question

gexle avatar image
gexle asked

Victron MultiPlus II parallel zum Netz

Hallo


Ich möchte mir das Schema von Victron Energy verbauen was ja auch so keine Problem wäre...


Und möchte am Zählerschrank bis auf dem EM24 einbau bzw. Absicherung nicht viel machen wollen oder machen lassen..


Das Problem ist ich bin Volleinspeiser und habe somit 2 Zähler verbaut > einmal natürlich den Verbrauchszähler und einmal den Einspeisezähler...


Ich möchte dann einfach wenn zuviel bezug ist einspeisen dazufahren per Batterie und wenn Überschuss dann laden...


Aber das kann ich so wohl vergessen weil wo muss der Zähler rein Bezug oder Liefern.


Wie gesagt ich habe 2 Zählerschleifen!


DankeUnbenannt.JPG

victron products
unbenannt.jpg (62.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Wie lange bist du denn noch Volleinspeiser mit dieser Pv Anlage ... Wenn noch eine Gute Vergütung besteht , lohnt sich ein Umbau auf ESS mit 0 Einspeisung nicht. Wenn für den Victronanteil PV zugebaut wird ... Könnte man nochmal darüber nachdenken.

Wenn der Notstromgedanke im Raum steht , müsste man eh die Anlage umbauen.

Im Moment müsste ja Pv Anteil umgebaut werden, nur um weniger zu beziehen ...

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle commented ·

Ok ich würde auch mal gerne wissen wollen was Matthias dazu sagt ist doch Technical support, sales and installation of Victron products at Service Team Döbeln..

Hat also jeden Tag damit zutun...die Vorgeschichte ist ja wie sie oben steht bekannt!


Wie gesagt habe noch eine 5,5kWp Anlage am Dach weiters würde ich gerne wissen wieviel Ah man haben sollte damit man was davon hat sag ich mal??

Ob steht eh die Liste also die Angaben vom Herstelle.


Verteilerschrank mässig kann ichs trotzdem für 3 Phasig vorbereiten -> und vorerst nur einphasig einbauen...mit vielleicht einer 300Ah Batteriebank!


Wie gesagt vorerst gehts mir erst mal darum den Stromverbrauch zusenken was eben möglich ist!

Weiters kommt ja noch dazu das die Anlage auch erhalten werden muss....in hinsicht auf MP2 und vorallem die Batterien -> habe keine Lust die Batterie nach 3-5 Jahren zutauschen weil defekt..



Die Frage ist macht es Sinn 3phasig also 3 MP2 aufzubauen und die 3 MP2 auf eine Batteriebank mit 200Ah anzuhängen!


0 Likes 0 ·
26 Answers
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Ja noch ca. 4 Jahre

Einen eigenen MPP für Victron nachbauen nein möchte ich nicht!

Notstromgedanke wäre dann am AcOut 1 einen Steckdosen anbauen und dann hätte ich zur Not eben Strom mehr auch nicht!


Meine Gedanke bei der ganze Sache wäre das sozusagen Bezug und Liefern auf einer Null steht eben per Multipuls 2.


Netzbezug Multiplus 2 soll über Batterien dazufahren also 0 Bezug und wenn geliefert wird eben Überschuss dann Batterien laden bzw. übernacht den Standbystrom auf 0 ausgleichen...


Hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen!


Also kann ich das wohl vergessen bis ich wieder umgestellt habe auf Überschuss Einspeiser!


Und jetzt die Sachen kaufen und umbauen bringt ja auch nichts...weil die Batterien per Netz laden wenn die PV Leistung bringt wird wohl auch nicht funktionieren!



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn die vorhandene PV Anlage eine Volleinspeisung mit eigenem Zähler ist, kommt man da nicht ran um damit zunächst den Akku zu laden.

Man kann da vielleicht irgendeine Art von Umschaltung bauen bei der tagsüber das ESS auf der PV Anlage hängt und nachts auf der Verbraucheranlage.

Oder vielleicht quasi 2 Systeme mit einem Akkus. Ein MultiPlus mit GX Gerät und EnFluRi bei der PV Anlage was dann in den Akku lädt und das gleiche nochmals auf der Verbraucheranlage die aus dem Akku zieht.

Aber ob das so wirklich funktioniert und überhaupt zulässig ist, keine Ahnung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Das kostet alles Geld und nebenbei keine saubere Lösung.


Das Einzige was geht würde ich sagen mit einem Freigabe Kontakt dem Multiplus 2 sagen ->das die PV Leistung erzeugt und du laden kannst -> und den Zähler in die Verbraucherseite/Zählerschleife schalten -> Wenn dann PV keine Leistung mehr bringt bzw. Batterie voll dann zum Bezug dazufahren!


Ob das möglich ist keine Ahnung oder eben 4 Jahre warten und dann umbauen!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Aber der MultiPlus würde dann mit Energie aus dem Netz, die du bezahlen musst, den Akku laden.

Ohne Umbau der vorhandenen Anlage oder Installation einer weiteren neuen PV Anlage macht das aktuell noch keinen Sinn.

Wie groß ist denn die Bestandsanlage?

Bei steigenden Strompreisen kann es vielleicht doch Sinn machen ein Teil der alten Anlage abzuzweigen und über einen MPPT (oder PV Wechselrichter) für ein ESS zu nutzen.

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Wenn die PV Leistung bringt dann freigeben im dem Sinne ist diese Energie ja schon bezahlt da ich weniger am Ende des Monats als Volleinspeiser an Ertrag also an Vergütung bekomme.

Kostal 5,5kWp

Wie gesagt bestand möchte ich in dem Sinne lassen..


Ich kann ja meinen Vertrag kündigen und dann eben zu den Marktpreisen einspeisen aber wer sagt das man wie im jetzigen Monat in AT 25cent/kwh bekommt diese auch noch nächstes Jahr bekommt!

Ich bin der Meinung das das sicherlich nicht so bleiben wird...da es ja keine Rechtfertigung gibt warum jedes Jahr die Energie steigt!


Dazu kommt ich möchte auch die Victron Energy Anlage soweit wie möglich einfach halten!

Welche Batterie würdest mir empfehlen bzw. mit wieviel AH Stunden....


Ich hätte an einen Multiplus 2 -> 3000VA / 24V gedacht mit 2400W Leistung das reicht mir vollkommen aus für den Notfall wenn mal Strom ausfallen sollte!


Das heist doch auch wenn ich 2,4kW Verbrauch also Bezug habe muss mir der Multiplus 2 2,4kW liefern um auf 0 zu kommen...


Aber da sprechen wir eigentlich nur von Spitzen an Strom/Leistungs Bezug zbs. zumittag oder so beim kochen oder sowas!


Das würde dann auch von der Anschlussleistung vom Netz her passen also Verbraucherseite gesehen mit 6kW Hausanschluss!


Was meinst du dazu!



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Ausschlaggebend für den MP2 sollte die zu Verfügung stehende Batterietechnologie sein ...

Da wirst du im Moment nicht um 48V ... Aka Pylontech etc. herumkommen ... Es sei den du stellst dir Einzellzellen zusammen ... Und immer an den Strom denken, der dann fließt. Also 48V wird es wohl werden... müssen

Bei deiner Vergütung die im Moment noch gezahlt wird , wäre es wirklich rausgeworfenes Geld ... nur um auf "0" zu kommen . Alle anderen Überlegungen ... Notstrom etc. sind nicht unbedingt an Geld gebunden ... Das ist ne Kopfsache ;)

Entscheidend ist aber das deine Anlage im Falle eines Stromausfalles nichts macht ...

Das wäre glaube ich die größte Baustelle ...



0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Wie gesagt Notstrom steht dann an zweiter Stelle -> Wie oben beschrieben reicht mir das vorerst..

Nochmals


Ich hätte an einen Multiplus 2 -> 3000VA / 24V gedacht mit 2400W Leistung das reicht mir vollkommen aus für den Notfall wenn mal Strom ausfallen sollte!

Oder doch einen 5000VA mit 4000kW Leistung...


Das heist doch auch wenn ich 2,4kW Verbrauch also Bezug habe muss mir der MP2 2,4kW liefern um auf 0 zu kommen...


Aber da sprechen wir eigentlich nur von Spitzen an Strom/Leistungs Bezug zbs. zumittag oder so beim kochen oder sowas!


Das würde dann auch von der Anschlussleistung vom Netz her passen also Verbraucherseite gesehen mit 6kW Hausanschluss!


PS:

Wie habt ihr euren MP2 ausgelegt??



Von der Batterie her kann es doch sowas auch sein!

200Ah Lithium-Akku Victron Energy 24V LiFePo4 (solar-autark.com)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Natürlich kann es auch so ein 200Ah LiFepo4 sein ... Der Multi läuft damit auf jeden Fall ... Jetzt benötigst du nur noch den max. Entladestrom der mit einem MP2 3000 zustande kommen würde ... Der 5000 kann nicht betrieben werden ... Anmeldung beim NB hin und her ... Der Akku ist dafür wohl zu klein ... Rechne mal 4,6 Kw bei 24V aus einem 200Ah Akku ...

Was für eine Stringkonfiguration läuft denn auf deinem Kostal ? ... Ich nehme mal an der hat mind. 2 Tracker verbaut ...

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Von den Daten her würde ich auf 48/3000/35-32 das heist max Absicherung 32A


Die 32A bekomme ich eh nicht rüber da mein NZA nur eben 3x20A kann also ca. 6 kW Anschluss...


Ja beim Kostal sind 2 Tracker/Strings verbaut!

Du meinst zwecks Autonomiezeit oder zwecks rechnen??


Das heist dann wenn ich einen MP2 48/3000/35-32 -> mit 2,4kW Leistung im Batteriebetrieb hätte ich bei 230V... also 2400kW/230V=10A

200Ah/10A=20stunden bei 10A bezug einphasig

200Ah in Wattstunden wären dann 200Ah.48V=9600Wh

eventuell noch ne 2te Batterie dann hätte ich 400Ah = 19200Wh = 19,2Kwh

1659171332121.png



1659171332121.png (37.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Es geht um die DC Seite ... Laut Tabelle bist du am unteren Limit mit 200Ah ... Da wäre eine 2. Lifepo wohl die richtige Wahl ... Preis ??? Und auch den DOC mit einbeziehen ...
0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Ja der open genannte LifePO 4200euro :( bei 400Ah 8400euro nur Batterien hmm muss doch nicht sein!

Dann bin ich mit Pylontech wohl besser bedient oder??

PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 3,5 kWh - US3000 C 1600euro

und von dennen 3 Stück = 10,5kWh das wären pro Batterieeinsatz 73,0Ah x 3= 218Ah

Keine Ahnung was hier die Beste Lösung wäre von den Ah wie gesagt Notstrom muss auch sein aber nur eine Steckdose neben den MP2 mehr auch nicht vorerstmal.

Der MP2 soll mir nur den Standby abdecken über Nacht und eben bei Bedarf eine Nulleinspeisung wie soll ich sagen erzeugen herstellen oder wie auch immer!


Was meinst du dazu oder was würdest du den machen??



Was meinst mit DOC??



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Batterien muss man im Moment erstmal bekommen. Ich würde auf 48V gehen , damit die DC seitigen Ströme im Rahmen bleiben. DOC ist die maximale DeepOfCharge Maximal Entladetiefe der Akkus ... Du kannst also nie mit den Ah rechnen die Insgesammt drin sind ... Rechne mal mit 80% ...

Was hast du an einzelner Stringspannung auf deinem Kostal liegen ? Mehr als 450V ??? Was hatte Kostal damals ? ... Jetzt glaube ich schon bis 800V ??? Keine Ahnung !!!

Bevor du zuviel in Batterien steckst würde ich versuchen den PV Anteil nutzbar zu machen ... Zumindest zum Teil ... Baustelle wird das auf jeden Fall

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

So um die 380V bis 420V sowas in der Richtung -> auf was willst du hinaus??

Oder wechen Vorschlag hättest du den??


Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... WENN es nicht mehr als 450V sind , "könntest" du das Geld von mehr Akkus lieber in einen RS 450 100 oder 200 stecken ... Auch eine Menge Holz ABER im Notfall könntest du so wenigstens einen String deiner PV umschalten und dann den Kostal mit reduzierter Pv Leistung über den AC Out des Multis laufen lassen. So hättest du PV auf der AC und DC Seite ... 1 zu 1 Regel beim Multi beachten ... Sollte aber bei einem String am Kostal hinkommen ...
0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Verstehe das nächste Problem ist der Kostal speist 3 phasig ein....

Du würtest dann mit einem String über den RT450 die Batterien laden wollen!


Das wäre dann noch die grösser Baustelle dann muss nämlich von den Platten her auch alles abgesichert werden usw.

DC seitig von Dach in den Keller usw.

Ist sicherlich eine Idee danke dafür aber ich würd mich gerne an den ursprüglichen Plan halten.


Vielleicht habe ich das Glück mal an Batterien zukommen.


Eben der Aufstellungsort wäre mein Keller Heizraum daher muss ich auch auf die Batterien achten..

LifePo wäre dafür gut geeignet da man keine wirkliche Belüftung benötigt -> Blei-Säure ist nicht so gut da der Raum nicht gut Belüftet ist!





1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Bei der PV Leistung war das zu erwarten ... Das macht das Ganze auf der AC Seite ja einphasig fast unmöglich ... Und eine 3phasige Konfiguration fällt ja aus ...

Wie schon geschrieben ... Solange du deine Einspeisevergütung bekommst , macht es wegen 0 Einspeisung kaum Sinn. Multi,Batterien, und Gx kaufen nur um dann den Standby zu drücken ... Das Geld kannst du lieber anders planen. ... Da ist wieder diese Kopfsache ...

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Vielleicht kündige ich den Vertrag und stelle auf Überschuss um..

Auf jedenfall bin ich um viel Wissen reicher danke dafür an euch alle....


EINS NOCH BITTE:

PS: Man kann dann wie gesagt 32A insgesamt am ACout 1 oder eben ACout 2 nutzen sofern Netz OK aber kann der MP2 auch die 13A sozusagen einspeisen wenn das AC Meter sagt das zuviel Verbrauch herrscht ,unabhängig davon das ich nie 32A ziehen kann da NZA max 3x20A ca. 6kW eingestellt ist!



8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Da die Victron Produkte eher aus dem Camper und Bootsbereich stammen ,können so ziemlich alle Ströme im MP eingestellt werden ... Natürlich kannst du die 2,4 kVA voll ausspeisen ... Gleichzeitig könnte der Multi in einer anderen Konfiguration aber auch den Ac Out mit mehr Leistung versorgen als Netzseitig anliegt ... Bereich Boot und Camping ... Powerboost ...


Und bitte nutze die "Antwort" Funktion um nicht ständig eine Neue Frage zu stellen ... Die sich aber auf das gleiche Thema bezieht ... ;)

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·
Sorry das habe ich erst jetzt gesehen! :)


0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·
Ich finde das System super -> also der dumme Batteriespeicher welcher auch bei Netz AUS -> auch AUS ist da der Netz-Anlagen Schutz greift!
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
...alles jut :)

Ja der Dc-Seitige Speicher hat eben auch Vor- und Nachteile ... wie alles Andere auch :)

Aber im Bereich "Schwarzstart" ist die "Victron Anlage" echt ne Nummer . Damit fangen die Anderen jetzt auch an ... Kostal und Fronius ware da eher als Einspeiser unterwegs ...

Gerade die Kombination mit DC UND AC PV wäre bei dir was für die Zukunft ...

... und wie immer ... lesen lesen lesen


0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Ich meine Grundsätzlich kann ich egal welcher ACout 32A ziehen verbrauchen für was auch immer und die MP2 Leistung also die 2400W sprich 13A einspeisen ,zugleich das meine ich!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
... die 2,4 Kw beziehen sich auf die Leistung die der MP 2 von der DC umsetzten kann !!! sprich aus den Batterien ... WAS er damit macht, entscheidest du ... Einspeisen oder AC Out ... oder ein bisschen von Beidem ...2,4Kw sind die technische Grenze ... das Andere ist der maximale Strom beim "Durchleiten" dazu zählt aber die AC + die DC Seite ... Powerboost

Schau dazu nochmal in die Victron Unterlagen


0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·
Verstehe schon wusste nicht das man das alles einstellen muss oder vorgeben muss.


Danke

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
Nein ... du musst nicht aber du kannst ...

Stell dir mal vor du stehst auf dem Campingplatz und KANNST/DARFST nur 13A vom Netz ziehen ... das stellst du dann ein ... Der Multi nimmt sich dann max. 13A und den Rest gibt er von der DC Seite dazu ... WENN er muss

Bei einer Hausinstallation ist das natürlich ganz anders ... bei Dir wären es dann 20A als Grenze ... Zum Beispiel zum Nachladen der Batterie ...


0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Am besten wird wohl sein 3 Stück 3000VA MP2 -> weil wenn einphasig dann wird ja nur die zbs. L1 auf Null gehalten wo zbs. nur wenig Verbrauch ist -> daher bringt mir das nicht viel wenn auf L2 zbs. viel Last drauf hängt...


Daher wird die beste Lösung sein 3 phasig das ganze zum machen und alles 3 Phasen werden sogut wie möglich auch 0 gehalten.



Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Du musst nicht 3 MP2 haben.... über den Zähler werden bei richtiger Einstellung vom ESS ALLE 3 Phasen entsprechend berücksichtigt, bzw, ausgeglichen.
0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Tolle Info also kann ich wie gehabt wie gewollt nur einen MP2 verbauen und der hält mir dann sozusagen alle 3 Phasen Netzseitig auch oden eben gegen Null??

Wie funktioniert das dann genau??


Danke dir


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Du benutzt z.B. auf Phase2 ca. 2kW, dann würde der MP auf Phase1 dann ca 2kW einspeisen... so bleibt die Summe bei ca. 0 ;O)))

Natürlich nur im Rahmen der Leistung vom MP2

0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kann ich bestätigen benutze auch ein 3000er für mein Haus Mit zwei Personen reicht vollkommen aus habe noch einen zweiten 3000er aus Garantiefall. Werde aber den Teufel tun den verkaufen auch einfach ein Back-up.



1 Like 1 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Mir wurde gesagt das das nicht wirklich funktionieren würde....hmmm


Kann das jemand bestätigen???


PS: Ich würde gerne 48V Batterie nehmen wollen aber nicht die Pyontech was könnt ihr mir empfehlen die schon ne Anlage haben!

15 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Solange dein Zähler einem "deutschen" Energieversorger "gehört" ;) ... saldiert dein Zähler die Phasen und "gleicht" die Werte , wie oben schon beschrieben" aus.

Also das funktioniert wunderbar ... bis 2,4kW ... dann geht dem 3000ér die Puste aus.

Aber für einen normalen Haushalt reicht das völlig aus ...


1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Das hört sich gut an...


PS: Ich würde gerne 48V Batterie nehmen wollen aber nicht die Pyontech was könnt ihr mir empfehlen die schon ne Anlage haben!

Hätte so an 300Ah bis 400Ah gedacht je nachdem was die Batterie kostet!

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
... der Preis ist der springende Punkt ...

... selber zusammenstellen fällt aus, wenn man sich nicht mit BMS usw. beschäftigen kann und möchte ... ner fertige Lösung ist immer schneller und wenn es sich bewährt hat ...Ich kann im Moment nur Gutes über die Pylos sagen ... es gibt andere "Rackbatterien" und natürlich auch solche die einfach nur "in der Gegend" stehen ;)

Da wäre ich selber keine Hilfe ... :)


1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·
Das Problem ist auch einfach die Anlage sprich Batterie musste dann wenn im Heizraum stehen..

Und LifePo brauche nicht zwingend eine Belüftung..

Ist aber nicht als Heizraum deklariert da Heizanlage unter 50kW.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
... aber die mögen es auch nicht gerne so sehr "kuschelig" warm :)
1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Max 25 Grad im Sommer Heizraum ist trotzdem Belüftung und zur Not kann ich das Fenster kippen..


Mir gehts einfach nur darum wenn jemand eine Anlage hat das,derjenige sich vielleicht mitteilt wie seine Erfahrungen damit ausschauen OK nicht Ok usw.

Damit ich auch zufrieden sein kann wenn ich eine kaufen weil Verkäufer in diesem SINNE gibt es genug..Hoffe ihr habs mich verstanden!

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle gexle commented ·

@Netrange

Hallo

Hast du deine Anlage auch Online gestellt?

Ich würde mir gerne mal so ein Online Schema ansehen wollen!

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle gexle commented ·
Muss ich mich dort anmelden und deine Anlage zusehen oder?


Danke dir


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
du musst selber bei VRM ein Konto anmelden
0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·
Ok das verstehe ich kann ich dann anderen Anlagen einsehen selbst habe ich ja noch keine :))




0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
dann hat man das Gefühl man hätte schon eine ;)
0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle gexle commented ·
Cool schaut Cool aus
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·

Versuche mal links bei "Hinweise" was reinzuschreiben ...wenn das geht

und kommst du in die Remote Konsole ?

0 Likes 0 ·
Show more comments
gexle avatar image
gexle answered ·

@Netrange

Schau mal ob ich was vergessen habe werd mir ne Anlage bestellen.

  1. Victron Multiplus 2 3000VA/48V/35/32
  2. Victron EM24 3 Phasenzähler RS485 Version
  3. CERBO GX
  4. 1.8m VE.Bus Verbindungskabel
    5. BlueSolar MPPT 150/35 Solarladeregler 12/24/36/48V 35A
    6. MK3-USB Programmier-Interface von Victron Energy

Batterie schaue ich dann noch.

Danke

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Den MPPT hast du warum und wie ausgesucht ?


sonst alles ok


0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Den MPPT deswegen weil ich vermutlich 3 Photovolatik Module verbauen werde.


Es wird eine 48V Anlage werden und die 35A wäre der max Ladestrom der Batterie...

MPPT 100/30A würd auch noch gehen! Besser aber etwas größer!

Danke


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
Schon richtig so.

Die Leerlaufspannung kann ja auch mal höher ausfallen und dann meldet sich der Mppt und meckert.

Und den Sprung auf 250V finde ich ziemlich teuer.

Viel Spass beim zusammenbauen :)

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Ok danke

Aber was würdest mir für welche Batterien empfehlen??


Ich weis einfach nicht wirklich welche...Batterie Balancer wie siehts damit aus?


Welche wieviel Ah usw.

Danke



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
Keine Experimente mit Solar AGM / Gel oder anderen nicht zyklischen Batterien. Wenn man umsonst oder günstig an irgendwas kommt um anzufangen ... Ok ... aber sonst ist das rausgeworfenes Geld

LiFePo ist da wohl im Moment die Wahl , auch wegen den DOC Wert

Einzelzellen mit externem BMS oder wie oben schon erwähnt ... In Richtung Rackbatterie .

Lieferzeiten !!!


1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Hallo Danke dir


LiFePo ist da wohl im Moment die Wahl , auch wegen den DOC Wert??

DOC Wert??




0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·

DeepOfCarge ... Entladungstiefe ... Bei Pb nur 50% ... Bei Li ca.15-20%

1 Like 1 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo Netrange

Hättest vielleicht ne Anleitung für mich wie ich alles aufbauen muss bzw. dann verkabeln und vorallem wie ich alles einstellen muss.


Danke dir

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hallo

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber dies übersteigt wohl den Umfang dieses "Forums"

Verkabelung und Einstellungen gibt es nun wirklich genug in Bild und Ton im Internet bzw. hier im Forum.

Matthias wird wohl wieder auf einen Verkäufer / Händler in deiner Nähe verweisen,der sich dann mit dem Verkauf und der Konfiguration beschäftigt ;)

Belese dich bitte ausgiebig und schaue dir Videos an. Fange dann langsam an mit dem Thema. Fragen gerne hier ... Fehler und Fehlkäufe lassen sich so sicher vermeiden.

Sonnige Grüße aus dem viel zu warmen Norden

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Ok ich dachte an Links oder sowas aber OK..

Bei der Konfig dachte ich an eine Anleitung welche für mich passt oder sowas...


So einen Richtungsweisenden Link


Danke trotzdem

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

So sollte es dann ausschauen mit Cerbo GX weil der muss ja auch noch rein daher meiner Frage.

Von den Anschlüssen her ists ja schon erklärt nur eben mit Cerbo GX wie man den reinschalten muss.

wr2.jpg


wr2.jpg (114.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Einfach lesen...:Cerbo Handbuch

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle maha commented ·

Vielen Dank sowas habe ich gesucht...

Gibts das für den Multi Plus 2 auch noch habe nur was auf englisch gefunden.

Hoffe das dort auch die von herstellen vorgschlagenen Absicherungen drinnen stehen DC seitig...


Dankeschön


0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Eins würde ich noch gerne wissen...

Warum ist der Neutralleiter abgesichert?

In Österreich wird der Neutralleiter nicht einzeln geschalten bzw. abgesichert!

Danke euch

1660401192964.png


1660401192964.png (46.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Damit wird die Elektronik im Zähler abgesichert .....

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·
Ok verstehe wieviel müsste das dann sein??
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl gexle commented ·
Ich habe bei mir eine 2A drin... die Elektronik braucht ja fast nichts ...
1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle holger Bleckwehl commented ·
Hallo

Ist den am EM24 noch irgendwas einzustellen ausser den Schalter auf 1 legen?


Danke

0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Hätte noch eine Bitte kann mir jemand vielleicht das Handbuch zum Multiplus 2 48V/3000VA/35/32 -> 230V uppen oder einen Link zukommen lassen bitte?

Weiters habe ich jetzt gebrauchte Module gefunden...

Davon werd ich mir 4 Stück holen diese davon könnte ich dann jeweils 2 Stück parallel schalten und am Schluss wieder in Reihe washaltet ihr davon??


Dann hätte ich 7,92x2 = 15,86 A bei 58,2V DC

Oder eben ich schalte alle 3 Stück bzw. 4 in reihe was haltet ihr davon??


1660558994268.png



1660558994268.png (493.8 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle maha commented ·

Hallo

Danke das habe ich schon meinte das wo ich lesen kann wie man den Multipuls 2 konfigurieren muss bzw. einstellen muss oder kann.


Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen!

Die Victron Connect manuel habe ich auch schon gefunden!


Dankeschön

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Weiters habe ich jetzt gebrauchte Module gefunden...

Davon werd ich mir 4 Stück holen diese davon könnte ich dann jeweils 2 Stück parallel schalten und am Schluss wieder in Reihe washaltet ihr davon??


Dann hätte ich 7,92x2 = 15,86 A bei 58,2V DC

Oder eben ich schalte alle 3 Stück bzw. 4 in reihe... 7,92A bei 116,4V bei 4 Modulen


Was haltet denk ihr davon

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image gexle commented ·

@Netrange was denkst du zu der Verschaltung


Weiters habe ich das gefunden??


https://www.offgridtec.com/pylontech-us5000-4-8kwh-lifepo4-batterie.html

Warum das der Preis so unterschiedlich ist??

https://www.inutec-int.com/de/us5000-48kwh-li-ion-batterie-48v.html

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·

1 x mit und 1x ohne MWSt !!! Kommt aufs gleiche raus


Zu deinen Panelen: Was für einen MPPT holst du dir denn für deine Anlage ?

0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·
Hallo

Dachte an MPPT 150/35

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·

Dann kannst du leider mit deinen 4 Panelen nichts erreichen ... leider

Du benötigst , damit wenigstens ein bisschen Leistung von oben kommt , mind. 9 oder sogar 12 Stück.


3 in Reihen zu 3 Parallel

pro Reihen 30Vx3=90V und 8A

Sind dann bei 3R/3P 90V und 24A = 2100W nur im Optimum


3 in Reihen zu 4 Parallel

pro Reihen 30Vx3=90V und 8A

Sind dann bei 3R/4P 90V und 32A = 2800W zwar mehr als der 150/35 "kann" aber du hast noch Reserven ...

Die Arbeitsspannung der Panele ist etwas ungünstig.

Du könntest versuchen auch 4 in Reihe zu schalten aber dann könntest du bei ungünstigen Bedingungen über 130 auf deinem MPPT bekommen. 36x4=144V

dann beginnt er schon zu warnen. Wenn es dann noch kälter wird könnte die Spannung noch höher werden.


0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Das heist 4 Module sind zuwenig...um Batterien zuladen?


Habe noch andere Module gefunden 270W /8,32A bei knapp 32V


Möchte damit nur die Batterien laden... und die Leistung wenn nötig aus den Batterien holen wenn nötig...nicht sozusageb direkt vom MPPT



0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
Ein eindeutiges JA. Es kommst einfach nicht genug Leistung vom Dach.


Dein MPPT benötigt so viel wie möglich Spannung über deiner Batteriespannung.

Am Besten 150V , aber das ist technisch nicht möglich.

Deswegen die Arbeitsspannung so dicht und hoch wie möglich ohne die Leerlaufspannung zu hoch werden zu lassen.



0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Buuu min 6 Module 3R/3P

93V×26A=2400W = 2,4kW

Mehr als 6 Module hab ich auf der Rückseite nicht platz...

2,4kW ist doch nicht mehr so schlecht oder??


Mit den Daten 270W /31V / 8,72 A

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

bei 6 Modulen komme ich auf knapp 1500W ... bei guten Bedingungen

Wenn nicht mehr als die 6 raufgehen, dann ist das doch besser als nichts.

Also 2 in Reihen und dann 2 Reihen Parallel




0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

6 Module

Also 2 in Reihe 30,87V x2 =61,74V x8,72= 538,37W

1: Also 2 in parallel 8,72A x2 = 17,44A x 30,87V = 538W

2: Also 2 in parallel 8,72A x2 = 17,44A x 30,87V = 538W


1076W+538,37=1615W

Habe zuerst falsch gerechnet

Bei 3 in Reihe und 3 Parallel ergibt sich die selbe Leistung..











0 Likes 0 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

Hallo

Habe mir einige Anleitungen und Videos angeschaut Danke dafür.

Habe dazu aber noch 2-3 Fragen.

@Netrange
Werde dann 6 Module verbauen so wie du gesagt hast also 2 Module in Reihe und jeweil 2 Module parallel = entsprechen dann ca. 1600Watt wenn optimale Bedingungen
Vielleicht finde ich ander Module die mehr Leistung pro Modul erzeugen können mal schauen sonst eben die 270W pro Modul..

Meine Fragen:

Punkt 1: Wenn sozusagen meine Module am Dach durch Schnee zbs. zu sind werden die Batterie übers Netz geladen oder??

Punkt 2: Wenn die Module am Dach bzw. der MPPT die Leistung von 1,6kW liefern und ich habe einen Verbrauch von zbs. 2kW dann werden die 1,6kW vom MPPT geholt und der Rest von 400Watt aus den Batterien oder ,sofern die Batterien vorher voll geladen sind oder?

Oder müssen die gar nicht voll geladen sein sondern ich geb nur eine Untergrenze vor bis dort hin werden die batterien entladen und gut also zbw. 20%

Maximal kann ich ja nur 2,4kW von meinen Multiplus 2 rausziehen sag ich mal....

Punkt 3: Das mit dem saldieren verstehe ich noch nicht ganz.

Multiplus hängt auf L1!

Der Multiplus 2 speist nur auf Phase L1 ein weil er ja auf L1 angeschlossen ist ist klar.

Also wenn ich auf L2 -> 1kW verbrauch habe und auf L3 auch 1kW dann merkt das der Multiplus anhand des AC Meters und speist 2 kW auf L1 ein sprich es wird dann über den Zähler gegengerechnet verstehe ich das richtig?


Batterie nochmal

Was haltet ich davon Blei/Gel Batterie

zbs. diese da

https://www.bau-tech.shop/batterien/gel-batterien/victron-energy-12v-110ah-deep-cycle-gel-batterie.html


PS: Zeugs ist bestellt eben nur noch keine Batterien

Danke






4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn du 4 von diesen Batterien bestellst benötigst du ja noch 3 Balancer dazu.

He nachdem, was du mit deiner Anlage machen möchtest , sind diese geeignet oder eben nicht. Thema Zyklusfestigkeit und Entladetiefe ... Ein endloses Thema. Es gibt dazu genug Lesestoff.

Ich persönlich würde nicht wieder auf Blei gehen.


1 Like 1 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Ok verstehe dann doch wieder Lifepo oder Pylontech werd wohl nicht drum rum kommen...

Ich weis nur nicht wirklich wieviel Ah ich nehmen soll...

EINS NOCH :)

Wenn die Module am Dach bzw. der MPPT die Leistung von 1,6kW liefern und ich habe einen Verbrauch von zbs. 2kW dann werden die 1,6kW vom MPPT geholt und der Rest von 400Watt aus den Batterien oder ,sofern die Batterien vorher voll geladen sind oder?

Ich denke das kann man alles einstellen oder??

Habe mir mal die Connect Software runtergeladen man kann da ziemlich viel einstellen was ich so gesehen habe als Demo.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange gexle commented ·
Videos und technische Unterlagen von Victron zum Thema ESS ... Schauen UND lesen
0 Likes 0 ·
gexle avatar image gexle netrange commented ·

Hallo

Also per MK3-USB Programmier-Interface muss ich meinen Multiplus 2 einstellen und meinen MPPT 150/35 per Bluetooth richtig?

Kann ich den Cerbo GX auch mit der MK3-USB Programmier-Interface einstellen oder geht das nur per Webinterface also per IP Adresse usw.?


Danke

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Sag mal, willst du hier eine Privatschulung haben, statt mal richtig die vorhandenen Unterlagen zu lesen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gexle avatar image
gexle answered ·

Ich lese und schaue dazu habe ich dann eben fragen...Bluetooth ist ja auch möglich...bei youtube machen dies per Bluetooth eben..


Mfg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic