question

kg avatar image
kg asked

Schlägt der "Dimensionierungsrechner" nicht alle Geräte vor oder übersehe ich etwas?

Unter https://www.victronenergy.de/mppt-calculator habe ich Solarpanels mit 375 Watt eingegeben.

Voc 41,3; Isc 11,3; Vmpp 34; lmpp 10,7.

Der Rechner schlägt mir für drei dieser Module parallel nur den mppt 150/35 vor.

Eigentlich müsste aber doch der 100/50 perfekt passen bei 24 Volt oder übersehe ich etwas? Der Support weigert sich leider zu helfen. Ich solle mich an irgendeinen Lieferanten wenden. Die entsprechende Suche auf der Victron Seite verweist mich an eine Firma in Frankreich. Ich hätte das auch eigentlich gerne nicht von einem Verkäufer sonder lieber von einem Techniker beantwortet, damit mir nichts um die Ohren fliegt ;) Sowieso komisch, das Victron fragen zum eigenen Rechner an Vertriebspartner deligieren will...

Ich würde mich über eine fachlich sichere Aussage freuen. Die Geräte sind zum expermientieren doch zu teuer und damit zu spielen ist auch sozusagen "Brandgefährlich" ;)

Danke im voraus.

lg

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Rechner geht davon aus, das die angegebene Peak Leistung der Module sowieso nur unter guten Bedingungen für eine kurze Zeit gegeben ist.
Mehr angeschlossene PV Leistung schadet dem MPPT nicht, er begrenzt den Strom in die Batterie einfach auf seinen maximalen Ladestrom.

Aber ich finde das ehrlich gesagt auch nicht so optimal und der Rechner sollte immer einfach zusätzlich noch eine Nummer größer mit anbieten.

Ich nutze daher aber sowieso lieber das Excel-Tool:
https://www.victronenergy.com/support-and-downloads/software
(ganz unten)

Es wird aber bereits an einer Verbesserung gearbeitet, zumindest soll es da eine genauere Erklärung geben, wie das Ergebnis zustande kommt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.