question

Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder asked

Victron mit Pylontechakkus und PV Anlage von SMA ( 2 Wechselrichter) schaltet nach ein paar Tagen ab

a7ef2963-57ab-427d-ac27-cf3e8a032436.jpegImage Caption 3bed7f1d-bcd7-49ab-b97f-351287de83e0.jpeg bcfb46d2-cb85-43c8-8794-bdd9204adbb1.jpeg


047ce398-2f9c-4a2d-8062-fd612fe94f5c.jpeg

0459a7c7-7fc4-4be1-9584-13a58f0a1d6c.jpeg

12953f6f-016a-47b8-bb67-7ec721b2ef3a.jpeg Hallo, wir haben unsere Solaranlage, 5,6 kwp, 3 Strings über 2 SMA Wechselrichter durch folgende Akkueinheit ergänzt: Victron Mulitplus II 5000, Cerbo GX mit Display, 3 mal Pylontech US3000C. Die Anlage wurde eingebaut, eingestellt und in Betrieb genommen. Sie arbeitet ca. 2 - 3 Tage normal, läd tagsüber die Akkus, der Überschuss geht nach wie vor ins Netz und Abends wird Strom aus den Akkus entnommen. Soweit alles gut. Das Display zeigt die Werte der Anlage und via Wlan ebenfalls über Handy und Tablet abzulesen. Nach 2 - 3 Tagen zeigt das System dann keinen Stromfluss mehr, weder zum Akku, noch als Entnahme. Hat einer eine Idee, was hier nicht passen könnte. Ist mir ein Rätsel und mein Bekannter, der bein Anschlussbunterstützt hat, ist z.Zt. im Ausland, also nicht greifbar. Danke für Hinweise. VG

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
lifeingalicia avatar image
lifeingalicia answered ·

Wie schon geschrieben - unbedingt pruefen das keine TCP/IP adresse (192.168.x.x) doppelt vergeben werden kann. Angry IP scanner kann helfen und/oder eine feste Adresse einstellen in einem ehr untypischen Bereich 192.168.x.249 etc). Bei mehreren DHCP Servern sicherstellen das keine Adressueberschneidung vorkommen kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder commented ·

Ich habe Carlo Gawazzi installiert. Ich kann sehen, das DHCP ist ausgeschaltet. Muß das eingeschaltet sein? Status abgetrennt. TCP/IP ist nicht doppelt vergeben. ein Firmware Update startet nicht ohne weiteres.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin Moin,

da ich bei Dir keinen RS485 USB Anschluss sehe, gehe ich einfach mal von einem EM24 Ethernet aus. Dieser hat dummerweise immernoch ein Firmware Problem und hängt sich gerne mal auf. Prüf doch mal bitte ob der EM24 über Netzwerk erreichbar ist. Wenn nicht, hast Du da Dein Problem. Wir bauen aus dem Grund immer die RS485 als Gridmeter ein.

Zur Lösung: schau mal nach, welche Firmware auf dem EM24 installiert ist. Evtl hilft ein Update auf die Version, die Victron unter "Victron Professional" bereithält. -> Aus Erfahrung: Kann gehen ... muss aber nicht.

Viel Erfolg !

Jens




2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Vielen Dank für die Antwort, da haben wir das Problem. Das Gerät ist nicht sichtbar. Was kann ich tun um es sichtbar zu machen. In meinem Mesh ist, in dem Fritz!Powerline, in dem es eingesteckt ist das Gerät nicht angezeigt. Aus stecken und wieder ein stecken nützt nichts. Erreichbar ist der Victron GX touch 50 aber der zeigt jetzt das der Victron durchleitet??? Ich bin im Moment Ratlos. VG Barbarabf0aace7-254d-4b4e-ba81-d03dd7b6835c.jpeg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Da hilft in den meisten Fällen leider nur das stromlos machen des EM24. Häufig bringt auch das vergeben von festen IP Adressen eine Besserung. Auf das EM24 kann man dann per Carlo Gavazzi Software zugreifen. Diese kannst Du hier finden:

http://www.productselection.net/Download/UK/ucs.zip

Das Firmware Update kannst Du ebenfalls mit dieser Software einspielen.

Viel Erfolg dabei !

Jens


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Tja, stromlos machen, dass haben wir nun schon mehrfach gemacht. Dafür muss aber die Haupsicherung raus, dass ist jedesmal total lästig. Aber ok. Wir werden es nochmal probieren und dann die Software, die Du vorgeschlagen fürs Update verwenden. Im Moment hab ich noch keinen Plan wie das geht und blöder weise auch keine Zeit. Aber vielleicht wieder mal in der Nacht. Mal sehen. Mich ärgert irgendwie der Aufwand, aber bin natürlich froh über jeden Tipp. Vielen Dank. Ich werde berichten, wenn’s geklappt hat. Viele Grüße Barbara

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Mit einer Sicherung im N, so wie es in der Anleitung steht, könnte man den EM24 neu starten ohne das ganze Haus vom Netz zu trennen.
0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich denke, dass ist so nicht installiert worden, weil drei Phasen rein gehen. Da müssen wir mal überlegen ob das nicht sinnvoller Weise noch mal geändert wird.
0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Ich habe Carlo Gawazzi installiert. Ich kann sehen, das DHCP ist ausgeschaltet. Muß das eingeschaltet sein? Status abgetrennt. TCP/IP ist nicht doppelt vergeben. ein Firmware Update startet nicht ohne weiteres.

Die Anlage läuft im Moment, die Zahlen sehen plausibel aus, aber ich möchte vermeiden, dass die Anlage wieder nach zwei Tagen aussteigt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lifeingalicia avatar image lifeingalicia commented ·

DHCP aus heisst es ist eine feste Adresse vergeben - default on EM24 is 192.168.1.10 - no gateway

Sicher das die nicht ab und zu von einem anderen Teilnehmer benutzt wird?

Wenn es wieder auftritt wuerde ich mal DHCP einschalten.

https://gavazziautomation.com/images/PIM/MANUALS/ENG/EM24_E1_IM_USE.pdf


0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Welche Firmware Version ist denn installiert ? Du kannst zwar mit der Carlo Gavazzi Software Update -> Das Update selber mußt du aber besorgen. Das lädt die Software nicht von selber herunter.

Gruß

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Die Firmware lautet X-1.1(Eth:1,7) ich habe versucht eine aktuelle Firmware zu finden, aber leider ohne Erfolg.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Im Moment läuft die Anlage. Manchmal kommen uns die Werte etwas unplausibel vor, was aber eine Frage der Interpretation sein kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirkvongracefacrory avatar image dirkvongracefacrory commented ·

Ich sehe das Problem in deinem physikalischen Netzwerk. Die Einbindung über Power LAN (PLC) kann die Probleme erzeugen.

IP Netzwerk ist nicht immer einfaches Plug und Play.

Konfiguriere den verteilbaren DHCP Bereich in der Fritzbox um.

(z.b. 192.168.178.064 bis 192.168.178.128/24, Subnet: 255.255.255.0,

Gateway: 192.168.178.001, DNS 192.168.178.001)

Fritz hat die IP .001

Wlan Repeater kommen in den Bereich .002 bis .009

Vergib für die PLC Adapter feste IP Adressen im Bereich 192.168.178.010 bis .019

Setz die IP Adresse des Cerbo GX und des EM24 in den nächsten Block .020 bis .029

bildschirmfoto-2022-07-03-um-082757.png

Dann erlaubst du den beiden Geräten die oben gezeigten Einstellungen in der Fritzbox.

Jetzt noch den EM24 im Cerbo GX neu sannen und die Verbindungsprobleme sollten behoben sein.

bildschirmfoto-2022-07-03-um-083538.png

Das zieht allerdings noch weitere Dinge hinter sich her.

Drucker und weitere im Netz angeschlossene Geräte müssen evtl. neu eingebunden werden.

PS: vor der Änderung eine Sicherung der Konfiguration der Fritzbox machen, dann kann man schnell wieder zurück.

Bei gewünschter Unterstützung kann ich gerne per Teamviewer im Fernwartung helfen.




0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Gestern ist die Anlage wieder ausgestiegen, nachdem wir den Strom unterbrochen haben läuft nun Alles wieder. Die Firmware ist aktuell, habe ich herausgefunden. Alle ID Adressen in unserem Netzwerk zu verändern ist sehr zeitaufwändig, aber wenn ich die Zeit habe gebe ich mich mal dran. Wir haben den EM24 reklamiert und sollen diesen nun zum checken einschicken, aber sofort im Shop einen neuen EM kaufen. Nun überlegen wir den RS485 zu nehmen, wenn wir den installieren, worauf müssen wir achten und was müssen wir wo einstellen, oder konfiguriert sich das Gerät selbständig? Welchen USB Anschluss am Cerwo GX müssen wir nehmen? Unser Techniker ist nach wie vor im Ausland und kann nicht helfen, darum hoffe ich hier auf Hilfe.

Gruß Barbara

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
...als Erstes benötigt Ihr einen RS485 zu USB Adapter ... am Besten den (etwas teureren) von Victron ... aber am wichtigsten ist aber die Entfernung vom Zähler zum GX und einen freien USB Port ... verlängern des RS485 Kabels geht ohne Probleme auch über das Netzwerkkabel ...

Den Zähler dann einfach, mit den viel zu tief sitzenden Anschlüssen, anklemmen und zur Erkennung wieder das Drehrad auf 1 oder 2 stellen ...


0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image Barbara Bolder netrange commented ·
Ist es egal ob ich auf 1 oder 2 stelle oder gibt es Kriterien wann man auf 1 oder 2 stellt? Muss man dann keine Einstellungen mehr vornehme? Ist das Gerät voreingestellt? Das entsprechende Kabel von Victron haben wir schon und die Entfernung ist sehr kurz. Ein befreundeter Elektriker meinte, es könnte zu kurz sein und die Geräte würden stören, aber die original Kabel sind ja nicht so lang also muss es ja eigentlich so vorgesehen sein. Ich meine, dass die Geräte alle in unmittelbarer Nähe sind.
0 Likes 0 ·
Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Noch eine Frage, der EM 24 kann 65 Amper, die Akkus sind auf 70 Amper Ladestrom eingestellt, kann das ein Problem sein? VG Barbara

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
Warum sollte es?

Grob gerechnet,


Die 65 Amper sind auf der 230 Volt Seite, bzw. 400 Volt Phase Phase.

Das ergibt bei 230V 65A. ca. 14950Watt.

Bei 400V wären es sogar 26000Watt.

Die Pylontech haben 48 Volt bei 70 A. sind das 3360Watt.

Das entspricht dann ca 15 Amper auf 230 Volt.


korrigiert mich, wenn ich mich vertan habe

1 Like 1 ·
Barbara Bolder avatar image
Barbara Bolder answered ·

Hallo zusammen,

hier nochmal ein Update.

Wir haben den EM24 mit Lan Anschluss gegen den EM24 RS485 mit USB Anschluss getauscht und siehe da, alles klappt wie am Schnürchen.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum sich die Anzeigen vom Daschboard vom Cerbo und Die Remote Console unterscheiden. Die Remote Console zeigt mit die Details von Netz, Daschboard nicht und ich kann nicht finden ob und wie ich das einstellen kann. Vorher, also vor dem Tausch des EM konnte ich die Details bei beiden sehen.

Güße aus Solingen Barbara

img-7584.png img-7585.png


img-7585.png (751.3 KiB)
img-7584.png (470.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.