question

gero avatar image
gero asked

Probleme mit mehreren USB-RS485 Verbinungen am Host USB-Port

Ich habe aktuell massive Probleme mit meinem Multiplus II GX bei Anschluss mehrerer USB-RS485 Verbindungen über einen HUB an USB-Hostport des Multiplus.

Ist ein EM24 Energiemesser am USB-Hostport direkt angeschlossen, funktioniert dieser einwandfrei. Schließe ich dort jedoch einen USB-Hub (Digitus Spider) an und verbinde neben dem dem EM24 auch noch ein Daly 16S BMS (per USB-RS485 Victron Kabel), so kommt es zu vielfältigen Störungen in der Kommunikation und zu kuriosen Systemzuständen. (Zur Verbindung wird der bekannte Treiber von Louis van der Walt (Github) genutzt.)

Das neue Serialgerät (Serial Batterie) wird beim Anschluss nur mühsam erkannt und die Verbindung wechselt immer wieder zwischen Connect und Disconnect, bis irgendwann eine längere Verbindung bestehen bleibt.

Bei Anschluss des USB-RS485 Interface (egal ob EM24 oder Daly BMS), direkt am USB-Hostport des Multiplus wird das jeweilige Gerät sofort erkannt und es besteht unmittelbar eine stabile Verbindung. Es scheint jedoch immer zu Problemen zu kommen, wenn ein USB-Hub dazwischen hängt und mehrere Geräte (EM24 und BMS) verbunden sind. Es wurde auch bereits ein anderer USB-Hub von Anker, sowie die externe Stromversorgung des Digitus-Spider versucht. Leider ohne Erfolg.

In dieser Konstellation kommt es auch zu kuriosen Systemzuständen, in denen die Venus Oberfläche z.B. anzeigt dass die Batterie entladen wird (ESS Discharge), tatsächlich wir diese jedoch geladen und auch umgekehrt, dass Bulk Charge angezeigt wird, der Multiplus in diesem Moment jedoch ins Netz einspeißt https://youtu.be/JQ2VDbaNxhE oder dass trotz Netzbezug keine Einspeisung erfolgt, sowie die Fehlermeldung "NO AC DATA".

Ich habe dann heute erst mal aufgegeben und wieder nur das EM24 als alleiniges Serialgerät direkt am Hostport angeschlossen und einen Reboot des Systems durchgeführt. Nun läuft wieder alles normal und stabil, jedoch leider ohnen die wichtigen Daten vom BMS.

Gibt es dazu einen Lösungsansatz oder ein bekanntes Problem mit dem USB-Hostport? Danke für etwas Unterstützung.

rs485
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
johanndo avatar image
johanndo answered ·

Am GX am USB Port, oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gero avatar image
gero answered ·

Ja, am USB-Port vom Multiplus GX.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gero avatar image
gero answered ·

Auflösung: https://www.reichelt.de/usb-isolator-galvanische-trennung-host-geraet-usb-care01-p116460.html am Host Port und den Digitus Spider USB-HUB. Damit läuft das System nun.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jockel avatar image Jockel commented ·

Guten Morgen, kurze Nachfrage: Du hast zwischen dem GX Gerät, in meinem Fall ein Venus, und dem USB-Split den USB-Isolator-galvanische-Trennung Gerät gehängt?

Dann könnte ich neben den bisherigen zwei Mppt 100/20 Smartsolar-Reglern weitere hinzufügen?

Vielen Dank für die Info!

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic