question

wm2000 avatar image
wm2000 asked

Verkabelung Batterieanschlussklemmen MPTT 250/100 Charge Controllers

Hallo zusammen,
wie müssen die Kabel (hier 35mm² ) an den Batterieanschlussklemmen an einem MPPT 250/100 angeschlossen werden? Laut dem Dokument "MPPT_solar_charger_manual" in Abschnitt "1.2. Sicherheitshinweise zur Verkabelung" werden diese nur abisoliert und in der Klemme festgedreht.
Ist das ausreichend oder ist eine zusätzliche Aderendhülse notwendig?

VG Wilfried

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
herculess avatar image
herculess answered ·

Ich hab's mit einem Stiftkabelschuh gemacht.
Das Kabel ohne Schuh würde ich nicht reinklemmen.

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wm2000 avatar image
wm2000 answered ·

Gibt es niemanden seitens Victron, der diese Frage eindeutig und verlässlich beantworten kann?
VG Wilfried

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ossi avatar image ossi commented ·

@WM2000 Danke für die Rückfrage. @Matthias Lange - DE hatte einen sinnvollen Vorschlag gemacht.


Es gibt meiner Meinung nach eine Produkteignung in der Victron als Hersteller spezifizieren kann, dass keine Aderendhülsen notwendig sind.

Quelle: Victron Wiring unlimited Wiring-Unlimited-EN.pdf (victronenergy.com)

1658833596304.png

Trotzdem kann es sein dass du das Produkt in einem Bereich wie DE verbaust im dem es höhere Anforderungen wie die anerkannten Regeln der Technik oder Normen wie VDE0100 gelten, welche du als Elektrofachkraft ja aus deinem Alltag kennst.


Ich hoffe die Einschätzung hat Dir bei deiner Entscheidung weitergeholfen und Du setzt entsprechend kurzschlussfestes Kabel (im Bereich DC) und Aderendhülsen ein :D

BG

Ossi


0 Likes 0 ·
1658833596304.png (198.3 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also wir nutzen immer Aderendhülsen.
Die Angabe "ohne alles" bezieht sich glaube ich nur auf feinstdrähtige Adern.

35mm² mit Aderendhülse (am besten 4-Kantpressung) passt gerade so in die Klemmen bei den 250ern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.