question

mario-langmann avatar image
mario-langmann asked

Multiplus Compact - Kurzschluss bei Landstrom Anschluss

Hallo Community

Ich habe bei meinem Multiplus Compact 12V/1600 das folgende Problem sobald ich den Landstrom anschließe (AC IN) sofort der FI (keine Sicherung) auf der Landstromseite fällt. Stecker ist korrekt verkabelt, Multiplus hängt bereits auf der Batterie (läuft auch einwandfrei und lässt sich konfigurieren)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Verfügt der Compact auch über ein Erdungsrelais? Falls dies nach dem Umschalten vom reinen Bordbetrieb auf Landanschluss noch eingeschaltet ist , löst der FI Landseitig aus, weil er eine unzulässige Verbindung zwischen N und PE feststellt.

Oder es ist ein ganz normaler Fehler in der Elektrik.

Nutzt du denn einen FI hinter dem Compact ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mario-langmann avatar image
mario-langmann answered ·

Hallo @Netrange

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ja, der Multi Compact hat ein Erdungsrelais - aktuell habe ich auf der AC OUT Seite noch keine Verbraucher und auch keine FI hängen (ist aktuell noch eine Testinstallation). Kann man das Erdungsrelais manuell trennen?


Vielen Dank und LG

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das Erdungsrelais ist bei Offgridbetrieb unbedingt notwendig damit ein FI am AC Out funktioniert. Es kann also sein das es dich jetzt ärgert.

Schau mal zum testen in VE Configure rein ... Dort mal unter dem Reiter "Wechselrichter" ausschalten um es mal zu testen ...

0 Likes 0 ·
mario-langmann avatar image mario-langmann netrange commented ·
Hallo @Netrange

Den Versuch mit dem deaktivieren des Erdungsrelais habe ich gerade gemacht - leider ohne Erfolg. Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank für deine Hilfe

LG

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mario-langmann commented ·
Nicht verzweifeln. Wir fangen mal von vorne an :

Ein Stecker sollte ja schonmal nicht sein, sondern ein Festanschluß, damit du den L und N nicht verdrehen kannst.

Fliegt der FI auch raus wenn der Compact noch nicht AN ist ?


0 Likes 0 ·
mario-langmann avatar image mario-langmann netrange commented ·
VIELEN DANK VORAB !!!

Das L und N nicht verdreht sind kann ich sicherstellen. MultiPlus läuft über 12V normal, d.h. Funktion EIN (nicht AUS, nicht NUR LADEGERÄT, nicht NUR WECHSELRICHTER). Zugriff via Cerbo und VE.Configure funktionieren - aktuell ist sind die Werkseinstellungen geladen. Was mich etwas stutzig macht (bin aber von einem Experten weit entfernt) - wenn ich am AC IN zwischen L, N und G messe habe ich Durchgang. FI fällt erst wenn ich AC IN anstecke - dann aber dafür gleich

0 Likes 0 ·
mario-langmann avatar image mario-langmann netrange commented ·
sorry - FI fällt auch wenn Multiplus noch nicht läuft
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mario-langmann commented ·
Ist der Compact neu oder gebraucht ?


Gibt es eine Möglichkeit den Compact zum Testen über einen Stromkreis OHNE Fi einzuspeisen ? ... oder ist es etwa eine Aussensteckdose ;)



0 Likes 0 ·
mario-langmann avatar image mario-langmann netrange commented ·

Der Compact ist neu, es ist keine Aussensteckdose - ohne FI würde schon gehen - wobei irgend einen Grund wirds ja haben das der immer fliegt

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mario-langmann commented ·
Mir liegen ja leider keine "Schaltpläne" vor ;)

Die Verbindung zwischen N und PE ist ja das Problem aber wie es verursacht wird ist leider so nicht herzuleiten.

Versuche mal die Batterie abzuklemmen und dann wieder N und PE durchzumessen. Relais die angezogen haben müssten ja dann abgefallen sein.



0 Likes 0 ·
mario-langmann avatar image mario-langmann netrange commented ·
Hallo @Netrange - ich hab das ganze jetzt noch mit abgeklemmter Batterie probiert - gleiches Ergebnis. N und PE sind immer verbunden. Werde jetzt mal mit dem Händler Rücksprache halten.

Vielen Dank und LG

0 Likes 0 ·
mario-langmann avatar image
mario-langmann answered ·

Danke für deine Hilfe. Ich werde es morgen mal ohne Batterie probieren. Bzgl. "Schaltplänen" - wenn ich irgend welche Infos nachreichen kann - sehr gerne

LG

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.