question

rogiesquadron avatar image
rogiesquadron asked

Anschluss Multiplus an beliebiger Stelle im Hausnetz möglich?

Hallo,


ich bin ganz neu hier und versuche mich grade in die Materie einzufinden. Ich würde gerne unser Haus mit PV nachrüsten lassen, inkl, Pylontech Niedrig-Volt-Speicher.

Eine grundsätzliche Frage zur Platzierung bzw. Anbindung ans Hausnetz hätte ich. Bei uns kommt der Kabelkanal für die PV-Anlage auf dem Dach nicht in dem Kellerraum an, in dem der Hausanschluss liegt.

Allerdings sind dort aufgrund der Wärmepumpe alle 3 Phasen mit 4mm2 verfügbar.

Kann ich dort die Multiplusse ans Hausnetz anschließen, oder muss das direkt nach dem Hausanschluss erfolgen.

EM24 direkt hinter dem Hausanschluss ist klar und auch, dass ich das RS485 Kabel irgendwie rüber bringen muss.

Danke euch schon mal vorab, sorry, wenn die Frage zu laienhaft ist :-)

Viele Grüße

Rogue

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

... wenn du NUR eine 0 Einspeise Anlage betreiben möchtest ... würde das ausreichen ... WENN der Strom den die Multis "zurückspeisen" müssen nicht zu groß wird ... 4mm² ... würde daran nur einen Multi hängen wollen ...

Über was für eine Anlage reden wir denn im Endausbau ... ???

Wenn es eine "Notstromanlage" werden soll ... Musst du wohl alles ein wenig bis zum Hauptanschluss umrüsten ... bis nachdem Hauptzähler und in Richtung EM24 ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rogiesquadron avatar image
rogiesquadron answered ·

Hallo netrang,

danke für die schnelle Antwort. Soweit ich das bisher durchblicke, stelle ich mir 3 MultiPlus 3000, einen je Phase und einen MPPT 450/100 vor.

Der PV-Installateur sagte, es passen so 25 Module auf unser Dach, also rund 9,5 kWp.

Was meinst du mit „nur einen Multi hängen wollen“? Nicht je Phase einen möglich, bei 5polig 4mm2?

Einspeisen würde ich schon auch gerne, wenn die Batterie voll ist. Müssen dazu die MultiPlus direkt nach dem Hausanschluss angeschlossen werden?


Viele Grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Ja ... Pro Phase einen Multi ... Da er ja nur 0 Einspeisung macht ginge das mit 4 mm2 ...

Ist die WP 3 phasig ?


0 Likes 0 ·
rogiesquadron avatar image rogiesquadron netrange commented ·
Die WP ist 3 phasig, ja. Ob es wirklich 4mm2 sind, muss ich noch prüfen. Zur Not liegt da aber auch noch ein Schlauch mit einem LAN-Kabel, dass ich nicht brauche, das könnte dann raus.


Das mit dem Einspeisen habe ich noch nicht verstanden, passiert das nicht automatisch bei Überproduktion wenn entsprechend konfiguriert?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange rogiesquadron commented ·
Bei 0 Einspeisung speist er ja technisch immer ein ... Nur das "nichts aus dem Haus geht" ... Das was du verbrauchst ... Schiebt der Multi dann gegen damit sich dein Zähler nicht "dreht" ... Er saldiert die Phasen zu 0 ... Wenn möglich

Überschuss würde eingespeist werden wenn gewünscht ... Heißt DC Überschuss einspeisen ...

0 Likes 0 ·
rogiesquadron avatar image
rogiesquadron answered ·

Ah okay, danke für die Erläuterung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.