question

peter24 avatar image
peter24 asked

MPPT Solarleistung geht auf 0 Watt, wenn MultiPlus Landstrom bezieht

Hallo,

meine Anlage (in einem Wohnmobil) besteht aus folgenden Komponenten:

- Cerbo GX
- MultiPlus 12/2000/80
- SmartSolar MPPT 100/30
- SmartShunt 500

Grundsätzlich läuft alles, wie es soll, aber sobald ich den MultiPlus an Landstrom anschließe, stellt der MPPT seine Arbeit ein und die Solarleistung geht auf 0 Watt. Es wäre doch sinnvoll, vorranig die Solarenergie zu nutzen. Insbesondere auf Stellplätzen mit verbrauchsabhängigen Landstromtarifen wäre das sehr wünschenswert.

Habe ich irgend etwas falsch konfiguriert oder ist dieses Verhalten so gewollt?

VG
Peter

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Schau mal in deine "Ladespannungen"

Wenn das Ladegerät vom Multiplus mehr Spannung rausgibt als der MPPT, stellt dieser seine Arbeit ein weil ja kein "Bedarf" mehr besteht.

Schalte mal das Ladegerät vom Multi zum Testen auf "AUS"

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter24 avatar image
peter24 answered ·

Wenn ich das MulitPlus Ladegerät ausschalte (Inverter only), dann nimmt der MPPT wieder die Arbeit auf.

Im Cerbo GX ist die Funktion DVCC aktiviert. So wie ich es verstanden habe, werden darüber alle verfügbaren Ladegeräte einheitlch mit derselben Ladespannung eingestellt.

In der manuellen Konfig standen beide Ladegeräte auf 14,7 V. Die Umstellung des MultiPlus Ladegerätes auf 14,5V bringt keine Verbesserung. Eventuell wird die Änderung aber wegen DVCC auch gar nicht wirksam.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was hast du denn für eine Batterietechnologie angeschlossen ?

Eventuell ist in deinem Fall DVCC garnicht nötig.


0 Likes 0 ·
peter24 avatar image
peter24 answered ·

Hallo,

danke für eure Unterstützung. Ich konnte das Problem jetzt für meine Anforderung mit der Funktion "VS ignore AC" lösen.

VG

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marks-1 avatar image marks-1 commented ·
Hi Peter,

wo genau hast Du diese Option gefunden ? Ich habe ein ähnliches Problem, nur keinen Multiplus, sondern einen Quattro. Somit hoffe ich, dass Deine Lösung auch meine Lösung ist.

VG

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange marks-1 commented ·
Diese Option findest du in der VE-Configure Einstellung , beim VS , fast ganz rechts.
0 Likes 0 ·
marks-1 avatar image marks-1 netrange commented ·
Ich habe gerade nur Remotezugriff auf die Anlage und somit nicht auf den Quattro. Ich denke aber, dass wird mir helfen. Danke !
0 Likes 0 ·