst. Im ersten Ansatz wäre mir das vollkommen egal. Das Thema der Beschaffung von Akku etc. kennen wir ja aktuell. Das ist aktuell auch mein Thema.


Von daher war meine Frage wie ich erstmal ohne Batterie die Anlage betreiben und einrichten kann.


0 Likes 0 ·

Related Resources