question

info-10 avatar image
info-10 asked

Multiplus 2 GX - Regelverhalten EM24 kontra interner Sensor

Der MP2 ist netzparallel (AC-In) auf Phase 1 installiert. AC-Out ist nicht angeschlossen.
Die Batterie ist ĂĽber CAN mit dem GX verbunden und wird korrekt in MP2 angezeigt.
Grid, AC-Loads und PV-Inverter werden korrekt angezeigt. ESS installiert.
Die Anlage läuft jetzt fast 3 Monate perfekt bis auf das Regelverhalten wenn nicht
genĂĽgend PV-Leistung zu VerfĂĽgung steht.

Grid setpoint: -20W
z.B. Wasserkocher mit 2kW Last - Dauer zwischen 35 und 40 Sekunden bis die -20 Watt
wieder anstehen und in dieser Zeit die fehlende Last vom Netz geholt werden.

Vor dem Kauf des MP2 habe ich gelesen, dass 400W / Sek. geregelt werden - also mĂĽsste
der MP2 nach ca. 5 Sekunden die Last von 2kW ausgeregelt haben!
Der Netzbezug ĂĽber 35/40 Sekunden werden sowohl vom EM24 wie auch SMA HM2 angezeigt.

Habe mich inzwischen damit abgefunden bis ich jetzt das Büro auf AC-Out1 gehängt habe.
Wenn keine PV-Leistung mehr zu VerfĂĽgung steht und z.B. der Drucker mit 1 kW aufheizt
kann ich nur noch fĂĽr ein paar wenige Sekunden Netzbezug feststellen!

Für mich stellt sich jetzt die Frage was der zusätzliche interne Sensor anders macht
dass die Regelung fĂĽr mich jetzt zufriedenstellend ist?

Hätte das auch mit einem zusätzlichen exteren Sensor an der 3,5mm Buchse funktioniert
wenn der MP2 nur an AC-In mit dem Netz parallel verbunden ist?

ESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lifeingalicia avatar image lifeingalicia commented ·
Also aus meiner Erfahrung der CT oder auch verlaengerte CT regelt "inrush current" direkt von der Batterie / Inverter und faehrt dann den grid point hoch. Wohingegen externe Messung ueber den Bus inrush vom Netz zieht und dann langsam den Inverter sowie den Grid point nachzieht.

Beides hat Vor-Nachteile... Insbesondere wird bei der CT Loesung die Inverterbegrenzung zunaechst ignoriert und dann langsam nachgefahren.

0 Likes 0 ·
0 Answers