question

moritz1996 avatar image
moritz1996 asked

Relaisausgang Batterielüfter?

Moin Moin,


ich bin neu in der Victron-Welt und habe meine Anlage Bestehend aus 3 MultiPlus II 3KvA und 5 MPPT 250/100 Ladereglern zusammengebaut. Als Batteriesatz sind OGiV Blöcke 110Ah zu 48V verschaltet, Insgesamt 1980Ah (Theoretisch - Blöcke sich Gealtert und haben weniger Leistung).

Anlage läuft mehr als Zufriedenstellend.

Jedoch ist der Ablüfter im Batterieraum derzeit als Dauerlüfter konfiguriert, da ich bei der Inbetriebnahme keine Möglichkeit Gesehen habe, am Cerbo GX, MPPT bzw MultiPlus eines der Relais als Lüfterrelais zu Konfigurieren. -> Müsste ja auch durch alle Laderegler angesteuert werden.


Ich brauche also ein Relais das Eingeschaltet ist, sobald ein Gerät die Batterien lädt.


Gibt es Möglichkeiten?


Vorweg, ich bin Elektromeister und darf selber Arbeiten.

Vielen Dank,

Moritz

cerbo gxRelayfan
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde lieber einen autarken Zweipunktregler mit einem Temperaturfühler nehmen.

Auch starkes Entladen erwärmt die Batterie.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moritz1996 avatar image
moritz1996 answered ·

Moin, ja mir geht es in diesem Fall ja nicht um die Temperatur, die ist im ehemaligen Kartoffelkeller mit Konstanten 19-20°C Ideal. Mit geht es um die Gasung beim Laden. In der Regel kenne ich es so, dass die Abluft vom Laderegler angesteuert wird sobald dieser Lädt.


Da muss es doch eine Möglichkeit geben?


Vielen Dank,


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources