question

Dominik Immler avatar image
Dominik Immler asked

Dashboard Werte (To Battery -> From Battery) falsch, oder falsch interpretiert?

Liebe Community.

Ich habe seit etwa drei Monaten erfolgreich ein 3-Phasen ESS mit einem Cerbo GX, drei Multiplus-II 3000, einem MPPT RS, einem Fronius Symo und einer DIY LiFePo4 mit REC-BMS am laufen (EM24 als Smartmeter).

Hier ein Screenshot vom System-Setup:

system.jpg

Gestern ist mir bei der Durchsicht der Daten im VRM-Dashboard etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Ich habe den Auswertezeitraum vom Vortag 14Uhr bis aktueller Tag 14Uhr eingestellt - also 24h - sodass man die entnommenen kWh und eingespeisten kWh der Batterie schön sehen kann.

Lt. Dashboard wurden in diesem Zeitraum 2,9kWh von der Batterie entnommen und 5,6kWh geladen.

overview.jpg

consumption.jpgsolar.jpg

Meinem Verständnis nach, kann ich in eine Batterie nicht mehr Ladung zuführen als ich zuvor entnommen habe - vorausgesetzt natürlich dass der ausgangs-Ladezustand 100% war.

Würde mich freuen wenn hier jemand eine Erklärung hat welche meinem Verständnis weiterhilft, oder auch einen Fehler erkennen kann.


SG

Dominik

VRM
system.jpg (33.2 KiB)
consumption.jpg (97.4 KiB)
solar.jpg (98.1 KiB)
overview.jpg (45.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

baxter avatar image baxter commented ·
Hilft dir zwar nicht weiter, ich kann aber bei fast identem Setup das selbe Verhalten feststellen. Konnte es mir noch nicht abschließend erklaeren, ein Faktor sind fuer mich die Eigenverbraeuche der Multi, welche vermutlich nicht als Consumption gewertet werden.
0 Likes 0 ·
3 Answers
rainerb avatar image
rainerb answered ·

Hallo Dominik, ich kann ein ähnliches Verhalten bestätigen.

Jetzt im Sommer brauche ich Nachts höchstens 4-5% SoC und ich hatte in den letzten 24h laut VRM "From Battery: 1,8kWh" und "To Battery: 3,6kWh".

Die entnommene Leistung entspricht etwa den 5% SoC. Dass ich für das Aufladen aber doppelt soviel Energie benötige, erscheint mir etwas unglaubwürdig. Ich habe zwar Bleigel 2V Zellen (~1200Ah) aber lt. Batteriemonitor liegt mein Charged/Discharged kWh Verhältnis bei 1,15 was für Gel-Batterien ja nicht schlecht ist und der Multiplus wird auch nicht soo hohe Verluste haben. Bzw. lade ich viel über den effizienteren MPPT Laderegler.

Wenn ich die Ladebalken von heute Vormittag in der Detailansicht zusammenzähle bis wieder 100% SoC auf der Uhr standen, komme ich auf 2,6kWh. Der Rest sind wohl Erhaltungsladungsströme, die sich über den Tag zusammensummieren.

Ich habe auch festgestellt, dass bei mir die VRM Anzeige "To grid" nicht mit den Werten meines EVU Stromzählers übereinstimmt. VRM zeigt mir in der Regel viel höhere Einspeisewerte (bis zu 2 kWh mehr) an als ich lt. EVU Zähler habe. Glaube jetzt nicht dass mein ET340 Zähler am Venus GX so falsch zählt.

Weiters stimmt die VRM Gesamtsumme der "Total Solar production" nicht genau mit der Summe der Einzelwerte (MPPT Smartsolar kWh Wert+Fronius Solarweb kWh Wert) zusammen.

Eine Lösung habe ich natürlich auch nicht. Keine Ahnung was hier gerechnet wird.


Grüße

Rainer


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dominik Immler avatar image
Dominik Immler answered ·

Hallo Rainer.

Vorerst danke für deinen Input.


Naja, die Theorie mit den Erhaltungsladeströmen halte ich nicht für plausibel.

Irgendeine Hardware/Messeinrichtung müsste ja die Lade- und Entladeströme messen. Kann mir nicht vorstellen dass diese Messeinrichtung dann Erhaltungsladeströme einfach nicht berücksichtigt und durchrutschen lässt...

Fakt ist, wer misst, misst Mist :), aber in diesem Ausmaß (ca 100%Abweichung) kann ich mir nicht vorstellen.

Den Zähler vom Netzbetreiber habe ich noch nicht gegengeprüft, ob die bezogene und eingespeiste Leistung mit den Daten aus meinem EM24 korrelieren. Dass dort kleine Abweichungen entstehen wäre für mich nachvollziehbar, wobei ich mich eher auf die Daten des Netzbetreiber-Zähler verlassen würde. Den EM24 brauchen wir ja "nur" für die Regelung der Victrons, da kann ich mit leichten Fehlregelungen leben.


Habe soeben mal die aktuellen Werte von gestern 14Uhr bis heute 14Uhr geprüft. Selbes Phänomen mit leicht unterschiedlichen Werten ("From Battery" 2,9kWh, "To Battery" 5,4kWh).


Beim Victron-System habe ich noch keinen Durchblick welche Geräte in der Lage sind Energieflüsse zu messen, bzw. welche Messwerte im VRM wirklich Messwerte sind und welche Werte nur errechnet sind.

Ich hoffe mal dass ein anderer User noch eine Idee hat.


SG und vielen Dank.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Das kann ich im Grunde bestätigen

Ich habe zwar noch DC Seitig einen Phoenix 48/1200 dran und ein bisschen Steuerungskram aber das wird ja nicht der Grund sein

Akkus sind 3 x US3000C von Pylontech

Gesamtverbrauch

verbrauch.jpg

Solar

solar.jpg


verbrauch.jpg (120.0 KiB)
solar.jpg (107.3 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dominik Immler avatar image Dominik Immler commented ·
Hallo netrange.


Vielen Dank auch für deine Rückmeldung.

Schön zu hören dass man nicht alleine ist mit dem "Problem".


Eine technisch nachvollziehbare Erklärung würde es mir dennoch leichter machen mit dieser Frage abzuschließen :)...


SG

Dominik


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Dominik Immler commented ·
Vergleiche mal deine Werte von "von Solar" und "Direkte Nutzung" in einem belibigen Zeitraum.

Bei mir sind diese immer GLEICH

Dann kommt der Gesamtwert fürs jeweilige Feld ... also "Gesamtverbrauch" und "Produktion" immer unten rechts

Dann der wohl genauste Wert vom EM24 "zum" oder "vom" Netz und den "REST" bekommt dann die "Batterie"


0 Likes 0 ·
Dominik Immler avatar image Dominik Immler netrange commented ·

Ja die beiden ("From Solar" und "Direct Use") sind gleich.


Interessant ist folgendes: Der SOC-Anzeige vertraue ich, denn das wird ja über den Shunt vom BMS gemessen und die Info ans Cerbo weitergereicht.

Wenn ich nun über die Gesamtkapazität der Batterie(14,5kWh) ausrechne, wieviel über Nacht bis zum Nächsten Ladezyklus verbraucht wurde (Beim genannten Beispiel waren das ca 28% verbrauch), so komme ich auf eine Entladung der Batterie von ca 4kWh. Diese Zahl stimmt nun weder mit "From Battery", noch mit dem Wert "To Battery" (Der nächste Ladezyklus) überein, was mich noch mehr grübeln lässt.


SG

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Dominik Immler commented ·

Bei der gesamten Rechnung bleibt der Rest, genau oder ungenau bei der Batterie hängen. Die bekommt die ganzen Verluste aufgebrummt :)

0 Likes 0 ·