question

michael-berghammer avatar image
michael-berghammer asked

Wohnmobil ans Haus anschliessen

Hallo zusammen,


ich habe auf meinem Wohnmobil 800Wp und würde die gerne wenn das Wohnmobil vorm Haus steht gerne zu uns ins Haus Speist hier haben wir aktuell noch keine anlage.

Der Aufbau:

Als MPPT habe ich den Victron 150/100

Wechselrichter Multiplus II 12v 3000VA

Verteiler Lynx


Das Haus habe ich über AC In angeschlossen der Current Sensor wurde wegen der Entfernung nicht angeschlossen.

Im Multiplus II 12v 3000VA habe ich in der config bei Grid Germany internal NS ausgewählt.

Was aus ich machen das er ohne einen Sensor die PV Leistung Komplet ins Haus einspeist.

Vielen Dank

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist normalerweise nicht zulässig. Ein ESS ist eine stationäre Anlage.

Ohne Stromsensor im Haus kann man nur ungeregelt eine konstante Leistung einspeisen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Nicht zulässig ist in Deutschland wahrscheinlich richtig. Wäre ja auch zu einfach.

Den Stromsensor EM24 gibt es sls Ethernet Version. Den könnte man also letztlich wohl per WLAN mit dem GX Gerät im Wohnmobil verbinden.

Die andere Variante wäre sichlich die Einspeiseleistung des Multiplus auf 600W begrenzen und das ganze als "Balkonkraftwerk" zu betrachten und natürlich als solches anzumelden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lennycb avatar image lennycb commented ·

@Michael Berghammer , @OJack

Die Anmeldung einer "steckerfertigen Einspeiseanlage" ist sicher die einfachste Variante. Mein Netzbetreiber fordert, dass man auf Nachfrage ein "NA-Schutz-Zertifikat" des Herstellers vorlegen kann.

Bei dem Multiplus II 12v 3000VA habe ich bei Victron nicht dazu gefunden. (ab Multiplus II 24v 3000VA findet man eins)

Ich betreibe mein Wohnmobil auch als "Balkonkraftwerk" wenn wir nicht auf Reisen sind.

Jede kWh die über den verbrauchten eigespeist wird, wird dem Netzbetreiber geschenkt.

0 Likes 0 ·
michael-berghammer avatar image michael-berghammer lennycb commented ·
Danke für die Antworten.

Einen anderen Wechselbücher hatte ich auch schon im sinn aber wens sich vermeiden lässt dan Versuchs ich natürlich.

1 Like 1 ·
bechermarkus83 avatar image bechermarkus83 lennycb commented ·
Hi wie ist das ganze bei dir dann zusammengestellt genau das schwebt mir auch vor. Baust du von laderegler auf wechselrichter um?
0 Likes 0 ·
mikewochner avatar image
mikewochner answered ·

Wie hast du das Wohnmobil mit dem Haus verbunden? An den Pins der Stecker liegt ja 230V an wenn das Wohnmobil einspeist. Das ist ja potentiell gefährlich, wenn jemand ohne Wissen mal den Stecker zieht. Ich würde gerne das gleiche machen habe aber noch keine Lösung für das Problem mit dem Anschluss ans Haus, damit das sicher ist.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Daher muss das ganze den zertifizierten NA Schutz haben, damit es wie jedes Balkonkraftwerk schnell genug abschaltet wenn jemand den Stecker zieht.
0 Likes 0 ·
sender avatar image sender commented ·
Ich würde, weil selbst die beste Technik, also auch der NA-Schutz, versagen kann, für so ein Vorhaben immer eine Einspeisedose verbauen. Zum einen zieht den Stecker keiner, um etwas anderes an die Dose zu stecken, weil's einfach nicht geht, zum anderen ist die Verbindung zusätzlich mechanisch verriegelt und selbst bei gezogenem Stecker gibt es keine blanken Pole, die man versehentlich berühren könnte.


Ich weiß, diese Dosen sind nicht zuletzt durch das langjährige Bestehen seitens des VDE darauf von vielen verpönt. Mir wäre aber die Gesundheit meiner Familie und Freunde die Anschaffung von aktuell unter 30 EUR (Dose und Stecker) auf jeden Fall wert.


0 Likes 0 ·