question

timomario avatar image
timomario asked

Notstrom mit einem Multiplus II auf L1 nachrüsten

Hallo Community, ich möchte mit einem Multiplus II und einer Batterie Notstrom im Haus nachrüsten. Mein Elektriker möchte sich nicht in die Thematik Victron einarbeiten, würde mir aber alles so anschließen wie ich es möchte. Für mein Verständnis nun meine Fragen: L1 wird vom EM24 auf einen LS 50A geführt, dann zum AC-in, vom AC-out1 auf einen FI/LS 40A und von diesem dann auf den bestehenden Klemmblock, an dem vorher der L1 direkt nach dem Stromzähler geklemmt war? Eine weitere Änderung der Hausverteilung ist nicht notwendig und bei Stromausfall habe ich den allen Unterverteilungen auf allen LS die auf L1 liegen Notstrom? Wenn der Multiplus ausfällt, dann habe ich kein Strom auf L1? Gibt es dafür eine Lösung? Benötigt der EM24 irgendeine Absicherung, da er ja direkt nach dem Hauptzähler angeschlossen wird?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin !

Bis zum Fi/LS 40A alles richtig. Der Klemmblock darf auch der gleiche bleiben. Nur den Nullleiter muss Dein Elektriker nach dem MP2 dediziert führen. Dieser darf nicht wieder mit dem "alten" Null (Vor dem MP2) verbunden werden.

Es ist also sehr wohl eine je nach Platz größere Änderung notwendig. Wie Du richtig schreibst, ist L1 bei Wartungsarbeiten etc dann ggf tot. Du sollest also noch einen Bypass vorsehen.

N des EM24 muss abgesichert werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Würde im Prinzip so gehen, glaube ich. Aber ich kenne Deine Lasten im Haus nicht. Der MPII kann im Notstrombetrieb natürlich nur begrenzt Leistung liefern, da muss man aufpassen!! Besser wäre es nur relevante Verbraucher am MP II anzuschliessen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timomario avatar image timomario commented ·

Hallo Jens,


Kannst du mir mit einfachen Worten erklären, wie der Neutralleiter dediziert geführt wird. Was heißt der N vom Em24 wird abgesichert? Habe dazu nichts gefunden. Der Bypass ist ein Umschalter?

0 Likes 0 ·
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Der EM24 macht den Anschluss 1 Phasige Multi an 3 Phasen einfacher da es moeglich wird L1 auch zum Ausgleich/Unterstuetzung der anderen Phasen zu verwenden. Der Zaehler saldiert sowieso.

L1 1000W (Ueberschuss) L2 Last 500 L3 Last 500 dann speist der Multi 1000W auf L1 ein wenn er darf.

Der N Leiter EM24 dient nur der Funktion der EM kann mir auch nicht vorstellen das dieses abgesichert werden muss. Datenuebertragung ist optoelektrisch getrennt soweit ich weiss.

Wenn man vermeiden moechte das es dunkel wird wenn der Multi ausfaellt, kann man einen Umschalter vorsehen dieser muss/sollte jedoch vor der Absicherung des Multi greifen und man sollte noch einen Schalter / Sicherung am ACout1 des Multi haben dahinter kommt dann die Umschaltung an, dann kann man den Multi isolieren und gefahrlos warten/ausbauen. (ACout2 unbenutzt) ohne im dunkeln zu munkeln.

Der N Leiter - Einfach gesagt der Multi schaltet ja bei Netzausfall um und isoliert das Netz L & N, sodass "vor" dem Multi nichts ankommen kann was den Elektriker draussen sehr erfreut.

Ist jetzt der N gebrueckt koennte ja ein Rueckstrom trotzdem fliessen - was den Elektriker draussen nicht erfreut den Multi auch nicht....

Da der Multi auch im Bootsbau verwended wird kann er das zwar tolerieren dann wird es aber mit einer eventuellen Einspeisung sehr schwierig.

Fuer den Elektriker heisst das der "Nullblock" wird aufgeteilt - Block 1 Haus Block 2 Multi und angeschlossene Verbraucher/Leitungen.

je nach Multi - vor die Verteilung stellen - 1 - X Stromkreise aussuchen die UPS machen sollen - sicherstellen das die nicht mehr Leistung als der Multi anfodern koenen. Max Schieflage beachten 4,6kW

Kann sein das Sicherungen verschoben werden muessen damit das wieder einen sauberen Block ergibt. Die werden auf Leitung ACout1 aufgelegt. N Leiter siehe oben gesonderter Block ebenfalls auf ACout1 auflegen - Erde kann gebrueckt werden. Beschriftungen nicht vergessen.

Hoffe das hilft

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·
Schön erklärt. Der N des EM24 soll laut Carlo Gavazzi trotzdem abgesichert werden, um bei einer Fehlfunktion im Gerät auslösen zu können. -> siehe Seite 10 EM24 Manual.


Wenn Null von AC-IN und AC-Out gebrückt werden, schlägt der Relais Test fehl und der MP2 schaltet nicht durch.

Viele Grüße

Jens

0 Likes 0 ·