question

maka73 avatar image
maka73 asked

Multiplus-II GX mit Victron Balancer

Guten Tag.

Ich möchte meinen MultiPlus II GX mit einem Victron Balancer verbinden. Der Balancer hat aber nur einen NO Kontakt.

Ich habe bereits den Battery Monitor angeschlossen und dieser hat einen NC Schaltkontakt somit kann ich beide nicht einfach in Serie schalten.

Es gibt laut Anleitung einen programmierbaren Eingang. Wie und welche Parameter muss ich da einstellen .

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.

LG

Markus


Multiplus-IIBattery ProtectBattery Balancer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was möchtest du denn mit der Meldung beeinflussen bzw. Steuern.

Der Balancer kann ja nur ein Ungleichgewicht melden und der Monitor eine Über bzw. Unterschreitung ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maka73 avatar image maka73 commented ·

Der Monitor soll die Anlage bei Unterschreitung abschalten was auch funktioniert.

Der Balancer soll bei einem eventuellen Ungleichgewicht den Ladekreis, sowie den Wechselrichter abschalten, um bei einem eventuellen Batteriefehler keine Überladung der Batterien zu verursachen.

Ich hatte das Problem bei meiner früheren Anlage und möchte jetzt auf Nummer sicher gehen.,

Alte Anlage:

2 Stk. AGM Super Cycle Gel Batterien in Serie

2 Laderegler Victron MPPT 75

1 Wechselrichter Ective 3000W

Nach 3 Jahren dürfte irgendwas mit den Batterien passiert sein. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Batterie vielleicht ein paar Zellen zusammengebrochen sind und sich die Ladespannung 24V + nun auf 1,5 Batterien aufgeteilt hat und somit beide zerstört hat.

Aus dem Grund habe ich mich entschieden, nochmal auf die AGM zu vertrauen und eine Easy Solar II zu installieren.

LG

20220711-165712.jpg20220711-153155.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Man könnte vielleicht den "2-Kanal-BMS" Assistenten nutzen.
Die Kontakte der Balancer alle in Reihe und an den AUX Eingang am Multi.
Den Assistenten dann so programmieren, das über den AUX das Signal "Zelle Hoch" kommt und dann wird die Ladung gestoppt.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maka73 avatar image maka73 commented ·

Wenn ich das richtig verstehe erfolgt die Programmierung über VE.Config. Ich schließe den NO Kontakt vom Balancer am Analog/digital Eingang des Multi an.

Was genau bedeutet der Begriff "Zelle Hoch"? Ist das eine Fehlerart die Überspannung der Batterie vortäuscht?. Was passiert, wenn der Ladekreis unterbrochen ist, kaum Stromfluss mehr ist und somit eventuell kein Ungleichgewicht der Batterien mehr vorhanden ist. Schaltet der Balancer auf "Normal" und fängt die Laderegelung wieder an zu arbeiten?

Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen.

Die andere Alternative wäre, auf den Balancer zu verzichten und hoffen, dass die Temperaturmessung der Batterien ausreicht, gröberes zu verhindern.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maka73 commented ·

Der Assistent ist eigentlich für Lithium Akkus und deren BMS.
Ein einfaches BMS hat 2 Signale "Zelle niedrig" (Akku leer) und "Zelle Hoch" (Akku voll) um dem System zu sagen ob es entladen oder laden darf.

Statt des "2-Kanal-BMS" Assistenten könntest du auch den Assistenten "Ladestromsteuerung" nutzen, damit lässt sich das Ladegerät auch über ein Signal abschalten.

Schau dir VE.config einach mal an, da kann man auch ein Gerät simulieren und sich alle Einstellungen anschauen.

1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange maka73 commented ·

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Balancer von Victron für große Batterien / viele Ah nicht geeignet sind. Einen Serienverbund von vielleicht 2/4 Batterien mit jeweils 100Ah würde ich ihnen noch zumuten, denn der Balancerstrom ist dermaßen gering, das bei einem Ungleichgewicht der Zellen wirklich der Ladestrom viel viel geringer werden MUSS oder die Ladung wirklich gestoppt werden MUSS. Das macht natürlich bei einer PV Anlage , wo es auf jede Ah ankommt keinen Sinn.

Dazu kommt die thermische Komponente. Wenn du deine Gelbatterien in einer Thermobox so dicht beieinander "einsperrst" , erhöhst du wiederum die Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Thermofühler. Wie Matthias schon geschrieben hat, schaue dir mal den Assistenten "Ladestromsteuerung" an. Hier wird nur ein Kontakt / Widerstandswert am Temp. Sensor des Multis genutzt um den Ladestrom zu beeinflussen.


0 Likes 0 ·
maka73 avatar image maka73 netrange commented ·
Danke für die ausführlichen Informationen. Ich habe mich jetzt zu folgender Lösung entschieden.
  • Balancer geht zurück
  • Überwachung mittels Temperatur Sensor
  • Neue, etwas größere Box

Liebe Grüße

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange maka73 commented ·
... installiere die am Besten über jeder Batterie eine kleine 12 V Digitalanzeige, die du dann ja im Blick hast. Zur einfachen "Überwachung" reicht das erstmal aus.

Die Herrausforderung besteht in der Ladespannung. Diese sollte nach wie vor hoch genug sein um einen Zellausgleich durchführen zu können... eben ohne viel Strom.



1 Like 1 ·