question

edde avatar image
edde asked

Multiplus 12/1600/70 schaltet sporadisch ab

Hallo,

ich bin momentan am montieren der neuen Elektrik in meinem Camper.

Es ist unter anderem der Multiplus 12/1600/70 eingebunden.

Verkabelt ist alles richtig, passt auch zum Beispiel Schaltplan der bei dem Multiplus downloadbar ist.


Betrieben wird der Multi mit einer Liontron 100 ah LiFePo. (ich weiß, relativ klein. Aber der Plan ist nur sehr kurzzeitig den Inverter zu nutzen).


Nachdem ich den Multi mit den DIP-Schaltern eingestellt habe, wollte ich ihn im System einbinden.

Hierbei schaltete er sich nicht ein.

Ich habe dann den Multi direkt an die Batterie gehangen und er funktionierte. Danach dann nach und nach andere Komponenten dabei geklemmt (Zb. Orion TR und MPPT) und er funktionierte nach wie vor.

Nun ist aber der Fall, dass er im System eigentlich funktioniert, aber sporadisch komplett abschaltet.

Dabei geht auch das BMS der Liontron auf Störung.

Muss der Multi noch auf den Liontron-Akku eingestellt werden? Falls ja, nur über das MK3 Interface möglich?

Ich hoffe ihr habt vielleicht Erfahrungswerte dazu..

Viele Grüße,

Frederick

BMSmultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
sashmo avatar image
sashmo answered ·

Hallo zusammen,

Ich habe im Prinzip ein sehr ähnliches Problem, deshalb klinke ich mich mal mit ein. Ich habe auch einen Multiplus 12/1600/70, allerdings die “Compact” Variante. Als Batterie kommt die 200ah Liontron zum Einsatz.

Weiterhin habe ich über das MK3 USB Interface per Victron Config Software den Multiplus auf LifePo in den Charger Settings eingestellt.

Sobald ich die Batterie anklemme bzw. den Trennschalter schließe geht das BMS der Liontron sofort auf “Kurzschluss”.

Tausche ich die Liontron gegen eine 95ah AGM Batterie, so läuft alles ohne Probleme.

Vielleicht gibt es eine besondere Einstellung die ich übersehen habe für den Multiplus? Hat da jemand eine Tip für mich?

Danke für jede Hilfe,

Sascha

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

der Multiplus muss andere Parameter bekommen, das obere und untere Spannungslimit passen schonmal nicht. Auch das es sich nun um LiFePo handelt kann man ändern.

Man braucht keinen mk3, sofern man alles ins VRM Portal gehangen hat, kann man sich die Config ziehen, bearbeiten und wieder hochladen.


Zitat „Sobald ich die Batterie anklemme bzw. den Trennschalter schließe geht das BMS der Liontron sofort auf “Kurzschluss”.“

Da es beim Laden der Kondensatoren im Multiplus kurzzeitig zu einer stromspitze kommt, kann es je nach bms zu Problemen kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron VE.Bus BMS product page

Victron 3rd party BMS compatibility page