question

Strohmtony avatar image
Strohmtony asked

MP2 Netz Nutzung nur bei Wechselrichter Überlast

Hallo,

ich möchte ein 3-Phasen System mit drei MPII 3kW aufbauen. Dahinter steckt noch eine recht große Akkubank und PV Ladung über MPPT. Offene Fragen dazu:

1. Nur wenn auf einer Phase zuviel Last ist, soll Strom zusätzlich aus dem Netz bezogen werden, danach gleich wieder zurück auf die Batterie. Wie realisiere ich das? Geht das als Off-Grid, also ohne ESS Konfiguration oder muss ich das dafür doch einrichten?

Und wie definiert sich die maximale Last am MPII? Eigentlich 3kW, kurzzeitig mehr, dauerhaft aber nicht mehr als 2,1kW. Wie stellt man das dar?

Anwendungsbeispiel: Die Mikrowelle läuft mal für eine Minute und erzeugt mehr Last als 2,1kW. Beispiel 2: der Backofen läuft mit 3kW eine Stunde lang.

2. Weiterhin möchte ich die Batterien nur dann mit Netzstrom laden, wenn die Akkukapazität unter X % sinkt, bei Y% soll das System damit wieder aufhören. Evtl soll die Uhrzeit hier auch mit reinspielen, zB. wenn die Sonne bald aufgeht. Dies würde ich versuchen, mit einem virtuellen Schalter zu realisieren. Macht das Sinn?

Viele Grüße,
Tony

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Was ist eine "recht große" Akkubank?

Zu 1. Wenn auf einer Phase "zu viel Strom" gezogen wird, saldieren es ja die anderen MP wieder soweit zurück wie sie es mit ESS können. Und nur mit ESS. Dein Zähler macht also nichts. Sollte es darüber hinaus nötig sein , wird Strom aus dem Netz genommen.

Zu 2. 2,4 kW kann der MP dauerhaft leisten , kapazitive oder induktive Lasten ändern dies natürlich. Ein Heißluftföhn zb. ist eine ganz "schlechte Last" ;)

Zu 3. Das Nachladen ist jederzeit steuerbar. Über das GX als "geplante Ladung" mit Ladebegrenzuung oder über externe Möglichkeiter via Modbus oder das erweiterte OS oder Raspberry etc. . Nutzung des Assistenten dafür wäre mir nicht bekannt. Hier könnte man nur ein externes Ladegerät über das primäre Relais ansteuern.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mryoshii avatar image mryoshii commented ·

"saldieren es ja die anderen MP wieder soweit zurück wie sie es mit ESS können. Und nur mit ESS. Dein Zähler macht also nichts."

Ist dies bei den neuen Smart Metern auch so?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mryoshii commented ·
Zumindest in D arbeiten so weit ich weiß alle Zähler saldierend.

Man bezahlt ja nur die Summe der auf L1+L2+L3 verbrauchten Energie und nicht jede Phase einzelnen.

Wenn du das ganze Jahr auf L1 2000W einspeist und auf L2 und L3 je 1000W ziehst, muss du eigentlich nur die Grundgebühr bezahlen.

Es gibt aber glaube ich auch Länder, in denen jede Phase einzeln abgerechnet wird. Da müsste man in dem Beispiel die auf L2 und L3 bezogene q Energie bezahlen und würde die auf L1 eingespeiste Energie bezahlt bekommen (einen entsprechenden Tarif vorausgesetzt).

1 Like 1 ·
mryoshii avatar image mryoshii Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ok danke d ir.
0 Likes 0 ·
Strohmtony avatar image
Strohmtony answered ·

Guten morgen,

nochmals zu 1: wie erkennt das System denn, dass ich mehr last benötige als der Wechselrichter liefern kann? Beispiel: ich verbrauche garnichts, alles ruhig. Ich brauche 1000 Watt auf der Phase, der Wechselrichter liefert die. Ich verbrauche 3500 Watt auf einer Phase, Leistung X wird aus dem Netz dazu bezogen.

Wie funktioniert das und wieviel Leistung wird der Wechselrichter liefern?

Viele Grüße,
Tony

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Der Wr liefert das was er kann, und der Rest kommt aus dem Netz. Wenn du es als ESS konfigurierst, dann gleichen die WR die Lasten aus, soweit sie können, der rest kommt dann aus dem Netz.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.