question

problemkind avatar image
problemkind asked

MPPT 100/20 Lastausgang reagiert nicht auf veränderte Einstellungen

Hallo,

ich bin neu hier und mein Problem anscheinend auch, jedenfalls hat die Suche nichts passendes ergeben. Wie schon geschrieben habe ich einen MPPT 100/20, bei dem ich mit dem Lastausgang etwas schalten will. Dazu würde ich gerne eine Ausschaltspannung und eine Einschaltspannung nutzen. Aber egal was ich einstelle, benutzerdefiniert 1 oder 2 oder AES und egal welche Spannungen ich einstelle, er schaltet immer gleich: bei etwa 12,4 V aus, bei etwa 14,2 V wieder ein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Dank im Voraus

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Den Jumper aus der VE.direct Buchse entfernt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

problemkind avatar image
problemkind answered ·

Ja, das war das erste :-) Inzwischen weiß ich, das "immer an" funktioniert, sonst unverändert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

problemkind avatar image
problemkind answered ·

Ich sehe jetzt erst, dass Sie Victron-Fachmann sind. Kann es sein, dass der Lastausgang zeitverzögert schaltet? Also nicht bei unter- oder überschreiten der eingestellten Spannung, sondern mit deutlichem zeitlichen Verzug? Tagsüber schaltete der Lastausgang bei 12,4-12,5 V ab. Jetzt schaltet er erst bei 12,1 V, teils darunter, ab.

Mittags geht die Batteriespannung nicht so schnell runter wie jetzt am Abend. Könnte bedeuten: mittags hat die Batterie x Sekunden (eher Minuten) nach Unterschreiten der Abschaltspannung noch 12,5 V, jetzt nach derselben Zeit nur noch 12,1 V.

Wenn das so ist - kann man die Zeit einstellen? So ist der Lastausgang nicht sinnvoll, weil die Schutzfunktion nicht gegeben ist. Na gut, vielleicht für ein Taschenlampenbirnchen, aber die Anleitung spricht ja explizit von hohen Lasten, die der Lastausgang nur über ein Relais schalten kann...


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich würde zwar behaupten, dass ich mich grundsätzlich ganz gut mit den meisten Victron Komponenten auskenne, aber bei dem Load Ausgang der MPPTs muss ich passen, da ich die noch nie selbst genutzt habe.

In den meisten Systemen werden entweder nur AC Verbraucher über einen Wechselrichter betrieben oder die DC Verbraucher laufen über einen BatteryProtect.

Laut Anleitung sollte da eine Verzögerung von ca 2min sein.

0 Likes 0 ·
problemkind avatar image
problemkind answered ·

Gefunden. Steht nicht in dem mitgelieferten Büchlein, nur im Netz. 2 Minuten Verzögerung, um Abschaltung durch Anlaufströme zu vermeiden? Da frage ich mich, was für Megawattmotore die an ihren Solarreglern sehen. Und weshalb die Verzögerung auch nach oben wirkt.

Egal, dann ist alles in Ordnung und ich baue mir für diesen Fall eben was billiges aus China ein. Vielen Dank allerseits.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

problemkind avatar image
problemkind answered ·

Das Forum ist neu für mich, deshalb habe ich den Kommentar erst gesehen, nachdem ich meins getippt hatte :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.